Datensicherheit Verschluesseln

Datensicherheit Verschluesseln

Warum werden eigentlich die Firmen die Programme machen, nicht nur Windows, generell dazu verpflichtet alle Daten für den Nutzer generell auf der Festplatte und im Internet zu verschlüsseln. Nicht jeder Nutzer kennt sich so gut mit den Programmen aus, um sich vor Datenmissbrauch zu schützen. Für den Anwender ist es doch viel einfacher und sicherer, wenn es die Firmen gleich Sicher verschlüsseln beim Set Up einrichtet. Datensicherheit von Anfang an. Ich finde es nicht so gut dass jeder meine Email mitlesen kann. Da fehlt halt der Schlüssel zum Schutz meiner Email. Ich verschicke ja auch Briefe im Umschlag damit niemand meine Briefe liest. Ich verschicke ja keine Postkarten, damit jeder lesen kann, was ich wem schreibe.

Team
Nur für mich.
Kannst Du mir gute Verschlüsselprogramme Lizenz Frei sagen. Offene Lizenz. Die Festplatte und Internet Verschlüssen.

Danke für die Antwort.

+++

Hallo Ben,
das sind schwierige, aber auch wichtige Fragen, die du dir und uns da stellst. Es ist toll, dass du dir so viele Gedanken um den Datenschutz machst und deine Meinung hier ins Forum schreibst.
Wir haben unseren Informatik-Experten gefragt und ein paar Tipps erhalten, die du gemeinsam mit deinen Eltern mal anschauen kannst:
- In den neueren Windows-Versionen gibt es den BitLocker (mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/BitLocker)
- Ein freies Format, um Daten zu verschlüsseln, ist OpenPGP (mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/OpenPGP)
- Unter Windows lassen sich Mails und Daten z.B. mit Gpg4win verschlüsseln, das wiederum OpenPGP verwendet.

Wie geschrieben: Diese Profi-Tipps solltest Du zusammen mit Deinen Eltern durchgehen und besprechen. Viel Erfolg und bleib weiterhin so neugierig und kritisch! Smile

Viele Grüße
vom Seitenstark-Team

Eintrag von mana am 13. September 2019

okaaaaay

Eintrag von Philip am 17. September 2019

Ich glaub viele kleine Firmen können sich so eine Verschlüsselung kaum leisten. Und die meisten Seiten haben schon irgendeine Art von Sicherheitsmechanismus der die Daten schützen soll (https z.b.), es ist also nicht so dass jeder ohne Aufwand deine Emails lesen kann.

Eintrag von sara am 06. Oktober 2019

An das Seitenstarkteam: Ich finde es gut, dass alle Nachrichten gelesen werden. So kann kein Cybermobbing entstehen.

Eintrag von Anonymous am 05. Februar 2020

Ich könnte dir ein paar Programme empfehlen.

Mit denen hast du 100% Verschlüsslung.

(...)
Ist meine e/Mail Adresse.

+++

Hallo,
wir veröffentlichen hier aus Sicherheitsgründen keine E-Mail-Adressen.
Gruß vom Seitenstark-Team

Eintrag von Anonymous am 14. Februar 2020

Schade dass das nicht klappt mit der E-Mail-Adresse. Aber noch eine Frage: warum machst du dir nicht einfach einen Proxy?

Und nein und dieses Vorurteil mal aus dem Weg zu räumen, das ist nicht illegal. Genauso wenig wie es illegal ist V p n zu besitzen. Das ist halt nur damit kann man anonym im Internet surfen und die Daten werden besser verschlüsselt. Wobei das ja auch nicht immer zutrifft. Aber für Internet Daten Verschlüsselung ist es doch ziemlich gut. Also da ist nichts illegales. Das kannst du ja mal ausprobieren.

Ist auch kostenlos die Einrichtung.

L g

PS oder meintest du gar nicht die Datenverschlüsselung im Internet?

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!