Chat für Aspies

Chat für Aspies

Hallo an alle! In diesem Chat können wir uns über Neurodiversität und (Asperger-)Autismus austauschen. Smile Ich bin selbst Aspie (das ist die Abkürzung für Asperger-Syndrom, aber ich möchte nicht Symdrom dazu sagen, da ich nicht finde, dass es ein Syndrom ist) und würde mich interessieren, wie ihr dazu steht. Smile

Aber erst mal: Was bedeutet Neurodiversität oder Autismus überhaupt? Bei der Neurodiversitäts-Bewegung geht es darum, dass Autismus keine Störung ist, jedenfalls nicht diese Art von Autismus, die ich meine. Im Autismusspektrum (ihr könnt euch vorstellen, dass es wie bei einem Regenbogen ganz verschiedene Abstufungen und Farben gibt) gibt es nämlich grob gesagt zwei Hauptformen von Autismus (es gibt davon natürlich ganz viele Abstufungen): Frühkindlichen Autismus und Asperger-Autismus. Der frühkindliche Autismus wird als Behinderung eingestuft, da man dabei große Schwierigkeiten mit dem Sprechen und dem Sozialen hat. Asperger-Autismus aber ist etwas ganz anderes. Sogenannte „Aspies“ nehmen Dinge wie Geräusche, Schmerz oder Gefühle oft viel stärker wahr und haben oft besondere, außergewöhnliche Interessen, über die sie stundenlang sprechen können. Sie sind meistens sehr intelligent (viele Aspies sind sogar hochbegabt) und lernen immer gerne Neues. Manche Aspies haben Schwierigkeiten, Gefühle zu zeigen oder Gefühle anderer Menschen zu erkennen bzw. sich in sie hineinzuversetzen, aber nicht alle. Bei vielen ist es sogar eine große Stärke, wie bei mir. Smile Trotz den vielen Vorteilen von Asperger-Autismus wird es meistens leider noch immer als Syndrom, Behinderung oder Störung angesehen. Dabei ist es eine besondere Fähigkeit, und Stärken und Schwächen hat doch jeder Mensch, auch die neurotypischen Leute (also Menschen, die nicht autistisch sind). Ganz viele berühmte Persönlichkeiten wie Einstein, Mozart oder Beethoven waren auch Asperger-Autisten.

Ihr seht das auch so und wollt euch dafür einsetzen! Dann seid ihr in diesem Chat herzlich willkommen! Smile Ich freue mich auf euch. Smile Wenn ihr wollt, dass ich auf meinem Weltretter-Blog oder im Weltretter-Club mal etwas dazu poste, schreibt mir gerne. Smile Und an alle Aspies: Lasst euch nicht einreden, ihr währt schlecht oder hättet eine Störung oder gar eine Krankheit. Ihr seid gut so, wie ihr seid - einfach wunderbar! ❤️

Ganz liebe Grüße
Dancing Girl Smile

Eintrag von Tanith am 03. Juni 2023

Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich habe leider eine körperliche Behinderung.

Eintrag von Dancing Girl am 05. Juni 2023

Hallo Tanith! Das tut mir sehr leid… Blush Was für eine Behinderung hast du denn? Blush Du musst es natürlich nicht sagen, wenn du nicht willst. Ich habe dir übrigens unter deinem Beitrag „Behinderung“ geantwortet. Smile

Ganz liebe Grüße
Dancing Girl Smile

Eintrag von Aspergirl am 08. Juni 2023

Hey,

ich mache gerne mit! Wusstet ihr, dass Greta Thunberg auch Autistin ist?

LG Aspergirl

Eintrag von Dancing Girl am 09. Juni 2023

Hallo Aspergirl, super, dass du mitmachst! Smile Ja, das wusste ich schon. Smile Findet ihr Greta Thunberg auch so cool wie ich? Smile Sie ist mein absolutes Vorbild. Smile Wie sie sich für die Umwelt und den Klimaschutz einsetzt, ist echt toll und bewundernswert! Smile Ich würde ihr so gerne mal einen Brief schreiben oder mit ihr in Kontakt treten, aber ich weiß leider nicht, wo man ihr schreiben kann… Blush

Meine erste Frage an den Club: Wie sieht euer Alltag mit Asperger-Autismus (bei dir, Tanith, mit deiner Behinderung, wenn du es sagen willst) aus? Wann beeinträchtigt es euch, und viel wichtiger: Wann ist es ein Vorteil? Smile Ich bin schon total gespannt auf eure Antworten. Smile

Ganz liebe Grüße
Eure Dancing Girl Smile

PS: Wenn ihr wollt, dass ich in meinem Weltretter-Club oder Weltretter-Blog auch mal etwas zu Asperger-Autismus poste, schreibt mir gerne. Smile Ihr könnt euren Wunsch auch gerne bei meiner Umfrage auf meinem Blog schreiben, wenn ihr wollt. Smile

Eintrag von CoolBoy777 am 09. Juni 2023

Hi, ich bin auch Aspie, ich würde gerne mitmachen! LG CoolBoy777

Eintrag von Tanith am 18. Juli 2023

Ich wollte euch etwas erzählen:
Was mir früher passiert ist. Nach der Grundschule hatte ich eine Empfehlung für das Gymnasium. Meine Mutter hat daraufhin bei unterschiedlichen Schulen in unserer Stadt angerufen um mich anzumelden. Jede Schule hat ihr aber gesagt, ich kann nicht auf ein normales Gymnasium, obwohl ich keine geistige Behinderung habe. Sogar das Schulamt meinte, sie wüssten nicht, wie ich in eine normale Schule gehen könnte.
Es gibt zwar ein Gymnasium für Kinder mit meiner Behinderung, aber das ist 3h entfernt oder ich müsste in ein Internat,aber das möchte meine Mutter erst, wenn ich älter bin. Ich bin dann auf die Realschule gekommen.

Eintrag von Tanith am 05. August 2023

Und das war echt blöd, wie ihr euch vorstellen könnt. Und ich kann auch keine Ballspiele, was sehr traurig ist, da es bestimmt Spaß macht.
Aber ich kann auch vieles, dass Spaß macht alleine machen!!!! Z. B. Lesen, Musik, shoppen neue Sprachen lernen e t c.

Geht ihr auch so gerne shoppen?
Ich kann auch manche Sportarten z. B. Schwimmen!!!!!!!

Eintrag von Dancing Girl am 05. August 2023

Hallo Tanith! Smile Es ist wirklich ungerecht, dass du nicht aufs Gymnasium durftest. Blush Du bist doch reif dafür und sehr intelligent! Das ist echt nicht fair. Blush Jedes Kind sollte die Chance auf die größtmögliche Bildung haben - das ist sogar ein Kinderrecht… Es ist sehr traurig, dass Menschen mit Behinderungen oft weniger Chancen bekommen. Blush Blush Blush Dagegen will ich mich unbedingt einsetzen, denn alle Leute sind gleich viel wert, egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Mit einer Behinderung ist man doch nicht „schlechter“ - gerade behinderte Menschen leisten Großes, da sie sich im Leben sehr anstrengen müssen und hart kämpfen. Nur leider sehen das viele nicht, und das ist wirklich traurig… Blush Blush Blush

Ich selbst habe zwar keine Behinderung, aber ich wurde wegen meines Asperger-Autismus auch schon oft schlechter behandelt. Blush Meine Grundschullehrerin hat mich zum Beispiel als einzige eine Handarbeitsaufgabe nicht machen lassen, da sie meinte, das wäre für mich als Autistin „zu schwierig“. Blush Dabei konnte ich das schon, bevor sie es uns beigebracht hat! Als wir als Klasse an einem Schreibwettbewerb teilgenommen haben, sollte ich die Schreibaufgabe, die es vor Ort gegeben hatte, lösen, da ich in Deutsch die Beste aus der Klasse war (das soll aber nicht angeberisch klingen). Dort durfte ich wegen meiner Lehrerin dann plötzlich doch nicht schreiben, obwohl ich wochenlang dafür geübt hatte! Blush Einmal war wegen eines Laufwettbewerbs sogar das Fernsehen in unserer Grundschule und hatte Freiwillige interviewt. Ich hatte mich gemeldet, da ich das unbedingt machen wollte, doch meine Lehrerin hat es mir verboten, da ich als Asperger-Autistin angeblich „nicht so gut reden“ könne, und das unserer Schule ein schlechtes Image einbringen könnte. Blush Blush Blush Damals war ich zwar noch ein wenig schüchtern, doch die Schüchternste der Klasse durfte auch interviewt werden… Jetzt spreche ich sehr gerne vor vielen und auch fremden Leuten und habe auf dem Klimafest unseres Gymnasiums eine kleine Rede über Klimaschutz gehalten. Smile Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Smile

Aber auch auf dem Gymnasium gibt es eine Lehrerin mit vielen Vorurteilen über Asperger-Autismus, die ich dieses Jahr zum Glück nicht mehr im Unterricht hatte. Meine damalige Mathelehrerin hatte mir in der sechsten Klasse im Zeugnis eine Fünf gegeben, obwohl ich immer gut mitarbeite, mich oft melde und alle Hausaufgaben erledige. Blush Sie hat zu mir auch gesagt, dass sie bei mir nichts Positives sieht. Blush Blush Blush Das hat mich sehr verletzt. Blush

Es ärgert mich, dass manche Leute so viele Vorurteile haben, auch bei People of Color oder homosexuellen Menschen und Geflüchteten und allgemein Menschen mit Migrationshintergrund. Blush Man kann jemanden doch erst richtig beurteilen, wenn man sie oder ihn schon besser kennt! Eigenschaften können niemals für eine ganze Gruppe gelten, da jeder Mensch anders ist. Mit meinem Buch über das Anders-Sein möchte ich die Leute darauf aufmerksam machen und ihnen das Thema näher bringen. Smile Denn nur, wenn alle mitmachen, kann man etwas verändern.

Ihr seht das auch so? Smile Dann könnt ihr in die Kommentare #anders oder #fürdasanderssein schreiben. Smile Ihr könnt in meinem Weltretter-Club auch gerne das Anders-Sein thematisieren. Smile Ich würde mich freuen. ❤️ #anders #fürdasanderssein

Alles Liebe wünscht euch eure Dancing Girl Smile

Eintrag von Militschki am 24. August 2023

Hallo, ich bin auch Asperger Autistin. Ich habe meine Diagnose seit zwei Wochen. Kennt ihr Daniela Schreiter?Sie hat Comics über Autismus gemacht. Lest mal Schattenspringer von ihr oder ein anderes Buch.

Eintrag von Timur14 am 17. März 2024

Sehr interessant. Ich bin auch ein Mensch mit Asperger Syndrom. Dieses literalisches Stück ist nur über Autist und was mit denen passiert? Sehr interessant das diese Frau über so ein tolles Thema schreibt

Eintrag von Flory am 23. März 2024

Ich dachte, Asperger-Syndrom sagt man jetzt nicht mehr und dass es Autismus-Spektrum heißt...?

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!