Kennt ihr jemanden, der transsexuell ist oder seid ihr es sogar selber?

Kennt ihr jemanden, der transsexuell ist oder seid ihr es sogar selber?

Hi,
ich bin nicht transsexuell und kenne auch niemanden.

Eintrag von Niah am 26. Mai 2021

Ich kenne auch niemanden und ich glaube, es sind auch nicht viele. An alle, die das nicht wissen, was es bedeutet: Es heißt, wenn jemand ein Junge ist, aber er ist in einem Körper von einem Mädchen geboren. Also der ist von Anfang an ein Junge gewesen, aber man dachte immer es ist ein Mädchen, weil der Körper halt von einem Mädchen ist! Natürlich geht das auch anders herum. Also ein Mädchen was im Körper von einem Jungen leben muss. Das ist sehr schlimm für sie und deswegen machen sie manchmal Operationen um das zu ändern, also dass ihr Geschlecht außen zu ihrem Geschlecht innen passt! Ich kenne das Thema, weil mein Bruder und ich ein Video dazu mal gesehen haben. Aber keine Angst, das sind ganz normale Leute!

Eintrag von LittleBear am 31. Mai 2021

Danke für die Erklärung, Niah! Ich wusste das auch nicht.
Ich glaube, viele wünschen sich manchmal lieber ein Junge oder Mädchen zu sein.
Niemand muss sich anziehen wie ein Mädchen oder Rosa mögen oder Mädchen-Hobbys haben, nur weil man ein Mädchen ist!
Es ist egal ob man ein Mädchen oder Junge ist, man darf sein wie man will.

Ich mag vieles nicht, was in meiner Klasse typisch Mädchen ist! Ich mag Musikvideos nicht, ich habe keine Schminke und mag keine Stars.

Aber ich mag manche Mädchensachen. Ich habe keine eigene Barbie, aber spiele gerne mit Barbies. Ich mag Haarreifen und solche Sachen.

Aber ganz früher fand ich My Little Pony langweilig.
Ich habe gerne mit Autos gespielt.
Ich war nicht Fan von Disney Prinzessinnen. Jetzt mag ich sie und habe schon fast alle gesehen.

Man muss nicht mädchenhafte Sachen anziehen, weil man ein Mädchen ist. Sondern man kann die Anziehsachen tragen, die man möchte! Mädchen dürfen auch kurze Haare haben und Jungen dürfen die Frisur haben, was sie wollen. Jungen dürfen rosa Sachen anziehen. Jeder soll machen was er will. Es ist egal ob man ein Mädchen oder ein Junge ist!

Eintrag von Rotkelchen am 07. Juni 2021

Ich kenne jemanden, der trans ist.

Eintrag von Zoe am 07. Juni 2021

Nein, ich kenne niemanden und bin es auch nicht selbst...

Eintrag von CoolGirl 26 am 07. Juni 2021

Also, ich kenne zwar niemanden, der transsexuell ist, aber nicht umsonst heißt mein Nickname CoolGirl 26. Aber es ist schon traurig... Blush

Eintrag von Niah am 07. Juni 2021

LittleBear ich sehe es genau so wie du! Ich mag viele Dinge, die typisch Jungen mögen (Fußball, Wettrennen, wild sein) aber auch Dinge, die typisch Mädchen mögen (malen, Tagebuch schreiben, Haare flechten) und ich glaube wir alle wären viiiiel mehr eine Mischung, wenn wir nicht von Anfang an lernen würden, dass manches nur für Mädchen wäre und manches nur für Jungen... Aber ich bin froh, dass ich nicht trans bin, denn das wäre nochmal viel schwieriger weil, da geht es nicht nur darum, dass man Sachen mag, die normalerweise das andere Geschlecht mag, sondern man IST wirklich das andere Geschlecht als der Körper. Also wenn ich mir vorstelle, ich wäre ein Junge und müsste mit meinem Mädchenkörper und meinem Mädchennamen leben und so! Das wäre schon schlimm für mich! Ich würde dann ja auch als Junge gesehen werden wollen und aufs Jungenklo gehen wollen und in die Jungenfußballgruppe gehen wollen! Und so weiter! Deswegen finde ich, die Leute, die trans sind, sollten die Freiheit haben, sich so zu nennen wie ihr wahres Geschlecht ist und sich halt verändern können und so, ohne das andere sie deswegen auslachen oder gemeine Sachen sagen.

Eintrag von Gast am 08. Juni 2021

Haben die sonst nichts zu tun.

Eintrag von Niah am 11. Juni 2021

Was meinst du damit, Gast? Du bist vielleicht ein Junge oder ein Mädchen und sie sind es auch, nur dass der Körper nicht dazu passt. Die haben genau so viel zu tun, wie alle anderen auch.

Eintrag von Yabba am 06. März 2022

Ein Kind aus meiner Klasse ist seit der Geburt eigentlich weder Junge noch Mädchen. Normalerweise hat man ja männliche oder weibliche Merkmale bei der Geburt. Es kann aber auch sein, dass man beides oder gar keine hat. Das ist sehr selten, aber es ist möglich.
Die Eltern haben dann entschieden, einen Jungennamen zu geben und er hat früher Medikamente genommen, glaube ich. So genau weiß ich das nicht.
Aber er ist weder noch, weil sein Körper nicht männlich und auch nicht weiblich ist. Dieses Geschlecht heißt "divers." Er will aber lieber als Er statt als Sie angesprochen werden, weil er eben auch einen Jungennamen hat.
Das ist kompliziert, aber eigentlich kann er ganz normal leben. Smile Es ist nur blöd, wenn Leute sagen, das gibt's nicht, man kann nur ein Junge oder Mädchen sein,...

Eintrag von WolfMädchen am 07. März 2022

Yabba hat Recht.
Ich finde es toll, dass ihr über so etwas hier redet, denn es ist wichtig so was zu wissen, und das zu akzeptieren. Smile
Das was Yabba meint würde ich so erklären, dass man sich keinem Geschlecht zugehörig fühlt.
Ich habe nämlich eine/n Klassenkameradin/den, die fühlt sich auch keinem Geschlecht zugehörig, wir sagen aber zu ihr/m wie zu einem Mädchen, da sie/er einen weiblichen Vornamen hat.

Eintrag von Yabba am 07. März 2022

Das stimmt, WolfMädchen. Es ist manchmal schwer zu verstehen, weil auf Deutsch Leute immer ein Er oder eine Sie sind. Man muss sich dann entscheiden, was man besser findet, oder eben beides abwechselnd.
Wir haben vor kurzem in der Schule darüber gesprochen.
1. Manche Menschen werden als Mädchen oder Junge geboren und merken, dass sie sich nicht so fühlen und eigentlich ein Junge/Mädchen sind. Das heißt Transgender (wenn man ein Geschlecht hat, aber im falschen Körper geboren wurde) oder nichtbinär (wenn man als Junge oder Mädchen geboren wurde, aber weder noch ist)
2. Es gibt auch Menschen, die werden nicht als Junge oder Mädchen geboren. Manche haben Merkmale und Gene von beiden Geschlechtern, das heißt "intersexuell". Manche haben nicht alle (oder keine) Geschlechtsorgane, obwohl ihre Gene weiblich oder männlich sind. Da gibt es ganz viele Möglichkeiten.
3. "Divers" ist ein Wort für alle, die nicht weiblich oder männlich sind. Früher gab es das nicht, das war eher blöd bei Fragebögen und so, wenn man ankreuzen muss, ob man männlich oder weiblich ist, weil manche Menschen weder noch sind.

Ich hoffe, ich habe es gut erklärt. Ich finde das Thema voll interessant.

Eintrag von Seven am 12. April 2022

Ich kenne niemanden. Aber ich fühle mich ein bisschen ,dazwischen’. Ich bin nicht "im falschen Geschlecht geboren", aber es ist so: ich bin ein Mädchen zweifellos. Aber ich habe nicht alle Merkmale/Organe... die man normalerweise hat, wenn man weiblich ist. Ich erkläre das immer so, dass ich nicht das vollständige Set habe. Es gibt nicht das eine weibliche Merkmal sondern mehrere Organe, Hormone, die DNA und so weiter. Bei mir war insgesamt von Geburt an nicht alles so wie es sein sollte. Es war nichtmal klar, ob ich je gesund werde. Ganz ehrlich gesagt, neben allen Diagnosen die ich als Baby bekam, ist mir das egal, weil das streng genommen nicht lebenswichtig ist. Mir fehlt zum Glück nichts was man zum Atmen oder so braucht. Und bevor jemand denkt: Aber dann kann sie später nie Kinder kriegen und ist traurig … Das kann ich sowieso nicht, weil ich keine intakte DNA habe.

Ich sehe mich mehr als geschlechtsneutral als weiblich. Das hat aber nichts damit zu tun, glaube ich. Naja, ein bisschen vielleicht. Weil ich immer schon fand, ich passe nicht in die Zweiteilung Junge-Mädchen und seit einiger Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, wenn ich mich selber als Mädchen sehe, stimmt was nicht. Ich glaube nicht, dass ich nichtbinär bin, aber es fühlt sich richtiger an, mich als geschlechtsneutral einzustufen.

Eintrag von Miji am 15. April 2022

Hi Seven,
das war sicher nicht immer so leicht für dich. Aber am Ende eigentlich ist es doch egal welches Geschlecht man hat. Ich finde es sehr cool von dir, dass du alles so offen sagst. Also wenn wir uns kennen würden, wäre ich sicher gerne deine Freundin.
Deine Miji

Eintrag von Gast am 15. April 2022

@Gast am 8.6.2021:
Nein, weil sie sich nicht als Junge/Mädchen wohlfühlen, haben die nichts anderes zu tun, als ihr Geschlecht so zu wechseln, damit sie sich wohlfühlen und ein nettes Leben haben können, und vor allem wollen sie von Personen wie dir nichts hören. (Nicht böse gemeint, aber dein Kommentar klang fies...)

Eintrag von Gast am 15. April 2022

@Gast am 8.6.2021:
sie wollen ihr Geschlecht wechseln, um sich gut zu fühlen und nicht traurig zu sein, ich weiß es ist schlimm, dass diese Leute ein gutes Leben führen wollen, wie können die nur? (Ironie, transsexuelle Personen sind genauso toll und viel wert wie alle anderen:), habe nichts gegen sie, sie sind so normal wie jede andere Person.

Eintrag von Gast am 16. April 2022

Ich selber bin nicht transsexuell, kenne ich aber jemanden, der es ist. Ich habe einmal mit der Person über das Thema gesprochen, weil wir zufällig darauf gekommen sind. Ich finde einfach man muss das akzeptieren und auch nicht hinterfragen. Es sollte eigentlich etwas (mehr oder weniger) normales sein.

@Seven: Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass das nicht immer leicht ist. Trotzdem gilt hier meiner Meinung nach dasselbe: Einfach nicht weiter darauf herumliegen, sondern akzeptieren.

Eintrag von Gast am 16. April 2022

*herumreiten...

Eintrag von Gast am 18. April 2022

Achso, und auch wenn man nicht unbedingt "Mädchensachen" mag, heißt es nicht, dass man ein Junge ist. Ich mag Disney Prinzessinnen zum Beispiel gar nicht, aber das heißt nicht, dass ich mich nicht als Mädchen fühle. Diese ganzen Klischees sind eigentlich komplett nutzlos. Jeder und jede darf selbst entscheiden, was sie oder er mag. Und auch wenn man trans ist, sind es die eigenen Gefühle, die das entscheiden.

Eintrag von Nxxryn am 06. Juni 2022

Ich kenne niemanden, akzeptiere aber natürlich jeden wie er ist.Und natürlich auch non-binäre Menschen.
In meinem Umfeld haben leider viele nicht so eine offene Meinung, vor allem Verwandte. Sie verstehen das nicht. Ich habe oft mit meinen Eltern darüber geredet. Aber sie verstehen es einfach nicht. Weil wir niemanden kennen, ist das vor allem schwierig. Irgendwann sagen sie immer "Woher willst du das denn wissen?"

Eintrag von Seven am 20. August 2022

@Miji: Ich glaube, es hat alles schon seinen Grund. Wenn ich mich vom Gefühl 100% weiblich fühlen würde, wäre ich vielleicht sehr unzufrieden mit meinem Körper. Genau gesagt stört mich das nicht besonders. Es hat früher nur gestört wenn z.B. manche sagten "Gott hat nur 2 Geschlechter geschaffen: Mann und Frau". Aber das kann nicht stimmen, da es dann keine transgender, nicht-binären oder intersexuellen Menschen geben würde. Ich glaube, jede Religion die glaubt, dass Gott die Menschen erschaffen hat, glaubt auch, dass Gott ALLE erschaffen hat und nicht nur manche.
Smile
@Gast: Findest du, dass ich darauf "herumreite?" Ich habe das im April geschrieben, weil es in dem Beitrag darum geht. Ich war glücklich, dass es hier so ein Thema im Forum gibt, weil hier einige schreiben, dass sie alle akzeptieren. Ich kenne nicht sehr viele Menschen, die Transgender normal finden.
Wenn du eher das echte Leben gemeint hast: soweit ich es merke, muss man es leider immer erwähnen, weil fast NIEMAND andere fragt, welches Geschlecht sie haben. Man muss immer selber das Thema ansprechen, falls der andere das nicht automatisch richtig errät.

Eintrag von Ray am 26. März 2023

Ja, ich bin selbst transsexuell. Ich bin zwar in einem Mädchenkörper geboren, aber schon seit der 4. Klasse wünsche ich mir ein Junge zu sein, es fühlt sich nicht so an als wäre ich ein Mädchen.:(

Eintrag von Gast am 27. Mai 2023

Es gibt wichtigere Themen.

Eintrag von Pando am 02. Juni 2023

Ihhhhhhhj!

Eintrag von Flory am 11. Februar 2024

Ich kenne niemanden im echten Leben, aber ich würde das natürlich akzeptieren!! Das ist ganz normal und die Betroffenen können ja auch nichts dafür. Man sollte lieber froh darüber sein, wenn man sich selber mit dem Geschlecht identifiziert, wie man geboren wurde.
Ich würde aber gerne mal jemanden kennenlernen, der trans oder nichtbinär ist!

Eintrag von Hannah am 21. Februar 2024

Ich finde das gleiche wie Pando.
Aber ja typisch Mädchen gibt es nicht,ich mein' mein Bruder mochte pink im Kindergarten.
Bspw liebe ich Fußball,die meisten andern Mädchen in meiner Klasse nicht. Manche schon. Sie finden es komisch wenn ich Fußball liebe. Aber ich finde ich bin und bleibe ein Mädchen,auch wenn ich manchmal Jungssachen mag,also Farben und so,nicht was komisches.

Eintrag von Annie am 10. März 2024

Ich kenne zwei die trans sind.

Eintrag von ABC am 10. März 2024

"Gott hat nur 2 Geschlechter geschaffen: Mann und Frau". Aber das kann nicht stimmen, da es dann keine Transgender, nicht-binären oder intersexuellen Menschen geben würde. Ich glaube, jede Religion die glaubt, dass Gott die Menschen erschaffen hat, glaubt auch, dass Gott ALLE erschaffen hat und nicht nur manche."

1. Ich finde das Ok das jeder gefühlt das denkt aber möchte meine Meinung dazu sagen:
2. Gott HAT nur 2 Geschlechter geschaffen. Die sogenannten anderen, haben die Menschen selbst erfunden.
3. Man kann als Mädchen typisch Jungs Sachen mögen und als Junge typisch Mädchensachen, aber das ist doch kein Grund das Geschlecht zu ändern.
4. Gott hat ALLE Menschen geschaffen. Nur manche sind unzufrieden mit ihrem Geschlecht.
5. Hauptsache wir sind doch alle Menschen oder?
6. Werden jetzt die Menschen gehatet nur weil sie das Thema blöd finden?
7. Es glaubt nicht jede Religion, dass Gott die Menschen geschaffen hat, ihr könnt ja auch eine Religion erfinden, die Spaß oder Egal heißt.
8. Meiner Meinung nach gibt es also kein drittes Geschlecht oder so.
9. Aber wie gesagt, ist nur MEINE Meinung
10. Ich habe mich ABC genannt weil ich nicht gehasst werden möchte. Sonst heiße ich anders.

LG,
ABC

Eintrag von Hannah am 11. März 2024

Ich würde dir ABC zustimmen. Gehasst wirst du nicht von mir.

Eintrag von fliederlilie53 am 12. März 2024

Dann ist ja gut Bye

Eintrag von Flory am 12. März 2024

An ABC:
3. Ich weiß, dass manche hier das Thema "Typisch Mädchen/Junge" erwähnen, aber niemand ist transgender, nur weil man Fußball oder rosa Kleidung mag oder solche Sachen. Ich habe jetzt gegoogelt: Menschen, die transgender sind, haben im Gehirn ein anderes Geschlecht als im Körper. Es gibt sogar eine Diagnose dafür: Gender-Dysphorie. Das denken sie sich nicht einfach aus, weil sie jemand anders sein wollen! Es gibt Psychologen, die feststellen können ob jemand transgender ist.
2. Doch, es gibt sogar biologisch noch eine andere, dritte Möglichkeit, dass man nämlich weder weiblich noch männlich ist, sondern dazwischen oder weder noch oder beides. Das passiert wirklich. Oder denkst du, dass die Ärzte sich das ausdenken und Untersuchungen fälschen?
7. Aber alle, die das glauben, glauben eben, dass Gott ALLE Menschen erschaffen hat. Wenn man keine Religion hat, in der man glaubt, dass Gott Menschen erschaffen hat, denkt man nicht nach, wie viele Geschlechter Gott erschaffen hat.
4. Wenn man liest, was transgender und nichtbinär bedeutet, dann merkt man, dass das nicht nur heißt, man ist einfach unzufrieden. Ich bin ja auch nicht deshalb ein Mädchen, weil ich es nicht toll finde ein Junge zu sein. Das kann man sich nicht aussuchen. Transgender und nichtbinäre Menschen haben auch nicht ausgesucht.
6. Wenn jemand das Thema blöd findet, kann das so klingen, als ob man transgender und nichtbinäre Menschen blöd findet. Und JA, das ist ein Problem. Leute wegen ihrem Geschlecht blöd finden ist Diskriminierung.

Ich hasse dich jetzt aber auch nicht, und das ist übrigens nicht nur meine Meinung, sondern das IST so. Das kann man auch woanders nachlesen, wo Transgender und Nichtbinär (und intersexualität) erklärt wird.

Eintrag von ABC am 16. März 2024

Wenn du es so sagst, hört es sich ja so an, als ob du die Leute kritisiest, die anders ticken als du.
Mehr sage ich nicht, denn ich werde von 90 Prozent der Menschheit nicht verstanden, ergibt also keinen Sinn. Ich sage nur dass das MEINE Religion ist, die auch respektiert wird. Und es ist nicht unbedingt so, denn es gibt auch Nachweise die dagegen sprechen zum Beispiel die Bibel.

Eintrag von ABC am 16. März 2024

7. Außerdem, willst du mir sagen, dass meine Meinung nicht stimmt, das finde ich nämlich auch!

Eintrag von ABC am 16. März 2024

Also das deine DAS IST SO nicht stimmt. Außerdem diskriminiere ich keine Menschen, ich finde es einfach nur nervig und es passt halt auch nicht zu meiner Religion. Es ist genauso, als würde ich mich beschweren, dass jemand mit seinen Haaren unzufrieden sind.

Eintrag von ABC am 17. März 2024

Genau das meine ich

Eintrag von Flory am 23. März 2024

An ABC:
Das habe ich NIE gesagt. Ich habe dich auch nicht kritisiert oder beschimpft oder gesagt, dass ich was gegen dich habe. Oder wo genau hast du das so verstanden?
Ich habe auch nicht gesagt, dass du keine anderen Meinungen haben darfst. Aber du solltest auch aufpassen, dass du Meinungen nicht falsch verwechselst, weil du kannst alles denken, was du willst, aber wenn du jetzt z.B. behauptest, dass es ein ganzes Geschlecht gar nicht gibt, ist das eher keine Meinung. Manche Dinge sind einfach keine Meinung, weil es ist keine Meinungsfrage, ob jemand ANDERS jetzt deiner Meinung nach ein Junge, Mädchen oder was anderes ist. Es ist nicht die Meinung von anderen, welches Geschlecht du z.B. hast.
Man darf nicht einfach behaupten, dass es bestimmte Minderheiten oder Geschlechter wie weiblich oder trans nicht gibt oder die sich das nur ausdenken. Stell dir vor, das würde jemand über Religionen oder Kulturen sagen, dass er so was nicht gut findet und dass es die gar nicht wirklich gibt. Männlich/weiblich/nichtbinär/trans... ist auch eine Minderheit wie bestimmte Religionen, Kulturen oder so. Smile

Eintrag von No Name am 08. April 2024

Ich finde Gender blöd, klar man kann nichts dafür,dass man sich komisch fühlt und zu einem anderen Geschlecht wechselt. Aber Gott hat am Anfang Mann und Frau erschaffen. LG No Name

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!