Fake News

Fake News

Hallo!
Fakenews sind echt gefährlich. Ich bin fast erwachsen und bin auf die Seite einer ziemlich gefährlichen, fragwürdigen, und vor allem megamanipulativen Sekte geraten. Diese Sekte verbreitet schon seit einigen Jahren Fakenews im Internet. Ich habe die Fakenews allerdings nicht als solche erkannt. Ich war eh gerade ziemlich unzufrieden/hatte eine ziemlich schlechte Zeit in meinem Leben. Dann bin ich auf diese Seite geraten und das was da stand, kam mir sozusagen gerade wie gerufen. Bis ich schließlich herausfand, dass alles was dort stand, absoluter Blödsinn ist.
Leute, ihr müsst echt aufpassen was ihr im Internet lest. Vor allem, das Krasse ist, ich bin jetzt wieder auf die Seite gegangen wo ich weiß, dass das Fakenews sind und diese Seite besitzt nicht mal ein Impressum. Ich hab überall nachgekuckt: ich habe keines gefunden. Es gibt zu der Seite eine deutsche und eine amerikanische Form. Beziehungsweise auch noch mehr Formen/Sprachen in anderen Ländern, denn diese Sekte ist leider weltweit vertrieben. Am stärksten vertreten ist sie allerdings in Amerika. Weshalb ich auch zuerst auf die amerikanische Seite geraten bin. Sie ist zum Teil auf Deutsch übersetzt, teilweise aber auch auf Englisch. Aber egal ob auf Deutsch oder Englisch, von den Infos die sie dort verteilen stimmen weder die Deutschen noch die englischen. Der Grund ist, dass sie versuchen mit z. B. solchen Webseiten wo sie irgendwelche Scheiße schreiben (das musste ich mal so schreiben weil ist ja so) versuchen sie neue Mitglieder zu bekommen.

Bitte passt auf was ihr im Internet lest. Und vor allem tretet nicht einfach irgendwo bei. Ich habe mir fest vorgenommen, dass wenn ich 18 bin (da man das in Deutschland erst ab 18 darf) dass ich dann diesen Verein von dem ich nun weiß dass er eine Sekte ist, beitreten möchte. Jetzt möchte ich das natürlich nicht mehr. Aber ein Mädchen aus Amerika/USA (dort darf man das nämlich schon wenn man jung ist) sie ist jugendlich in meinem Alter und wollte dort mitmachen. Ich glaube, dass sie nun in dieser Sekte ist. Ich weiß es nicht, aber ich vermute es. Denn sie hat das (ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen) schon vor einigen Wochen/Monaten einige komische Videos auf YouTube hochgeladen. Ich wollte den Vereinen übrigens beitreten weil ich sehr gut finde anderen Menschen zu helfen. Dieser Verein war nämlich so schlau, also die Sekte war so schlau, sich als Menschenrechtsorganisation zu tarnen. Die sind aber keine Menschenrechtsorganisation, die sind eine Organisation die den Leuten ihr Geld wegnimmt, in den USA illegal Kinder-Arbeit durchführt, teilweise sogar Gewalt gegen die Mitglieder anwendet und vor allem die Mitglieder ständig kontrolliert und manipuliert. Ich denke mal viele werden nun wissen worum es sich handelt.

Also passt auf, im Internet kann auch wirklich Scheiße stehen.

Ich wollte das nur mal als Mahnung schreiben, ich habe nichts mit dieser Sekte zu tun, da ich es ja noch rechtzeitig erkannt habe und mir selber geht es gut und ich habe auch keine Probleme. Auch nicht wegen der Sekte. Ich war nur ein bisschen sauer als ich das rausgefunden habe, weil ich das was da stand, wirklich geglaubt habe. Denn es war für mich so logisch. Doch mit Sekten möchte ich nichts zu tun haben und schon mal gar nicht mit dieser Sekte. Wie gesagt ich habe mit denen auch nichts zu tun, mir geht es gut und ich habe auch keine Probleme mit Ihnen. Trotzdem wollte ich mal eine Warnung an alle hier rausschicken - was im Internet steht muss erstens nicht immer stimmen und zweitens nur weil da steht dass der Verein so und so und so heißt, das noch lange nicht stimmen.

Eintrag von Ora am 15. Mai 2019

Hi stimmt das wirklich was du da schreibst? Kann es nicht sein dass das was du schreibst, auch falsch ist? Woher weißt du überhaupt davon? Das soll keine Kritik sein, aber man hört ja so allerlei. Und wenn du es jetzt schon schreibst...

Eintrag von F am 17. Mai 2019

Also zwei Dinge: erstens würde das nicht stimmen, würde ich es nicht schreiben. Denn du kannst mir mal glauben, dass ich besseres zu tun habe als irgend 'ne Sch**iße zu schreiben und vor allem aber zweitens natürlich warum sollte das denn nicht stimmen? Ich habe mich darüber sehr genau informiert und außerdem haben sie es in einem Video selber gesagt. Ich hab nicht alles verstanden da es auf Englisch war, aber glaub mir mal, das was ich verstanden habe, reicht.
Außerdem wenn die deutsche Organisation von denen zu dieser Sekte gehört, dann ist es in Amerika erst recht der Fall. Ich hab nichts gegen Amerika/Leute aus Amerika bloß dort ist das halt stärker.

Eintrag von Philip am 30. Mai 2019

Eigentlich sollte man alles was man im Internet liest mit Vorsicht betrachten. Mit Fake-News haben solche Sekten meiner Meinung nach aber nichts zu tun, sie machen ja keine Nachrichten.

Eintrag von See Horn Blatt am 09. August 2019

@Philipp da hast du zwar recht, aber die Sekten schreiben es trotzdem und die Leute glauben es trotzdem. Egal ob sie Nachrichten machen oder nicht. Die schreiben ja schließlich auch nicht dahinter 'hallo wir sind eine gefährliche Sekte', sondern die schreiben halt einfach ihre komischen Sachen da rein und die Leute gehen dann dahin und glauben das einfach. Aber es stimmt halt trotzdem nicht. Außerdem meine Freundin und ich wissen es am besten was dort steht und wir wissen es auch besser also ja.

Daher eigentlich ist es egal ob es nur Nachrichten sind oder nicht = denn wenn halt diese ganzen Sachen dort stehen und die Leute es glauben, dann ist das das einzig Wichtige was zählt und nicht ob es jetzt offiziell Nachrichten sind oder nicht. Die Leute glauben das und das ist halt so und deswegen muss man mal dringend etwas dagegen tun.

Eintrag von LuckiGamer am 24. Januar 2020

Schrecklich, dass im Internet täglich so viel Schlimmes passiert.

Eintrag von Anonymous am 05. Februar 2020

Das tut mir leid für dich.

Eintrag von Wolf am 05. Februar 2020

Hey f
schei**e sagt man nicht! Wink

Eintrag von Gast am 05. Februar 2020

TUT mir leid, war nicht böse gemeint! Wink

Eintrag von Anni_Sternchen008 am 06. Februar 2020

Dieser Moment... Wenn man zu faul ist den langen Text von oben zu lesen.

Eintrag von Anonymous am 14. Februar 2020

Ja, ich kenne die die du meinst. Schreib mir doch bitte mal den genauen Namen. Dann kann ich dir helfen. Am besten wäre ja wenn du mir eine E-Mail schicken würdest oder eine WhatsApp/Facebook Nachricht. Doch leider ist es hier verboten Kontakt Informationen weiterzugeben. Aber ich könnte etwas dagegen tun.

Leute ihr braucht alle nicht zu denken, dass das nicht stimmt. Es stimmt!!! Und wenn ihr es nicht glaubt, dann werde ich euch sagen: seid froh, dass ihr es nicht selber erlebt habt. Denn ich kenne das auch. Und ich sage es euch, die können echt gefährlich und bedrohlich sein. Zu mir waren sie es nicht aber zu anderen Menschen von denen ich weiß. Aber manipuliert haben sie auch schön bei mir. Glaub es oder lass es sein aber ich weiß dass es stimmt.

Ja aber diese Ansage musste mal sein nach den ganzen Kommentaren hier. Und warum darf man ja eigentlich nicht seine E-Mail-Adresse schreiben?

+++

Hallo Anonymous,
wir können nicht wissen, wer sich hinter den E-Mail-Adressen verbirgt und legen großen Wert auf eure Sicherheit.
Gruß vom Seitenstark-Team

Eintrag von rote feder am 17. Februar 2020

Hallo,
wie geht's?

Eintrag von leo_11 am 18. Februar 2020

Wow, langer Text

Eintrag von Anonymous am 07. Mai 2020

Ich finde langen Text nicht schlimm.

Eintrag von U s a fan am 12. September 2020

Was ihr da schreibt ist nicht sehr hilfreich. Übrigens was hat das Thema hier verloren?
L g u s a fan

Eintrag von MezzaLunaCrescente am 29. Oktober 2020

Hallo!
Vor unserer Schule hat einmal so eine Sekte Infos verteilt. Zum Glück haben die meisten Kinder nichts angenommen oder die Hefte danach garnicht gelesen.
Danach haben wir über Sekten in der Schule gesprochen.

Ich glaube dir! Ich kann mir vorstellen, dass Sekten das Internet benutzen, um Fake News zu verbreiten.

Du solltest dich nicht ärgern, dass du zuerst darauf reingefallen bist, weil das vielen passiert. Nächstes Mal weißt du es besser, falls du mal wieder auf sowas stößt.

Einmal wurde ich im Bus angesprochen von einer alten Frau, die begann zu reden, wie toll sie Jesus findet und dass Gott alle Sünden vergibt. Ich war zuerst nett, weil ich dachte, die Frau wäre einsam, wie viele alte Menschen oder hatte gerade ein besonderes Erlebnis, das sie loswerden will.
Aber dann sagte sie, dass die christliche Kirche nicht gut wäre und dass nur ihre "Gruppe" den wahren Jesus kennt und soweiter.
Da wusste ich, dass ich vorsichtig sein musste. Meine Eltern waren nachher wütend, dass die Frau mich angesprochen hat.

Eintrag von »Lee« am 14. Dezember 2020

Ich habe schon davon gehört, dass Sekten sowas machen. Ich habe aber zum Glück noch nie was damit zu tun gehabt.
Aber als ich klein war, hatten meine Großeltern eine Haushaltshilfe aus Osteuropa (ich weiß nicht, wo genau). In ihrem Dorf gehören alle einer Sekte an. Sie wollte meine Großeltern bekehren und hat dauernd Hefte gebracht, die sie lesen sollten. Einmal hat sie ihren Laptop mitgebracht und Filme über ihre Sekte gezeigt. Deshalb wurde sie später gekündigt.

Eintrag von Gast am 17. März 2024

Wenn kein Impressum da ist am besten NICHTS glauben, ich sags noch mal, NICHTS, was auf der Seite steht. Das ist echt wichtig. Dash 1

Eintrag von Hannah am 18. März 2024

MezzaLunaCrescente: oha. Das ist ja blöd. Blush niemand kennt Jesus in echt, aber würde es stimmen braucht sie das beweisen.m

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!