Internetwarnung | Feuerstern

Eintrag von Feuerstern in Internet am 6.10.2022

Internetwarnung | Feuerstern

Hallo ihr Lieben, wilkommen zu diesem eher kurzen Beitrag.
Ich wollte euch nur auf ein paar Dinge aufmerksam machen, die im Moment bei Google und generell im Internet rumgehen.
Das ist mir nämlich vor ein paar Tagen passiert:

Ich war einfach ganz normal bei Google und plötzlich ging eine Seite auf wo so Konfetti war und stand: ,,Herzlichen Glückwunsch zu ihrer Miliardensten Suche auf Googe, lösen Sie Ihren Preis jetzt ein!" Sowas in der Art stand dort. Dort drunter konnte man auf so ein Pokal klicken und wenn man das gemacht hatte stand dort der Preis. Bei mir war es angeblich ein 1000 Euro Media Markt Gutschein. Darunter war ein Button wo "Jetzt einlösen" stand. Da ich sowas schon kannte und wusste das es ein Fake war habe ich natürlich nicht drauf  geklickt. Ich habe die Seite geschlossen und habe gegoogelt was es damit auf sich hatte und da stand, dass das ein Fake ist und das Betrüger somit versuchen an persönliche Daten wie Telefonnummer, E-Mail etc. ran zu kommen. Das durchdachte an dieser Sache ist halt das diese Gewinn Seite genauso aussieht als wäre sie wirklich von Google.

Ihr fragt euch bestimmt wieso ich euch das jetze sage. Ich erzähle euch diese Geschichte von mir, weil ich euch warnen möchte, dass es viele derartige Gefahren im Internet gibt.

Ein anderes Mal ist es mir passiert, dass ich auch wieder nur ganz normal etwas gegoogelt hatte und dann ging so eine Seite auf, wo stand, dass wenn ich nicht innerhalb von 3 Sekunden auf einen Button klicken würde, dann bekomme ich einen Virus auf mein Handy. Ich kannte aber auch diesen Trick und verließ die Seite natürlich sofort. Es ist dann nichts passiert. Oftmals bekommt ihr den Virus erst wenn ihr wirklich auf diesen Knopf drückt. Ich habe aber ein sehr gutes Viruspogramm und deshalb habe ich das auch nicht geglaubt. Ich glaube das Sicherheitsprogramm heißt Kaspersky oder so.

Also seit bitte vorsichtig im Internet und bei Google. Smile

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag ,auch wenn er mal etwas anders war als sonst, gefallen. Crazy

Liebe Grüße eure Feuerstern. Smile

Habt ihr eigentlich schonmal so was ähnliches erlebt?

P.S: Bitte wundert euch nicht, aber ich habe diesen Beitrag auch auf Kindersache hochgeladen, weil ich es wichtig finde, dass so viele wie möglich nicht auf so welche miesen Tricks reinfallen. Smile

_____

Liebe Feuerstern,

da hast du genau richtig gehandelt. Super! Du hast dich nicht beirren lassen und nachgeforscht, was es mit diesen Anzeigen auf sich hatte. Wenn ihr etwas seht, das euch komisch vorkommt, schließt die Seite, recherchiert (z.B. über die Blinde Kuh oder FragFinn) und sprecht am besten mit euren Eltern darüber.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Flower am 7.10.2022

Ja, ich bin auch schon öfter auf solche Seiten gekommen. Ich habe mich damit aber auch nicht mehr weiter mit beschäftigt. Toll, das du solche Beiträge schreibst und uns damit warnst! Smile

Eintrag von Flecki am 7.10.2022

Du hast alles richtig gemacht Feuerstern. Das ist Abzocke pur, es gibt auch diese Fenster mit "Herzlichen Glückwunsch - Sie haben ein Iphone gewonnen oder sowas. Fallt ja nicht darauf rein, einfach die Seite wieder schließen! Im Internet gibt es nichts zu verschenken. Das solltet ihr wissen, man weiß nie auf wen man im Internet noch so stößt.

Kaspersky ist ein gutes Virenprogramm. Es hat auch soweit ich weiß eine Kindersicherung oder? Bye

Eintrag von - am 8.10.2022

Das ist mir auch schon passiert. Auf einer Seite kam 'Herzlichen Glückwunsch, sie haben als 20ste diese Seite geöffnet, klicken sie auf eine Geschenke-Box und erhalten sie eine drei Kreuzfahrt-Reisen!' Und dann kamen so neun Geschenke-Boxen. Ich habe die Seite direkt geschlossen. Aber cool, dass du vor so was warnst Feuerstern!

Eure -

Eintrag von Niah am 9.10.2022

Ja, man würde ja nie plötzlich irgendwas einfach so im Internet gewinnen. Bei mir kommen solche Fenster zum Glück nicht, wegen einem Schutzprogramm, das wir haben.
Ich finde es super, dass du hier alle warnst und gut Bescheid weißt!

Eintrag von Lissy Lestrange am 10.10.2022

Ja, also einmal hatte ich was gegoogelt und auf einmal stand da "ihr Handy ist mit drei Viren infiziert, laden sie zum Schutz diese App runter." Ich habe echt Panik bekommen, dann hat meine Mutter mir eine App runter geladen die dagegen hilft. Und diese App hat nichts angezeigt. Ich denke, dass es einfach nur Werbung für eine bestimmte App war und kein wirklicher Virus.
LG Lis

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Der neue Baukasten bringt die Internet-ABC-Tiere direkt unter Elefanten, Raubkatzen, Papageien und anderen wilden Tieren. Male und erzähle ein tolles Abenteuer!

Erfahre von den Naturdetektiven, ob und wann du Vögel im Winter füttern solltest.

Der goldene Kochlöffel geht an die besten Köchin oder den besten Koch. Bei AFi-KiDS erfährst du, wie du ihn bastelst.

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!