Kontakt halten, wenn es nicht so einfach ist

Kontakt halten, wenn es nicht so einfach ist

Meine Freundin ist viel jünger und kann noch nicht gut genug schreiben, um über SMS und so Kontakt zu halten.
Dazu kommt leider, dass sie nicht sprechen und deshalb nicht telefonieren kann. Sie ist autistisch und bei ihr ist das mit Sprechen sehr stark verspätet, sie hat noch nie gesprochen, obwohl sie schon in die Schule geht.
Das ist bei starkem Autismus leider öfter, dass man es erst spät lernt. (Nicht bei allen, ich z.B. habe auch eine Form von Autismus und kann sprechen, es kommt auf die Person an.)

Wir verstehen uns trotzdem super und sind gut befreundet, aber wenn wir uns so lange nicht treffen können wegen Corona, ist es schwierig. Wir schicken uns manchmal Fotos oder Zeichnungen und ich telefoniere mit ihrer Mutter.

Manchmal werde ich traurig, wenn andere Kinder sich beschweren, dass sie wegen Corona ihre Freunde nicht sehen, obwohl sie ganz oft mit ihnen telefonieren können.

Habt ihr auch Freunde mit denen ihr nicht einfach telefonieren und SMS schreiben könnt? Wie bleibt ihr in Kontakt?

Eintrag von Mango am 25. November 2020

Also ich schicke Briefe an meine Freundinnen, das macht unheimlich viel Spaß.
Und ich hab schon meinen Großeltern einen Brief geschickt.

Eintrag von »Lee« am 19. Dezember 2020

Habt ihr schon mal ausprobiert, zu videochatten? Dabei könnte man auch das Handy oder den Laptop auf einen Tisch stellen und gemeinsam spielen.
Was macht ihr gerne, wenn ihr euch trefft? Vielleicht geht das auch über Videochat.

Eintrag von Schneeflocke am 08. Januar 2021

Danke! Wir haben ein paar Mal videogechattet.
Wir wollten zuerst etwas spielen, das hat aber gar nicht funktioniert.
Zum Schluss haben wir gezeichnet und gegenseitig die Bilder im Chat gezeigt. Das hat gut geklappt und Spaß gemacht. Am Anfang war es komisch und der erste Videochat war nicht besonders toll. Aber beim zweiten Versuch war es viel besser.

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!