Mathematik-Tricks (Damit macht Prozent-Rechnen Spaß!)

Mathematik-Tricks (Damit macht Prozent-Rechnen Spaß!)

Ich habe zwei Tricks für Mathematik herausgefunden! Die lernt man normalerweise nicht in der Schule, aber sie können helfen.
Vielleicht hilft es euch in Mathe oder wenn jemand gerne rechnet, wie ich. Biggrin

Man kann Prozent immer mit Brüchen rechnen, zum Beispiel: Wie viel sind 14% von 45? (ich nehme zufällige Zahlen)
Das kann man so rechnen:
45 × 14/100 (da sollte stehen: 14 Hundertstel. 14 steht auf dem Bruchstrich, 100 darunter.)
Weil 14% eigentlich 14/100 sind.
Dann rechnet man das normal aus. Für den Trick muss man mit Brüchen rechnen können, aber ich erkläre es kurz: Man muss die beiden Zahlen auf dem Bruchstrich multiplizieren und dann die Zahlen unter dem Bruchstich. 45 sind 45/1 (Eintel)
Dann rechnet man 45 × 14, schreibt das Ergebnis auf den Bruchstich, und dann 1 × 100.
Das Ergebnis ist 630/100 (ein Bruch). Dann dividiert man noch 630 durch 100 und hat das Ergebnis: 6,3 (Komma um zwei Stellen verschieben)

Dann gibt es noch einen Trick:
30% von 50 = 50% von 30
(ich habe wieder zufällige Zahlen genommen)
Das funktioniert bei ALLEN Zahlen. Sogar bei Prozentzahlen über 100 und Kommazahlen. Egal welche. Wenn ihr es nicht glaubt, rechnet nach. Aber es stimmt.
Manchmal ist der Trick praktisch, wenn man eine Rechnung im Kopf rechnen kann (in dem Beispiel weiß man vielleicht auswendig, was die Hälfte (50%) von 30 ist, aber hätte nicht sofort gewusst, was 30% von 50 sind).

Ich hoffe, ihr habt die Erklärung verstanden und ich konnte euch weiterhelfen!

Eintrag von Niah am 09. Dezember 2021

Ich verstehe das nicht so ganz, aber wir haben auch noch kein Prozent und so Crazy

Eintrag von Diya am 21. September 2022

Ich finde das sehr cool! Wir haben noch nichts mit Prozent gerechnet, aber ich weiß, was das bedeutet und ich finde das oft kompliziert, wenn es keine Zehnerzahlen (10, 20, 50... Wacko sind oder 25%.
Ich versuche mir den Trick zu merken Smile

Eintrag von Diya am 21. September 2022

Ich wollte schreiben: (10, 20, 50... % )
aber aus % ) wird das Smiley, das mich beschreibt, wenn wir in Mathe zu viele neue Sachen machen Biggrin Wacko

Eintrag von Flory am 12. Februar 2024

Ich hatte diese Prozentrechnungen noch nicht in der Schule, aber ich weiß, was Prozent sind. Man liest dauernd % % %, deshalb habe ich mich gefragt, wie man das ausrechnet.
Mit diesen beiden Tricks verstehe ich es jetzt wirklich etwas besser. Vor allem der zweite Trick ist auch praktisch im Alltag.
Wenn ich zum Beispiel 15% von 52 Euro wissen möchte. Wenn ich weiß, das ist dasselbe wie 52% von 15, dann weiß ich, das muss ungefähr die Hälfte von 15 sein.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Um in einer Sportart zu den Besten zu gehören, muss man richtig gut sein und ganz viel trainieren.

Wie der Pokal, der Ball und das Maskottchen der EM heißen, verrät dir das Internet-ABC.

Mach mit bei fragFINNs Tipp-Spiel zur EM.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!