Ich erkläre euch Flächeninhalte

Ich erkläre euch Flächeninhalte

Ich wollte euch heute mal Flächeninhalte erklären, falls ihr auch in der 6. Klasse seid und Probleme in Mathe habt.

Es ist eigentlich nicht so schwer. Stellt euch vor, ihr habt ein Rechteck. Also, ein Rechteck ist so eine Fläche wie ein normales Schulheft auch hat zum Beispiel. Also einfach so ein Viereck mit verschieden langen Seiten.

Sagen wir mal, das Rechteck wäre 5cm breit und 7cm lang. Dann müsst ihr einfach nur 5 mal 7 rechnen und schon habt ihr den Flächeninhalt. In dem Fall ist der Flächeninhalt dann 35 Quadratzentimeter.

Jetzt gebe ich euch eine kleine Aufgabe und ihr könnt testen, ob ihr es verstanden habt:

Euer Handy ist 3cm breit und 10cm lang. Wie groß ist die Fläche vom Handy?

Eintrag von Feuerstern am 27. Mai 2022

Hi,
danke, dass du das erklärst!!! Ich habe das nie so richtig verstanden. Ich bin zwar erst in der fünften Klasse, aber wir machen das trotzdem schon. Liebe Grüße deine Feuerstern. Smile Crazy

Eintrag von Feuerstern am 27. Mai 2022

P.S: ich glaube das Ergebnis ist 30. Smile

Eintrag von Vogelfreundin am 27. Mai 2022

30 cm²
Eine kleine Ergänzung: Es ist wichtig, dass das Ergebnis eine Flächeneinheit und keine Längeneinheit ist. Also 30c cm² und nicht 30cm.

Eintrag von Flower am 27. Mai 2022

Ich denke 30 Quadratzentimeter. Super erklärt übrigens! Smile

Eintrag von Niah am 28. Mai 2022

Ihr habt Recht! Genau, es sind QUADRATzentimenter und nicht Zentimeter, also das Ergebnis.
Was ich gesagt habe, gilt übrigens für Rechtecke. Bei Dreiecken hat man eine andere Formel.

Eintrag von Leni am 30. Mai 2022

Wir hatten Flächeninhalte auch vor kurzem in Mathe. Wir haben den Flächeninhalt aber auch noch vom Parallelogramm, Dreieck, Trapez und Kreis gemacht.
Übrigens hast du das echt gut erklärt! Smile

Eintrag von putzmittelgamer am 03. Juni 2022

Wir machen jetzt Flächeninhalte in Mathe nicht sike
Blum 3

Eintrag von Diya am 15. September 2022

Ich finde, du hast das gut erklärt! Hattet ihr das in der 6. Klasse?
Wir haben Umfang und Fläche von Rechteck und Quadrat in der 4. Klasse gemacht. Weißt du, wie man die Fläche von einem Kreis oder anderen Formen ausrechnet?

Eintrag von Niah am 16. September 2022

An Diya: Ja, wir hatten das in der 6. Klasse erst! Keine Ahnung warum. Vielleicht hatten wir wegen Corona was verpasst oder so. Wir haben aber dann auch alle anderen Formen noch gemacht. Ich kann das irgendwann auch gerne mal erklären.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Bist du fit in Sachen Gaming, Social Media oder Handy und Technik? Teste dein Wissen in 10 verschiedenen Gebieten rund um Medien.

Endlich gibt es mal wieder einen 29. Februar. Aber warum haben einige Jahre, sogenannte "Schaltjahre" einen Tag mehr?

Die Kinderfilmwelt stellt dir die aktuellen Kinofilme mit Trailern vor.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!