Latein

Eintrag von Lissy Lestrange in Schule am 23.06.2022

Latein

Ich wollte mal fragen wer alles Latein macht? Wir könnten uns doch hier unterhalten.
Also über Latein.
LG Lis

Eintrag von Ahornstreifen am 23.06.2022

Ich

Eintrag von Pegasus am 23.06.2022

Hi Lis, ich kann mit leider nicht mit dir unterhalten, denn ich habe Französisch als Fach.

Eintrag von Pegasus am 23.06.2022

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Eintrag von Leni am 23.06.2022

Ich habe Latein.

Eintrag von Lissy Lestrange am 23.06.2022

Cool, dass wir zu dritt sind. Immerhin. Wie viele Leute machen bei euch so Latein in der Klassenstufe? Bei uns sind es 12, aber wir haben zum Glück nicht so viele. Latein ist bei uns nicht so beliebt.
Warum habt ihr denn Latein genommen, und nicht Französisch, Spanisch oder eine andere Sprache? Ich habe zwischen Französisch und Latein überlegt. Unsere Lehrer haben so eine PPT hochgeladen, wo sie uns gezeigt haben, was man für tolle Sachen mit jeder Sprache machen kann. Ich mochte Geschichte und deshalb habe ich Latein genommen. Und in Französisch ist eine Lehrerin, die danach bewertet, wen sie mag oder eben nicht.
Wie läuft bei euch der Unterricht ab? Wir machen am Anfang immer eine kleine Wiederholung zu dem, was wir in der letzten Stunde gemacht haben. Ich bin in der 7. Klasse und habe erst seit einem Jahr Latein. Wir haben gerade den Ablativ. Wie lange habt ihr schon Latein? Fällt es euch leicht oder ist es schwer und ihr hättet lieber eine andere Sprache gewählt?
LG Lis

Eintrag von Leni am 24.06.2022

Hi Lis, (darf ich dich so nennen?)

Bei uns machen die meisten in der Klasse Französisch, aber ein paar machen auch Latein. Ich habe Latein genommen, weil man da die Wörter genauso ausspricht wie man sie schreibt und weil man wenn man Latein kann, auch viele andere Sprachen leichter lernen kann. Ich bin in der 6. Klasse und habe seit diesem Schuljahr Latein. Ich finde es eigentlich relativ einfach und bin froh dass ich Latein gewählt habe. Denn meine beste Freundin macht Französisch und die erzählt immer, dass die da total oft Tests schreiben und wir schreiben kaum Tests.
LG Leni

Eintrag von Ahornstreifen am 24.06.2022

Ich bin auch in der siebten Klasse und habe auch seit einem Jahr Latein. Bei uns in der Klasse machen 21 von 26 Kindern Latein. Das Problem ist, dass unsere Lehrerin uns immer sofort anschreit, wenn wir eine Vokabel nicht wissen. Wir machen gerade Vergangenheit. Was macht ihr gerade Leni?

LG Ahornstreifen

Eintrag von Lissy Lestrange am 25.06.2022

Jeder kann mich Lis nennen. Ich stimme dir zu Leni. Ich bin in Aussprache von Wörtern echt schlecht. Also Englisch oder so. Hier ist es sehr einfach. Der Betonungsstrich sagt halt man muss es lange aussprechen.
LG Lis

Eintrag von Aspergirl am 26.06.2022

Ich habe auch Latein, aber ich habe auch Französisch. Bei uns kann man, wenn man richtig gute Noten hat, auch beides nehmen. Das wird dann in der Schulkonferenz besprochen, ob die Lehrer einem das zutrauwn oder nicht. Aber wir können noch nicht sooo viel. Wir haben Latein auch ab diesem Schuljahr und sind in der fünften Klasse.

Eintrag von Senga am 27.06.2022

Ich habe auch Latein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle, die keine Lust auf Sprachen hatten, bei uns Latein genommen haben. Das ist so nervig! Ich bin bei uns so die gefühlt einzige, die im Unterricht aufpasst und mitkriegt, worüber es gerade geht. LEIDER!!! Ich schreibe auch immer gute Noten in Latein (wirklich, in 4 Arbeiten bisher jedesmal eine eins, das regt manchmal schon auf, ich weiß nicht, woran das liegt), und einmal habe ich in einer Abfrage ne 2+ geschrieben, ich fand das nicht schlimm, aber alle anderen dachten, ich würde jetzt anfangen zu heulen und haben mich damit geärgert, da frag ich mich schon manchmal, ob Latein die richtige Entscheidung war. Aber ich mag Latein eigentlich echt gern, es liegt an meiner Lateinklasse…..

Eintrag von Liara am 6.07.2022

Ich habe auch Latein. Ich bin dieses Jahr in der siebten Klasse (nach den Sommerferien in der achten) und habe Latein schon seit der 5. Klasse, also schon seit drei Jahren. Ich hatte damals gar nicht die Wahl zwischen Latein und einer anderen Sprache, denn bei uns an der Schule hat jeder ab der 5. Klasse Latein. Wir machen gerade PFA (Partizip Futur Aktiv) als Grammatik. Hört sich komplizierter an, als es tatsächlich ist ;). Mir macht Latein auch sehr viel Spaß, und ich schreibe sehr gute Noten :). Kann es jedem nur empfehlen!

LG Liara

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Vielleicht hast du auch schon von vegetarischem oder veganem Essen gehört. Doch was genau bedeutet das und wo liegt der Unterschied?

Im Flugzeug Rätsel erfährst du, welche Dinge beim Fliegen eine wichtige Rolle spielen.

Ob Creme, Milch, Öl oder Spray – die Sonnenschutz-Saison hat wieder begonnen. Welche Sonnencreme ist gut für Mensch und Natur?

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!