Ich bin in der 4. Klasse und verstehe das Umrechnen (mm,cm,dm,m,km) und den Umfang von Figuren nicht. Könnt ihr mir das bitte erklären ?P.S. Ich find es sehr hilfsbereit von euch.
P.P.S.In allen anderen Sachen von der Klasse 1-4 könnte ich auch helfen.
Schmetterling
Also das Umrechnen ist eigentlich ganz einfach.
z.B 1m sind gleich 100cm und umgekehrt. Du musst dein Lineal als Hilfe benutzen. Du sieht 1cm auf deinen Lineal. Dort zwischen sind ja auch Striche. Das sind die mm. 10mm ist gleich 1cm oder. Wenn z.B in der Aufgabe drin steht:
1500m sind das gleich 1,5km weil 1000m ein km sind. Das musst du lernen und wenn du noch fragen hast dann kannst du dich gerne melden. Den Umfang dort musst du addieren also + rechnen. z.B wenn du ein Rechteck hast und die Seiten sind 2cm 4cm 2cm und 4cm dann musst du alle zusammen addieren sin insgesamt 12cm als Umfang.
@Pusteblume:
Also das ist eigentlich ganz einfach, wenn die Aufgabe zum Beispiel lautet
12,3÷5,86
Dann musst du einfach nur das Komma verschieben bis eine Zahl zu einer Zahl ohne Komma wird
So:
123,0÷58,6
Jetzt ist das Komma eine Zahl nach hinten gerutscht und jetzt ist die 123,0 eine Zahl ohne Komma, also lautet die Aufgabe dann nur noch 123÷58,6
So musst du das immer machen. Falls ich etwas vergessen habe zu erklären, dann mir Bescheid. Ich helfe dir gerne. Ich hoffe, ich habe das richtige erklärt und auch verständlich, sorry wenn das nicht der Fall ist.
LG Miji
@StarPet: Ich hoffe, es ist ok wenn ich auch helfe
@Pusteblume: Wir haben das etwas anders gelernt als Miji erklärt hat und zwar:
Man muss einfach ganz normal schriftlich Geteilt- Rechnen, nur kurz bevor man die Zahl, die nach dem Komma steht, von oben runterholt, also von der Aufgabe, muss man hinten beim Ergebnis auch ein Komma schreiben. Und dann ganz normal weiterrechnen.
Soweit ich weiß, ist beides richtig, wichtig ist aber immer, dass du überall das Komma verschiebst, das heißt, wenn du rechnest wie Miji, musst du das Komma nicht nur bei der ersten Zahl verschieben, sondern unbedingt auch bei der zweiten und immer gleichweit. Wenn du dann das Ergebnis hast, musst du das Komma wieder setzen, das bedeutet im Prinzip, du musst es einfach genauso weit verschieben, nur in die andere Richtung. Falls du wie Leni rechnest, musst du auch unbedingt daran denken, das Komma richtig zu setzen und trotzdem normal weiter zu rechnen.
LG MiauChiyoko
Eintrag von Mrs Riddle am 21. November 2020
Ich kann auch helfen, aber ich glaube nicht dass sich hier jemand meldet. Ich würde 6te und 7te Klasse machen. und 5te!
Eintrag von Erdbeere am 23. November 2020
Das finde ich toll!
Eintrag von StarPet am 03. Dezember 2020
Hallo Mrs Riddle,
das wäre nett, aber ich glaube mittlerweile auch, dass sich niemand mehr melden wird.
LG StarPet
Eintrag von Mrs Riddle am 04. Dezember 2020
Ja das glaube ich auch StarPet. Trotzdem cool, dass du helfen willst!
Eintrag von Uggy am 11. Januar 2021
Was sind Bruchrechnungen? Ich bin in der 5. Klasse
Eintrag von Harry Potter Fan :-))) am 11. Januar 2022
Ich brauche Hilfe für 6. Klasse. Mrs Riddle, machst du das noch? Vielen Dank, wenn ja!
LG
Harry Potter Fan
Eintrag von Schmetterling am 06. Juni 2022
Ich bin in der 4. Klasse und verstehe das Umrechnen (mm,cm,dm,m,km) und den Umfang von Figuren nicht. Könnt ihr mir das bitte erklären ?P.S. Ich find es sehr hilfsbereit von euch.
P.P.S.In allen anderen Sachen von der Klasse 1-4 könnte ich auch helfen.
Eintrag von Pusteblume am 07. Juni 2022
Hi, ich bin in der 4. Klasse und verstehe das schriftliche Geteilt-Rechnen mit Kommazahlen nicht. Könnt ihr mir helfen? GLG Pusteblume
Eintrag von Unicorn am 08. Juni 2022
Schmetterling
Also das Umrechnen ist eigentlich ganz einfach.
z.B 1m sind gleich 100cm und umgekehrt. Du musst dein Lineal als Hilfe benutzen. Du sieht 1cm auf deinen Lineal. Dort zwischen sind ja auch Striche. Das sind die mm. 10mm ist gleich 1cm oder. Wenn z.B in der Aufgabe drin steht:
1500m sind das gleich 1,5km weil 1000m ein km sind. Das musst du lernen und wenn du noch fragen hast dann kannst du dich gerne melden. Den Umfang dort musst du addieren also + rechnen. z.B wenn du ein Rechteck hast und die Seiten sind 2cm 4cm 2cm und 4cm dann musst du alle zusammen addieren sin insgesamt 12cm als Umfang.
LG Unicorn
Eintrag von Miji am 10. Juni 2022
@Pusteblume:
Also das ist eigentlich ganz einfach, wenn die Aufgabe zum Beispiel lautet
12,3÷5,86
Dann musst du einfach nur das Komma verschieben bis eine Zahl zu einer Zahl ohne Komma wird
So:
123,0÷58,6
Jetzt ist das Komma eine Zahl nach hinten gerutscht und jetzt ist die 123,0 eine Zahl ohne Komma, also lautet die Aufgabe dann nur noch 123÷58,6
So musst du das immer machen. Falls ich etwas vergessen habe zu erklären, dann mir Bescheid. Ich helfe dir gerne. Ich hoffe, ich habe das richtige erklärt und auch verständlich, sorry wenn das nicht der Fall ist.
LG Miji
@StarPet: Ich hoffe, es ist ok wenn ich auch helfe
Eintrag von Leni am 13. Juni 2022
@Pusteblume: Wir haben das etwas anders gelernt als Miji erklärt hat und zwar:
Man muss einfach ganz normal schriftlich Geteilt- Rechnen, nur kurz bevor man die Zahl, die nach dem Komma steht, von oben runterholt, also von der Aufgabe, muss man hinten beim Ergebnis auch ein Komma schreiben. Und dann ganz normal weiterrechnen.
So haben wir es jedenfalls gelernt.
LG Leni
Eintrag von Pusteblume am 14. Juni 2022
Vielen Dank für eure Hilfe Leni und Miji! GLG Pusteblume
Eintrag von MiauChiyoko am 14. Juni 2022
Soweit ich weiß, ist beides richtig, wichtig ist aber immer, dass du überall das Komma verschiebst, das heißt, wenn du rechnest wie Miji, musst du das Komma nicht nur bei der ersten Zahl verschieben, sondern unbedingt auch bei der zweiten und immer gleichweit. Wenn du dann das Ergebnis hast, musst du das Komma wieder setzen, das bedeutet im Prinzip, du musst es einfach genauso weit verschieben, nur in die andere Richtung. Falls du wie Leni rechnest, musst du auch unbedingt daran denken, das Komma richtig zu setzen und trotzdem normal weiter zu rechnen.
LG MiauChiyoko
Eintrag von :> am 14. Mai 2023
Eintrag von Militschki am 30. August 2023
Hallo, ich kann von der 1.-5. Klasse helfen und selbst fragen.
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