Frage: darf man auf Seitenstark darüber reden?

Frage: darf man auf Seitenstark darüber reden?

Hallo
Ich habe mal eine Frage, worüber ich im Forum nix gefunden habe.
Falls die Antwort 'nein' lautet, wäre es nett, wenn ihr einige Stellen löschen und antworten könntet, anstatt den ganzen Beitrag zu sperren Smile
Die Frage ist: darf man im Forum und anderen Seitenstark-Webseiten Texte schreiben bei denen angedeutet wird, dass es Christkind, Weihnachtsmann, Osterhasen und so weiter... nicht wirklich gibt?

Auf Seitenstark surfen viele Kinder, die 12-13 und älter sind, aber auch sehr junge Kinder und ich glaube auf allen Seiten sind mehr jüngere Kinder unterwegs als man denkt, weil viele nichts selber posten.
In der Galerie übers Internet sieht man auch, dass die meisten Einsendungen von Jüngeren sind (6-8 Jahre).

Deshalb frage ich, ob es okay wäre, wenn man etwas schreibt, das Jüngeren den Osterhasen, Weihnachtsmann oder das Christkind spoilern könnte.
Ich habe an das Christkind geglaubt, bis ich 10 war...

Ich denke, dass in dem Alter, wo viele auf Seitenstark sind, das Thema wichtig ist und einige darüber reden möchten, wenn sie es noch nicht allzu lange wissen und vielleicht traurig sind. Andererseits würde so ein Chat natürlich anderen Kindern ihren Glauben ans Christkind oder Weihnachtsmann verderben.

Gibt es da eine Regel, ob man es schreiben darf oder nicht?

Falls mein Beitrag nicht gekürzt wird, was haltet ihr davon? Findet ihr gut, dass man es schreiben darf, oder nicht? Und wieso? (falls man es nicht darf, wäre diese Frage wohl nicht zu lesen)

...
Hallo,
Danke, dass du erst nachfragst und dir so viele Gedanken gemacht hast!

Um hier im Forum mitmachen zu können, muss man schon gut lesen und schreiben können.
Da gehen wir davon aus, dass die meisten Kinder hier so ab 8 Jahre alt sind.
Das heißt natürlich nicht, dass 8-Jährige nicht auch an den Weihnachtsmann glauben können.
Du hast ja selber geschrieben, dass du noch bis du 10 warst an das Christkind geglaubt hast.

Manchmal ist es etwas schwierig: Für das eine Kind ist ein Thema wichtig, für ein anderes Kind eventuell nicht.
Das kann man nicht immer verhindern.

Wenn du gerne über das Thema schreiben möchtest, kannst du das sehr gerne hier tun.
Auch dafür ist das Forum hier da.

Drücken wir die Daumen, dass niemand dadurch gespoilert oder entzaubert wird! Wink

Ich bin aber auch sehr gespannt, was die anderen Kinder hier dazu denken!

Liebe Grüße,
Starky und das Seitenstark-Team

Eintrag von MezzaLunaCrescente am 09. November 2020

Hallo!
Ich kann zu dem Thema nur sagen, wie es bei mir war:
In der 1. Klasse sagte meine Klasse, dass es kein Christkind gebe. Sogar im Kindergarten hat ein Junge erzählt, dass der Osterhase nicht real ist.
Jemand meinte, ich soll alle Glocken zu Hause verstecken und würde sehen, dass es am Hl. Abend kein Glöckchen gibt...

Aber, das war für mich unwichtig. Wenn man wirklich daran glaubt, vertraut man nicht auf ein Kind, das erzählt, bei ihm zu Hause sind das die Eltern.
Ich meine, andere Kinder haben mir Schlimmeres erzählt, was null gestimmt hat. Einer wollte mich überzeugen, dass meine Augen zu groß wären und ich eine Operation bräuchte. Dachte ich deshalb, meine Augen sind nicht in Ordnung? Nein.

Mir wurde erzählt, dass das Christkind und der Osterhase nicht kommen, wenn man nicht daran glaubt.
Deshalb dachte ich: die anderen waren überzeugt, dass es die Gestalt nicht gibt. Daher kommt sie nicht mehr zu ihnen.

Wenn jemand wirklich an das Christkind glaubt, oder Osterhase, Zahnfee,... ändert sich das nicht, weil man einen Kommentar liest.
Man muss nicht alles glauben. Man kann den Glauben an das Christkind oder den Weihnachtsmann behalten, egal was andere sagen. Sogar wenn man sieht, dass die Eltern die Geschenke kaufen, kann man doch trotzdem an diese Gestalten glauben.
Ich sage auch nicht, ich WEIß, dass es kein Christkind gibt. Ich weiß, dass meine Familie den Baum aufstellt und Geschenke kauft, aber nicht, ob das Christkind draußen vor dem Fenster versteckt zusieht. Smile
Das ist jedem selber überlassen.

Eintrag von LIN am 10. November 2020

Ich finde, man sollte so schreiben, dass es offen bleibt oder klar ist, dass es die eigene Meinung ist. Ich glaube, dass jedes Kind mit 7-8 oder älter schon weiß, dass nicht jeder an den Weihnachtsmann oder das Christkind glaubt. Meistens gibt es doch immer Kinder, die in der Schule herumerzählen, dass sie nicht mehr daran glauben. (Was ich übrigens total gemein und unnötig finde)

Ich würde dann z.B. schreiben "ich glaube nicht, dass es den Osterhasen wirklich gibt" oder "bei mir kommt kein Weihnachtsmann". Man könnte zum Beispiel fragen "Glaubt ihr an den Weihnachtsmann?", sodass jeder die Frage beantworten kann.

Eintrag von Jax am 12. November 2020

Ich sehe es genauso. Man kann sagen, dass man nicht daran glaubt, aber sollte niemandem einreden, es gibt kein Christkind, Weihnachtsmann, Osterhase,...
Im echten Leben würde ich es genauso machen. Man sollte nicht den Glauben dran wegnehmen, aber man darf sagen, dass man nicht daran glaubt, z.B. "Ich glaube nicht an den Weihnachtsmann. Und was ist mit dir, glaubst du an ihn?"

Eintrag von Mrs Riddle am 15. November 2020

Ich glaube nicht an Weihnachtsmann und co. aber meine Schwester, weshalb ich ihr nicht den Spaß vermiesen will.

Eintrag von Ines am 19. November 2020

Ich finde nicht okay, anderen zu sagen, dass es kein Christkind oder Weihnachtsmann gibt. Nur weil man selber nicht daran glaubt, sollte man anderen das nicht verderben.
Auf die Frage "Glaubst du an den Weihnachtsmann" sollte man ehrlich antworten können, aber jedem seinen Glauben lassen. Man darf glauben, woran man will.

Bei mir haben meine Eltern gesagt, ich soll den Osterhasen und das Christkind in der Schule nicht erwähnen. Sie sagten, dass sie nur zu braven Kindern kommen und man nicht darüber redet, weil niemand gerne zugibt, dass zu ihm kein Christkind kommt.
In der 2. Klasse gab es eine Phase, in der einige Kinder erzählten, dass es kein Christkind gibt. Sie haben Beweise genannt, die aber nur zeigten, dass bei IHNEN kein Christkind kommt. Das fiel immer mehr Kindern auf und dann war den meisten egal, dass jemand gesehen hatte, dass sein Bruder den Baum schmückt oder so. Sie hatten ja nicht gesehen, wie es bei anderen zu Hause war und niemand konnte beweisen, dass bei jemand anderem kein Christkind kam...

Eintrag von Adventssommer am 29. November 2020

Hallo.
Ich bin 11, aber den Osterhasen, Weihnachtsmann, Zahnfee, Nikolaus... gibt es! Es gibt alles, selbst Magie! Glaubt mir.

Eintrag von »Lee« am 14. Dezember 2020

Ich finde es schwierig. Es wird oft gefragt, woran man glaubt: Weihnachtsmann, Magie, Religion, Schicksal, Karma, ...
Dabei sollte man niemals anderen einreden, sie sollten an etwas (nicht) glauben.
Ich finde, dass überall so hingestellt wird, als wäre jedem frei, was man glaubt ... AUßER bei Weihnachtsmann, Osterhase und Co. Dort wird angenommen, dass man nicht mehr dran glaubt, wenn man »älter und vernünftig« ist.
Bei Christkind und Weihnachtsmann wird man kindisch genannt oder ausgelacht, wenn man dran glaubt. Manche sagen, dass man zu alt ist, um zu glauben, was man nicht sehen kann. Aber wenn ein Erwachsener an Liebe auf den ersten Blick, Aberglauben oder Geister glaubt, ist das ok? Was jetzt? Entweder ist es unvernünftig an was zu glauben, das man nicht sehen oder beweisen kann, oder nicht.
Das ist doch unnötig. Lasst jeden glauben, woran er will. Es tut niemandem weh, es gibt schlimmeres als jemanden, der glaubt, dass am Nordpol der Weihnachtsmann lebt.

In Island glauben mehr als die Hälfte der Bewohner an Elfen und Kobolde, hab ich gelesen.
Bei uns gibt es halt die Geschichten von Weihnachtsmann, Osterhase, Christkind,... Da sollte man akzeptieren, wenn jemand das ernster nimmt und WIRKLICH dran glaubt.

Eintrag von Boy am 07. Januar 2021

Also ich glaube an nichts.
Entweder ich weiß oder ich weiß nicht, aber bei anderen ist es bestimmt nicht so.
Man darf es zwar sagen, dass es diese Märchenfiguren nicht gibt, aber man sollte nicht darüber streiten, ob es sie gibt (Meinungsfreiheit und das Recht an das zu glauben, woran man will).

Eintrag von Hope09# am 15. Januar 2021

An Boy: Ich finde auch, man sollte nicht streiten. Ja, es gibt Meinungsverschiedenheiten, aber man muss deswegen dem anderen nicht die Freude darauf zu verderben. Jedoch finde ich, gibt es auch Grenzen.
LG Hope09#;)

Eintrag von Yoshi am 20. Januar 2021

Ich hasse es, wenn manche herumerzählen, es gibt kein Christkind/Weihnachtsmann. Das soll doch jeder für sich selbst sagen und nicht andere überreden. Wenn jemand nicht daran glaubt, ist das völlig okay. Aber jeder der möchte, darf daran glauben.

Eintrag von Wylderking am 25. Februar 2021

Also ich hab schon mit 3 gewusst, dass es den Osterhasen und Weihnachtsmann nicht gibt, da mein Bruder mir das erzählt hat. Allerdings haben mir damals noch nicht mal meine Freunde geglaubt.

Eintrag von Dream am 01. März 2021

Ich habe bis 10 an den Osterhasen, den Nikolaus und das Christkind geglaubt, aber dann habe ich auf den Zettel, wo zu Weihnachten die Namen auf den Geschenken stehen, die Schrift meiner Eltern entdeckt.
Lg, Dream

Eintrag von Australia am 03. März 2021

Meine Freundin glaubt noch daran.
Sie sagt: "Vielleicht kommt der echte Osterhase und alles nur bei mir." Bye

Eintrag von iReadBooks am 07. Mai 2021

Ich finde, dass jeder schreiben darf, ob er an Weihnachtsmann, Osterhase, Christkind und all diese Figuren glaubt, wenn er will. Aber es ist unhöflich und gemein, wenn man anderen vorschreibt, was sie glauben dürfen oder wenn man so tut, als wäre man was Besseres, wenn man etwas anderes glaubt.
Es gibt Eltern-Seiten, wo Eltern über ihre Kinder schreiben und andere Eltern Tipps geben. Manchmal gibt es dort solche Eltern, die ziemlich eingebildet schreiben ,,Oh, deine Tochter glaubt mit 10 noch daran? Wie kann das sein? Mein Kind wusste schon mit 5 Bescheid!” und sind dann noch stolz drauf. Ich habe viele solche Texte gefunden, als ich mal was für die Schule googeln musste.
Ich finde, Eltern können nicht beweisen, dass es keines gibt, egal von wem die Geschenke sind. Man sollte nicht denken, dass es irgendwas mit Entwicklung oder Klugheit zu tun hat, wann und ob man aufhört, an das Christkind zu glauben. Ich glaube zum Beispiel (und werde immer daran glauben), dass es irgendeine Art Engel zu Weihnachten gibt, ob man jetzt Christkind dazu sagt oder nicht. Das habe ich schon oft gespürt.

Ich finde traurig, wenn Leute denken, jeder muss irgendwann aufhören, an das Christkind zu glauben und am besten so früh wie möglich.

Eintrag von Apfelmädchen am 19. Mai 2021

Hi Starky,
ich habe einen Beitrag Namens Club für Kinderseiten gemacht nur er ist noch nicht freigeschaltet, warum ist er noch nicht freigeschaltet?

+++

Hallo Apfelmädchen,
das ist merkwürdig, ich habe hier keinen noch nicht frei geschalteten Beitrag mehr auf dem Computer. Hast du in allen Bereichen geschaut? Unter welcher Rubrik hast du ihn denn veröffentlichen wollen?
LG Starky und Team

Eintrag von KouLovesBooks am 01. November 2021

Es ist okay zu sagen, ob man an den Osterhasen, das Christkind und so glaubt und dann hat auch keiner einen dafür zu kritisieren. Man darf den Glauben von anderen nicht schlechtmachen oder versuchen, andere zu drängen, an etwas zu glauben oder nicht daran zu glauben.
Es ist auch respektlos, wenn man denkt, man wäre intelligenter oder was Besseres, weil man (nicht) ans Christkind glaubt oder so.

Eintrag von Ari am 04. November 2021

Ich weiß ja nicht. Jeder glaubt an was und jeder glaubt an etwas nicht...
Oder jeder glaubt an alles oder nichts. Wie auch immer:
Das würde ich dir überlassen, ich weiß nicht, wie alle hier reagieren. Biggrin

Eintrag von DiamantenmitGold am 01. Februar 2022

Ich selber glaube nicht mehr an diese Sachen, aber man kann ja selbst entscheiden an woran glaubt.

Eintrag von Zia_Cookie am 15. März 2022

Ich finde, jeder kann glauben woran er will. Daran ist nichts komisch. Man sollte auch niemals jemanden dafür beleidigen oder auslachen, weil er an etwas glaubt. Erwachsene tun oft so als wäre man klüger, wenn man nicht mehr an den Weihnachtsmann oder das Christkind glaubt oder, dass es komisch ist, dass jemand "noch" daran glaubt. (Oder Osterhase, Väterchen Frost, Papa Noel,...) Das stimmt doch gar nicht. Sogar hochbegabte Menschen mit sehr hohem IQ können an etwas glauben.
Es darf jeder entscheiden, woran er glaubt oder nicht. Das ist vor allem privat. Niemand darf einen dafür verspotten.

Eintrag von Line2011 am 11. April 2022

Jeder braucht ein bischen Magie Biggrin Angel Smile Crazy Blum 3 Bye Bad
LG Line2011

Eintrag von Gast am 11. April 2022

mmmmmmm

Eintrag von Gast am 11. April 2022

vielleicht

Eintrag von La Zila am 17. August 2022

Ich stimme dem meisten hier zu, dass jeder glauben darf, woran er will und es nicht geht, anderen was vorzuschreiben! Ich finde es respektlos, dass, woran jemand glaubt, Blödsinn zu nennen.
Meine frühere Lehrerin hat in der 3. Klasse gesagt: "Das verstehe ich nicht (*dass ich an's Christkind glaube*), du bist sonst doch sehr intelligent." Das finde ich gar nicht okay, vor allem von einer Lehrerin.
Meine Mutter hat das Bekannten erzählt und von manchen leider dann gehört, dass das öfter passiert, dass Kindern gemeine Dinge gesagt werden, weil man an das Christkind, Osterhasen ,Weihnachtsmann... glaubt, obwohl man andere Meinungen akzeptieren soll.
Es ist nie in Ordnung, Glauben von jemandem schlechtzumachen oder behaupten, dass er deshalb nicht intelligent wäre. Kein IQ-Test würde fragen: "Gibt es das Christkind, den Weihnachtsmann oder weder noch?"
Leute wegen ihrem Glauben weniger intelligent zu finden ist sehr gefährlich. Dabei ist egal, worum es geht.

Dass nicht jeder an das Christkind glaubt, wusste ich schon im Kindergarten, weil das in manchen Weihnachtsbüchern vorkam, z.B. dass das Christkind nicht zu Leuten kommt, die nicht dran glauben oder dass jemand aufgehört hat, an Magie oder das Christkind zu glauben und so. Im Kindergarten erzählten viele, dass sie nicht daran glauben. Aber ich wusste ja, dass sowieso gar nicht jeder Weihnachten feiert. Ich wurde von Verwandten gefragt, ob ich glaube, dass das Christkind kommt. Also konnte ich mir denken, dass es auch was anderes gibt.

Eintrag von Hase Bunny am 03. Januar 2023

Ich finde es blöd andere auszulachen, weil sie an das Christkind glauben oder den Weihnachtsmann!!! Das ist privat und jeder kann an das glauben, was er will. Niemand muss an etwas glauben, aber man ist nicht cooler oder schlauer, nur weil man etwas nicht glaubt.

Eintrag von Hexe am 20. Mai 2023

Ich finde es nicht in Ordnung zu sagen, es gibt das Christkind usw. nicht und ich finde es auch nicht in Ordnung zu sagen es gibt sie.
Ich finde man soll es jedem selber überlassen, ob man daran glaubt oder nicht.
Aber es wäre schon schön, wenn es Magie usw. gäbe Bye

Eintrag von Flory am 03. März 2024

Ich finde auch, dass das jedem selber überlassen ist und es kein Besser/Schlechter/Klüger/Vernünftiger gibt, je nachdem ob man daran glaubt oder nicht.
Viele vergessen auch, dass das Christkind eigentlich das Jesuskind ist und der Weihnachtsmann ist der Heilige Nikolaus, also zwei sehr wichtige Personen im christlichen Glauben. Das sind nicht nur Fabelwesen aus Kindergeschichten, an die kein Erwachsener jemals glauben würde.
Natürlich gibt es um das Christkind und Nikolaus eigene Traditionen, die jetzt mehr mit Geschenken und so zu tun haben. Aber trotzdem sind sie für viele Leute wichtig.
Ich glaube selber an das Christkind auf eine bestimmte Art und ich wünsche auch anderen Leuten, dass sie zu Weihnachten Wunder und Magie spüren können und Freude teilen können. Oder zu anderen Festen, wenn man jetzt kein Weihnachten feiert.

Eintrag von . am 24. März 2024

Ich bin eigentlich schon zu alt dafür, aber ich glaube trotzdem an Weihnachtsmann, Osterhase, Zahnfee… Auch an Magie.Aber das ist jedem selber überlassen.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!