Mathematik-Tricks (Damit macht Prozent-Rechnen Spaß!)

Eintrag von Zia_Cookie in Schule am 28.11.2021

Mathematik-Tricks (Damit macht Prozent-Rechnen Spaß!)

Ich habe zwei Tricks für Mathematik herausgefunden! Die lernt man normalerweise nicht in der Schule, aber sie können helfen.
Vielleicht hilft es euch in Mathe oder wenn jemand gerne rechnet, wie ich. Biggrin

Man kann Prozent immer mit Brüchen rechnen, zum Beispiel: Wie viel sind 14% von 45? (ich nehme zufällige Zahlen)
Das kann man so rechnen:
45 × 14/100 (da sollte stehen: 14 Hundertstel. 14 steht auf dem Bruchstrich, 100 darunter.)
Weil 14% eigentlich 14/100 sind.
Dann rechnet man das normal aus. Für den Trick muss man mit Brüchen rechnen können, aber ich erkläre es kurz: Man muss die beiden Zahlen auf dem Bruchstrich multiplizieren und dann die Zahlen unter dem Bruchstich. 45 sind 45/1 (Eintel)
Dann rechnet man 45 × 14, schreibt das Ergebnis auf den Bruchstich, und dann 1 × 100.
Das Ergebnis ist 630/100 (ein Bruch). Dann dividiert man noch 630 durch 100 und hat das Ergebnis: 6,3 (Komma um zwei Stellen verschieben)

Dann gibt es noch einen Trick:
30% von 50 = 50% von 30
(ich habe wieder zufällige Zahlen genommen)
Das funktioniert bei ALLEN Zahlen. Sogar bei Prozentzahlen über 100 und Kommazahlen. Egal welche. Wenn ihr es nicht glaubt, rechnet nach. Aber es stimmt.
Manchmal ist der Trick praktisch, wenn man eine Rechnung im Kopf rechnen kann (in dem Beispiel weiß man vielleicht auswendig, was die Hälfte (50%) von 30 ist, aber hätte nicht sofort gewusst, was 30% von 50 sind).

Ich hoffe, ihr habt die Erklärung verstanden und ich konnte euch weiterhelfen!

Eintrag von Niah am 9.12.2021

Ich verstehe das nicht so ganz, aber wir haben auch noch kein Prozent und so Crazy

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Du hast dir für das neue Jahr 2022 vorgenommen Gutes tun? Mit den vier Ideen von ÖkoLeo kannst du etwas für Umwelt und Klima tun.
Ohrka.de bietet den ersten Podcast für Kinder zu politischen Themen. Mit dabei sind unter anderem etwa 100 Kinder, Bundestagesabgeordnete und Journalist*innen.

Wer viel im Netz surft, muss andauernd Cookies zustimmen oder ablehnen. Was bedeutet das? Und welche Folge hat so ein Klick?

1
2
3

Kinder-Forum

  • Hi! Eins steht fest, ich lass mich nicht Impfen. Wer noch nicht?
    15.01.2021 - 10:05
  • Ich bin in der 5. Klasse und habe nur schlechte Noten. Kann mir jemand helfen?...
    10.12.2021 - 19:47
 

Hilfe & Rat für dich!