Karneval, Fasching und Fastnacht

Karneval, Fasching und Fastnacht

Hey,
in den nächsten Tagen feiern ja viele Menschen Karneval, Fasching und Fastnacht.
Wie wird es bei euch genannt?

Im Klexikon erfahrt ihr, warum Karneval gefeiert wird und ob es dieses Fest auch in anderen Ländern gibt: https://klexikon.zum.de/wiki/Karneval

Auf kindersache.de gibt es weitere Infos zu Bräuchen an Karneval: https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/panorama/ich-geh-als-regenwur...

Wenn ihr Karneval feiert, als was geht ihr? Habt ihr Kostüm-Ideen für andere Kinder, die noch nicht wissen, als was sie sich verkleiden?

Liebe Grüße,
Starky

Eintrag von Niah am 16. Februar 2023

Bei uns wird Fastnacht (oder Fasnacht) oder Fasching gesagt. Karneval irgendwie weniger.
Ich geh als Ninja! Da ist das Kostüm auch voll einfach selber zu machen.

Eintrag von Lissy Lestrange am 17. Februar 2023

Ich nenne es Karneval seitdem ich im Karneval Club mit tanze. Vorher habe ich dazu Fashing gesagt. Bei uns im Karneval Verein gibt es immer 5 Auftritte. 3 davon sind Abendveranstaltungen und dann gibt es noch Rentnerfashing und Kinderfashing. Beim Kinderfasching kommen alle kostenlos rein und dann gibt es noch kostenloses Essen und Trinken. Nach jeder Veranstaltung gibt es noch eine Feier. So zum Tanzen und so.
LG Lis

Eintrag von Leni am 20. Februar 2023

Bei uns heißt auch Fasching. Ich verkleide mich als Person aus Harry Potter, die Uniform haben wir selbst zusammengestellt, nur der Umhang ist gekauft Smile
@Niah Mein Bruder verkleidet sich auch als Ninja Smile

Eintrag von BerlinerSpielplatz am 22. Februar 2023

Bei mir heißt es Fasching. Fasnacht habe ich noch nie in meinem Leben (13 Jahre) gehört Biggrin

Eintrag von Faschingskrapfen am 27. März 2023

Bei uns geht an Fasching immer total die Post ab!

Leider hat die Post dieses Jahr aber gestreikt.

Ich war echt traurig deshalb Blush

Findet Ihr das auch blöd?

Eintrag von fee am 08. Februar 2024

Vielleicht verkleide ich mich dieses Jahr als Barbie - also ganz viele pinke Kleidung Angel

Eintrag von Julian 123321 am 08. Februar 2024

Bei uns in Österreich heißt es Fasching

Eintrag von Hannah am 09. Februar 2024

Bei uns in BY auch

Eintrag von Flory am 11. Februar 2024

Ich sage Fasching. In Österreich heißt das überall so, glaube ich. Wenn ich Karnaval lese, weiß ich eigentlich immer, dass das aus Deutschland kommt. Wir haben aber auch für Krapfen nur einen Namen. Biggrin (in Deutschland: Berliner, Kräppel, Fasnachtsküchle, Berliner Ballen, Aachner Puffel, Pfannkuchen....) Ich glaube, die Wörter aus Deutschland würden viele hier nicht verstehen.
Krapfen sind bei uns IMMER gefüllt mit Marillenmarmelade, außer es steht was anderes extra dabei. (Marillen=Aprikosen) Solche mit Schokolade, Zuckerguss oder Smarties gibt es normalerweise nicht, ich kenne das nur aus dem Internet. Höchstens noch Erdbeermarmelade oder Vanillecreme gibt es manchmal zu kaufen.
Man muss aber aufpassen, es gibt Schlutzkrapfen, das sind gefüllte Nudeln wie Ravioli. Smile Keine Ahnung, warum das so heißt. Aber sehr lecker.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
1
2
3
  • Moinsen meine Liebsten! Wer ist euer Lieblingsverein im CL (Champions League)?...
    18.04.2024 - 14:12
  • ich 12 du 10-16 ich (...) du egal
    18.04.2024 - 15:06


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!