Benutzer-Namen in Spiele preisgeben?

Eintrag von Anni_Sternchen008 in Spiele am 13.03.2020

Benutzer-Namen in Spiele preisgeben?

Hallo liebes Seitenstark-Team,

Sorry erstmal, ich wusste nicht wo ich den Beitrag hinschreiben sollte, aber naja Blum 3 Was ich eigentlich fragen wollte: Wäre es eigentlich okay, wenn man hier auf Seitenstark Benutzer-Namen von einem anderen Spiel, z.B. Roblox preisgibt?

LG,
Anni_Sternchen008 Biggrin Crazy Smile Bad

+++

Hallo Anni_Sternchen008,
danke, dass du sogar vorher fragst, bevor du Namen einschickst.
Es kommt ein bisschen darauf an, welches Spiel es ist, wie dort mit Daten umgegangen wird, ob es sicher ist und ab welchem Alter. Da es für uns schwierig ist, das alles bei jedem Spiel zu überblicken, werden wir im Zweifelsfall eher nicht die Benutzer-Namen veröffentlichen.
Hoffentlich kannst du das nachvollziehen, doch eure Sicherheit steht ganz oben.
Gruß vom Seitenstark-Team

Eintrag von Anni_Sternchen008 am 15.03.2020

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Natürlich kann ich das nachvollziehen. Also, Roblox ist nicht ein großes Spiel, sondern es gibt dort viele einzelne Spiele. Aber gut, ich muss sagen, manche Spiele sind nicht gerade für kleinere Kinder. Ich kenne mich leider nicht so wirklich damit aus, wie Roblox mit Daten umgeht.

+++

Hallo Anni_Sternchen008,
nun warst du aber ganz fix mit deiner Antwort. Smile
Wir schauen uns Roblox mal näher an, jedoch sieht es nach einem weltweiten Multiplayer-Spiel aus - und daher würden wir eher keinen Namensaustausch bei Seitenstark wagen wollen.
Lieben Gruß
vom Team

Eintrag von Anonymous am 18.04.2020

Na und ist doch egal ob es fehlt, weit ist oder nicht, Hauptsache es ist gut.

Eintrag von Lolurferlp am 3.05.2020

Dann dürfte ich meinen Namen bei War thunder auch nicht preisgeben, oder?

+++

Hallo Lolurferlp,
ja, daher haben wir den bei deinem Beitrag auch weggekürzt. Wink
LG vom Seitenstark-Team

Eintrag von Lolurferlp am 3.05.2020

Aber wieso, ich bin sehr schwer zu finden bei den vielen Spielern. Außerdem, was bringt das, wenn man den Namen weiß?

+++

Hallo nochmal,
mit Hilfe der Namen ist es möglich, untereinander Kontakt aufzunehmen. Leider sind nicht nur nette Menschen oder Kinder im Internet und bei Netzwerkspielen unterwegs. Es gibt auch Erwachsene mit bösen Absichten. Davor möchten wir euch schützen.
Gruß vom Team

Eintrag von Lolurferlp am 4.05.2020

Wink

Eintrag von Lolurferlp am 14.05.2020

Aber der Chat bei War thunder ist verschlüsselt und kann nur sehr schwer gefunden werden. Liebe Grüsse

Eintrag von Anonymous am 8.06.2020

Liebes Seitenstark Team,
ich finde es unnötig. Denn um ehrlich zu sein, jedes Kind findet das früher oder später sowieso, ich hab das alles schon längst in zwölf Jahren rausgefunden und die meisten hier sind zwar noch jünger, aber es gibt auch einige die zwölf oder älter sind.
Außerdem als ob das jetzt so schlimm wäre, wenn die Namen der Spiele da stehen ist das doch umso besser da kann man mit seinen Freunden Kontakt halten über die Spiele. Also, dass die Adresse nicht freigegeben wird, das kann ich sehr gut verstehen denn das ist echt gefährlich.
Genauso wie E-Mail-Adresse und Telefonnummer, dann da können schlimme E-Mails oder Terror Anrufe ankommen. Aber Beispiel Namen finde ich das ziemlich übertrieben.
Nur meine Meinung gesagt also von daher.

Eintrag von Hildebrandt am 8.06.2020

Hallo Anonymous,
du bist schon 14 und hast viel Erfahrung, andere Kinder haben das nicht. Es geht darum, dass man nie weiß, wer hinter einem Benutzernamen steckt. Stell dir vor, es würde tatsächlich etwas passieren, z.B. böses Mobbing, weil sich zwei über ein Spiel getroffen haben und vorher hier, auf einer sicheren Kinderseite, ihre Daten ausgetauscht haben und sich dann dort bei dem Spiel - wo niemand aufpasst - über alles austauschen und nun kann der "Bösewicht" alles über das Kind erfahren...
Sorry, sowas wollen wir nicht möglich machen - auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, es ist nicht unmöglich. Verstehst du?
LG vom Team

Eintrag von Anonymous am 9.06.2020

Naja ist halt meine Meinung also.

Eintrag von thunder24 am 10.06.2020

Die Redaktion (Starky) hat recht.
Da kann eine Menge passieren, natürlich darfst du sicherlich deine Meinung dazu preisgeben, aber am Ende finde ich es gut dass die Namen nicht veröffentlicht werden, und ich finde die Redaktion hat besseres zu tun, als immer Sachen zu beantworten, und ihr lasst einfach nicht locker.
LG Thunder24

Eintrag von MezzaLunaCrescente am 29.10.2020

Hallo!
Ich verstehe, dass man es nicht darf. Wenn das Spiel einen Chat hat, könnte man dort private Daten austauschen.
Ich glaube, es geht nicht darum, dass das Seitenstark-Team denkt, dass man nicht herausfindet, dass man in Spielen chatten kann. Es wird aber immer drauf hingewiesen, wenn ein Spiel erst ab 12 oder 16 ist. Und Spiele für Jüngere haben meistens keinen offenen, unmoderierten Chat.

z.B. bei Mario Kart 8 für die Wii U gibt es Spieler-IDs. Es spielen Leute aus aller Welt miteinander. Aber man kann nur vorgegebene Nachrichten wie "Gute Nacht" und Kommentare zum Spiel posten, wenn man eine Revenche will oder so.
Bei so einem Spiel würde es wahrscheinlich okay sein, die Namen zu sagen. Man kann dann wirklich nur Kartrennen spielen und nicht normal chatten.

Ich finde gut, dass man auf Seitenstark keine Daten nennen darf, wo man außerhalb von geschützten Internetseiten Kontakt halten darf. Was bringt es sonst, dass hier Privatinfos wie Nachname und Wohnort gelöscht werden, wenn man jederzeit Spielernamen nennen könnte, durch die man einfach in einem Spiele-Chat diese Daten nennen könnte?

@Anonymous: Du hast ja auch gesagt, dass du verstehst, dass man seine Adresse nicht schreiben darf. Aber genau das könnte in einem anderen Chat von einem Spiel passieren, weil niemand diese Dinge löscht.

Eintrag von Yoshi am 11.01.2021

Ich finde die Regel gut, man darf hier keine Benutzernamen von anderen Seiten (die nicht für Kinder sicher sind) angeben. Wenn man keinen Instagram- oder Facebook-Namen schreiben darf, ist klar, dass man auch nicht den Namen aus einem Spiel mit Chat schreiben darf.
Außerdem kann jeder lesen, was man ins Forum schreibt... nicht nur andere Kinder auf Seitenstark, nein sondern generell ALLE Menschen, die Internetzugang haben und Deutsch können.

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Abenteuer Regenwald zeigt dir, was ein tropischer Regenwald ist, warum er so wichtig ist und was er mit deiner Ernährung zu tun hat.

Der Advent bringt euch Freude mit dem Lürslein-Memo-Spiel.

In der Adventszeit wird gebastelt, dekoriert und verschenkt. ÖkoLeo hat einige umweltfreundliche Tipps und Ideen für dich.

1
2
3

Kinder-Forum

  • Ich weiß dass es nicht viel bringt und sie helfen nur wenn man es selbst hat,...
    15.04.2020 - 15:03
  • Hi, ich bin Tilly. Ich bin neu hier auf Seitenstark und suche eine gute...
    28.11.2021 - 15:56
 

Hilfe & Rat für dich!