Federica de Cesco

Federica de Cesco

Ich kenne die Autorin erst seit Kurzem, sie hat z.B. "Shana, das Wolfsmädchen" geschrieben, was auch verfilmt wurde.
Sie schreibt vor allem Kinder-/Jugendbücher, die in anderen Ländern wie Amerika, Indien, Tibet,... spielen oder auch von anderen Religionen und Kulturen handeln.

Von ihr ist auch die Kurzgeschichte "Spaghetti für zwei", die oft im Deutschunterricht vorkommt. Wir haben sie in der Schule gelesen und ich liebe die Geschichte.

Habt ihr schon Bücher von Federica de Cesco gelesen? Welche könnt ihr empfehlen?

Eintrag von TheLibraryKid am 12. Februar 2021

Ich habe "Shana das Wolfsmädchen" gelesen und finde das Buch sehr schön. Der erste Teil gefällt mir aber besser als die Fortsetzung.
"Spaghetti für zwei" kenne ich auch und habe sie mehrmals gelesen.
Aber sonst habe ich nichts von ihr gelesen und kenne auch nur noch 2 andere Bücher vom Namen....

Eintrag von Sternchen am 15. Februar 2021

Ich kenne das alles garnicht. Es klingt aber echt cool. Ich werde mal schauen, welche Bücher es von ihr gibt.

Eintrag von Dream am 15. Februar 2021

Ich habe mal etwas von ihr gehört, aber habe noch kein Buch von ihr gelesen.

Eintrag von iReadBooks am 25. April 2021

Wir haben die Geschichte ,,Spaghetti für Zwei" in der Schule gelesen, ich fand sie toll. Ich kann das nur weiterempfehlen.
Vor einiger Zeit habe ich noch ein anderes Buch von ihr gelesen, ich weiß den Titel nicht mehr. Jedenfalls ging es da um ein Mädchen, das in Frankreich lebt, aber ihre Familie kommt aus einem arabischen Land und ist sehr streng und religiös. Sie will selber über ihr Leben bestimmen, ihre Familie findet aber, dass Mädchen weniger Freiheiten und Rechte haben sollen als Jungs. Das Buch ist sehr interessant.

Dann habe ich dieses Jahr noch ,,Shana, das Wolfsmädchen" gelesen. Mir hat das Buch eher am Anfang gefallen. Es war nervig, dass Shana nach kurzer Zeit perfekt Geige spielt. Ich hatte das Gefühl, sie musste nur täglich üben und nach wenigen Monaten kann sie schwierige Stücke von Beethoven oder so auswendig spielen (Das ist kein Spoiler, es steht sogar in der Beschreibung).

Eintrag von Diya am 30. August 2022

Bisher habe ich nur die Kurzgeschichte gelesen "Spaghetti für zwei". Wir haben die auch in Deutsch gelesen, weil wir Aufgaben dazu hatten und das war eins der besten Dinge, was wir letztes Jahr in Deutsch hatten. Ohne zu spoilern, es geht um einen Jungen namens Heinz, der in ein Selbstbedienungsrestaurant nach der Schule geht. Als er nochmal kurz von seinem Tisch weggeht, sitzt ein Junge mit dunkler Hautfarbe an seinem Tisch, der die Suppe von Heinz isst, die er dort stehen lassen hatte. Heinz ärgert sich und denkt, der Junge ist bestimmt arm, aber das ist trotzdem frech und er will ihm die Suppe nicht überlassen. Also isst er einfach mit.
Wie man sich denken kann, geht es in der Geschichte um Vorurteile wegen der Hautfarbe, aber die Geschichte ist sehr kreativ mit einer Überraschung am Ende.

Ich habe noch kein Buch von der Autorin gelesen, habe es aber vor, weil ich es liebe, wenn es in Büchern um das Leben in anderen Ländern geht.

Eintrag von Nari am 14. November 2022

Ich habe noch keines von den Büchern gelesen, aber ich möchte "Der rote Seidenschal" und "Melina und die Delfine" lesen.

Eintrag von Timi am 25. November 2023

Ich kenne noch keines von den Büchern, aber habe ein paar auf meiner Liste, die ich lesen will. Smile Ich weiß die Titel gerade nicht, aber ich glaube, es ist keins von den Büchern dabei, die hier genannt wurden.

Eintrag von Flory am 06. März 2024

Wir haben ein paar von den Büchern in der Schulbücherei. Ich habe die bisher nicht gelesen, nur "Shana, das Wolfsmädchen" und das hat mir leider nicht gefallen. Ich wollte das Buch so gerne lesen und hatte Lust auf Bücher mit Wölfen, aber das war leider nichts für mich, viel zu traurig.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Es gibt Menschen, die zu viele Tiere zu Hause halten. Dann leiden die Haustiere. ÖkoLeo gibt Tipps, wie man erkennt, wann Tierliebe zu Tierqualerei wird.

Alle Kinder sind aufgerufen, unter dem Motto „Bee’s Inn“ Nisthilfen für Wildbienen anzulegen.

Wenn du Gegenstände oder Personen von unten fotografierst, erscheinen sie viel größer als sie in echt sind: Sie wirken gigantisch!

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!