Chat über Religionen (Islam, Christentum, Buddhismus und mehr) ... Alle dürfen mitmachen!

Chat über Religionen (Islam, Christentum, Buddhismus und mehr) ... Alle dürfen mitmachen!

Hallo!
Ich habe gerade die Postings von Zoey und Thunder24 gesehen hier: https://seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/ich-thunder24-der-islam
Was ihr schreibt, ist wirklich interessant.
Deshalb ist mir die Idee gekommen, dass wir uns hier über verschiedene Religionen austauschen können. Es gibt die Seite Religionen-entdecken, aber das Forum ist dort nicht wirklich zum Chatten da. Man kann aber gerne alle möglichen Infos nachlesen und auch hier verlinken!

Es würde mich freuen, wenn viele mitmachen! Hier können wir darüber schreiben, was es für Unterschiede oder Gemeinsamkeiten gibt.

Bitte denkt dran, dass jede Religion ihre eigene Wahrheit hat. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wer keine Religion hat, darf natürlich auch mitschreiben.
Das Thema soll eher dazu da sein, dass man sich austauschen und andere Religionen kennenlernen kann.

Wenn ihr mitmachen wollt, schreibt gerne Fragen an andere oder erzählt etwas!

Eintrag von tierfreundin am 18. Dezember 2020

Coole Idee! Ich würde gerne mitmachen.

Eintrag von Gast am 12. Februar 2022

Gibt es überhaupt noch ein Forum bei Religionen entdecken?

Eintrag von Harry Potter Fan am 17. Februar 2022

Cool

Eintrag von Harry Potter Fan am 04. März 2022

Meine Religion ist sehr selten.

Eintrag von Yabba am 06. März 2022

Welche Religion ist es denn, Harry Potter Fan?

Eintrag von lenox12 am 19. Juli 2022

Jeder sollte das glauben, was er mag. Ich bin christlich, glaube ich jedenfalls, aber ich respektiere alle Religionen. außer denjenigen, die fanatisch und böse sind Smile

Eintrag von Tanith am 19. Juli 2022

Was meinst du mit böse????

Eintrag von Tanith am 19. Juli 2022

Was ich echt nicht mag ist, wenn alle versuchen eine Religion schlecht zu machen nur weil diese Religion die Wahrheit sagt. Mehr möchte ich lieber nicht schreiben sonst darf ich bestimmt nicht mehr hier schreiben!!!!!!!!!!!!!

___

Liebe Tanith,

einfügen wollen wir hier, dass im Kontext von Religionen subjektive Wahrheiten bestehen, dass bedeutet, dass "Wahrheit" für unterschiedliche Leute auch unterschiedliche Bedeutungen haben und damit individuell ist.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Tanith am 21. Juli 2022

Ja, aber man sollte es akzeptieren. Ich wurde sogar als dumm bezeichnet. Aber Religion ist nicht dumm!!!!!!!!
LG Tanith

Eintrag von Malini am 13. August 2022

Hi Tanith, ich glaube ich weiß, was du meinst. Ich wurde auch schon mal beleidigt oder für "dumm" gehalten, nur weil ich religiös bin. Obwohl diese betroffenen Personen selber der gleichen Religion angehören, aber eben nur "offiziell". Sie feiern Weihnachten und gehen in den Religionsunterricht, finden es aber komisch, wenn andere beten oder so.
Wir wurden mal in Religion gefragt, ob wir lieber/öfter vorgegebene Gebete mögen oder frei beten. Das konnte man anonym schreiben. Ich war die einzige, die nicht sagte, dass ich nie bete, aber alle wussten sofort, dass ich den Zettel geschrieben habe und haben gelacht.

Ich finde www.religionen-entdecken.de toll! Das ist eine Kinderseite, die zu Seitenstark gehört. Außer enge Familie und Freundinnen bin ich fast die einzige in meinem Umfeld, die religiös ist. Ich habe Glück, weil ich mit meinen besten Freundinnen über Religionen reden kann. In der Schule lachen manche, wenn man z.B. sagt "ich freue mich, weil wir diese Ostern wieder in die Kirche gehen konnten" Ich erzähle das gar nicht mehr, nicht mal in Religion.

Ich bin gerne bei dieser Internetseite, weil auch viel über verschiedene Religionen steht, sogar welche, die ich noch nie gehört habe. Und man kann alle möglichen Antworten auf Fragen finden.

Normalerweise erwähne ich Religion im Internet nicht und lese nix dazu, weil man bei nicht moderierten Seiten bei dem Thema schnell gemeine Kommentare findet.
Und bei religionen-entdecken.de ist es halt anders, das ist ein richtiger "Safe Place" find ich. Da werden auch Klischees und Vorurteile aufgeklärt.

Eintrag von Niah am 16. August 2022

Ich habe gleichzeitig 2 Religionen und keine Religion. Meine Situation ist ein bisschen komisch.

Zu Malini: Das tut mir echt leid! Auch wenn andere an keinen Gott glauben (ich glaube zum Beispiel auch an keinen Gott), sollten sie dich doch damit in Ruhe lassen! Du lachst ja auch nicht über sie!

Eintrag von La Zila am 17. August 2022

Meine Familie und ich sind sehr religiös und sind Christen. Aber das heißt nicht, dass wir Vorurteile haben oder altmodisch sind! Manche denken, je gläubiger man ist, desto altmodischer und weniger offen ist man, aber das stimmt nicht.

Eintrag von Tanith am 21. August 2022

Zum Glück bin ich nicht alleine damit

Eintrag von Bella am 31. Januar 2023

Hi, wisst ihr was bei dem Gott Maitreya im Buddhismus der Wasserdruck in der Hand bedeutet?

Eintrag von Brummbär am 27. März 2023

Vor ein paar Wochen habe ich die lebende Göttin entdeckt.

Jetzt überlege ich, ob ich meine Religion wechseln soll, weil ich die lebende Göttin verehren möchte.

Das ist kein Märchen, die gibt es wirklich!

Ich hab auch schon ganz viele Bücher über die lebende Göttin gekauft!

Was meint ihr, soll ich meine Religion wechseln?

GlG

Brummbär

Eintrag von Mochi95 am 02. April 2023

Hi. Smile
Ich bin Christin. Smile
LG Mochi95 Wink

Eintrag von Mochi95 am 03. April 2023

Ich glaube nicht, dass du deine Religion deswegen wechseln solltest. Auch wenn du diese Göttin verehrst. Ich glaube eine Religion sollte man wirklich nur wechseln, wenn es notwendig ist oder so. Aber sonst glaube ich solltest du das nicht tun. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Smile
LG, Mochi95 Smile

Eintrag von Brummbär am 17. April 2023

Liebe Mochi95,

danke für Deine Antwort.

Sie hat mir sehr geholfen.

glg

Brummbär

Eintrag von Julian 123321 am 17. April 2023

Also ich finde jeder kann glauben was er will.

Eintrag von Mochi95 am 17. April 2023

Du hast recht Julian 123321.
Und schön, dass ich dir helfen konnte Brummbär. Es ist deine Sache, aber ich würde es nicht tun. Nichts gegen dich. Ich meine halt bloß, dass wenn du vor allem auch glücklich mit deiner Religion bist, solltest du es auf GAR KEINEN FALL machen. Also, wenn du glücklich bist.
LG Mochi95 Smile

Eintrag von Julian123321 am 18. April 2023

Brummbär ich würde es wirklich auf gar keinen Fall machen und was meinst du mit lebender Gottheit?

Eintrag von Julian 123321 am 18. April 2023

Noch mal wegen meinem Eintrag, in dem ich gesagt habe, dass jeder glauben kann, was er will, aber es ist auch nicht okay, wenn man seine Religion über andere stellt. Manche Leute glauben halt an andere Sachen als andere.

Eintrag von הסכטנלחנ am 18. April 2023

Ich bin Jude

Eintrag von Hannah am 24. Januar 2024

Ich bin katholisch und ich finde,jeder kann die Religion haben,die man mag. Und jeder soll sie auch respektieren.

Eintrag von Jemand am 11. Februar 2024

Hi!
Ich habe keine Religion, also ich glaube nicht an Gott.
Ich wollte mal fragen, ob wenn man an Gott glaubt, es so ist, als würde man wissen, dass er existiert, so wie man weiß, das 1+1 = 2 ergibt, oder wie das ist.
Freue mich schon auf Antworten!

Eintrag von Flory am 16. Februar 2024

An Jemand: Normalerweise schon, aber es gibt auch Menschen, die zwar irgendwie wissen, dass es Gott gibt und trotzdem keine genaue Vorstellung haben und vielleicht dann auch nicht sagen können, dass es für sie genauso wie 1+1 ist.
Aber wenn jemand sich nicht sicher ist: "Gott existiert", würde man nicht sagen: "Er/sie glaubt an Gott". Das ist ja okay, aber wenn man sagt, jemand glaubt an Gott, meint man schon, dass er wirklich daran glaubt, dass Gott existiert.

Wie sich das anfühlt, ist bestimmt nochmal für jeden anders. Viele Menschen hatten schon mal ein richtiges Erlebnis, wo sie gemerkt haben, dass es Gott gibt. Manche gehen oft in die Kirche, beten viel und erzählen, dass sie in bestimmten Momenten spüren, dass Gott bei ihnen ist.
Aber nicht alle, die an Gott glauben, hatten schon solche Erlebnisse.

Eintrag von Flory am 16. Februar 2024

An הסכטנלחנ
Was bedeutet dein Name und wie schreibt man ihn in dieser Schrift?

Eintrag von fliederlilie53 am 10. März 2024

Wer ist auch der Meinung, dass viele sich nur als Christen ausgeben, nur weil sie Weihnachten feiern, das v. und n. Christus nachzählen oder die Eltern christlich sind . Mehr sage ich nicht, wei 99.9 Prozent es eh nicht verstehen wird.

Eintrag von Muikira am 19. März 2024

Man kann nur an Gott glauben oder nicht. Es gibt keine Mitte. Du kannst ja auch nicht sagen "Ich bin so mittel Tochter von der Frau da"

Vom 23.03.2024 bis zum 7.4.2024 machen wir Pause und veröffentlichen keine Beiträge.
Wir wünschen euch wunderschöne Osterferien! Ab dem 8. April 2024 könnt ihr euch dann wieder austauschen.

Euer Starky und Moderations-Team

Drucke dir das osterliche Daumenkino der AFi-KiDS aus und bastele dein Osterkino. Film ab!

Warum ist Ostern für Christen so wichtig? Was haben der Hase und bunte Eier mit Gott zu tun? Und woran erinnert eigentlich der Gründonnerstag? Bei religionen-entdecken.de findest du die Geschichten zu allen Osterfeiertagen und vielen Osterbräuchen.

Lies nach, wie der Feldhase lebt und was ihn besonders macht. Außerdem gibt es ein Interview mit dem Osterhasen. Wie wird der Feldhase zum Osterhasen?

1
2
3
  • Das wollte ich endlich auch mal machen! So einen Chat, in dem nur Jungs chatten...
    05.05.2023 - 07:08
  • Grad hab ich das Gefühl das manche nicht mit mir chatten wollen und mich...
    21.03.2024 - 14:40


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!