Bei den Hausaufgaben nicht ablenken lassen

Eintrag von Niah in Schule am 30.05.2021

Bei den Hausaufgaben nicht ablenken lassen

Was sind eure Tipps dafür, sich bei den Hausaufgaben nicht ablenken zu lassen? Mir passiert das nämlich manchmal... Zwar nicht immer, aber ich würde trotzdem gerne eine gute Lösung finden.

Eintrag von Vogelfreundin am 30.05.2021

Falls du dich nicht mehr konzentrieren kannst, trinke etwas oder iss einen Apfel und geh raus. Das hilft meistens.

Eintrag von Kummerkaskastenante am 30.05.2021

Hi Niah,
Stell dir vielleicht einen Wecker und arbeite so lange, bis er klingelt. Danach kannst du ja dann ein bisschen Pause machen (aber nicht zu lange;)). So geht es dann weiter.

Lege auch dein Handy außer Reichweite.

Das sind die Sachen, die ich immer mache.

Ich hoffe, ich könnte dir ein bisschen helfen.

deine Kummerkaskastenante (Nicki)

Eintrag von Niah am 31.05.2021

Danke für eure Tipps! Also Obst bekomme ich während der Aufgaben zwischendurch manchmal gebracht und ich mache schon regelmäßige Pausen im Garten, wo ich dann turne oder Tore schieße. Ein Handy hab ich nicht mal, also das ist keine Ablenkung. Aber es sind trotzdem super Tipps.

Eintrag von Richtig lauwarm am 31.05.2021

Also wenn ich total AM ESKALIEREN BIN, weil ich mich mal
wieder nicht auf die HÜ konzentrieren kann, dann lasse
ich alles stehen und liegen und laufe einige Runden
im Kreis. Das macht mein Gehirn wieder frei von Gedanken
und ich lasse mich weniger ablenken.

Noch ein Trick, der immer SEHR GUT funktioniert:
Setze dich vor der Hausübung auf dein Bett (Oder irgendwo,
wo es schön gemütlich ist) und mache mal fünf Minuten...
...nichts. Das hilft wirklich! Nachdem ich gemerkt habe,
wie LANGWEILIG ES IST, NICHTS ZU TUN, freue ich mich richtig
auf die Hausübung!

Smile
Hoffe, ich konnte dir helfen!
LG! Biggrin

Eintrag von Diya am 16.09.2022

Ich denke immer daran, je früher ich fertig bin, desto mehr Zeit bleibt dann noch vom Tag übrig und ich kann dann an dem Tag mehr Dinge machen, weil sich eben mehr ausgeht. Deshalb vermeide ich solche unnötigen Pausen, weil ich daran denke, was ich danach noch alles machen möchte.

Eintrag von Flecki am 28.09.2022

Auf jedenfall handy komplett aus und Fernseher ausmachen! Vorher auch nicht an den Computer gehen.

Eintrag von Senga am 4.10.2022

Ja, ich mach es auch so wie Diya, zumindest, wenn ich mich mittags noch mit jemandem treffen möchte! Smile Mein Tipp ist auch, die HA an einem VÖLLIG LEEREN TISCH oder so zu machen, also, alles außer Reichweite außer die Hausaufgaben und einen Stift. Auch keine Blätter oder so, weil ich dann z.B. einfach die ganze Zeit irgendwas male. Und man muss sich dazu zwingen, nichts zu holen. Oder, was auch hilft ist, erst eine halbe Stunde lernen, dannn eine viertel Stunde irgendwas das Spaß macht und dann wieder lernen usw. Wenn man gerade aber voll in den Hausis drin ist, kann man die auch gleich ganz machen. Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen! LG

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Aktuelles

Der neue Baukasten bringt die Internet-ABC-Tiere direkt unter Elefanten, Raubkatzen, Papageien und anderen wilden Tieren. Male und erzähle ein tolles Abenteuer!

Erfahre von den Naturdetektiven, ob und wann du Vögel im Winter füttern solltest.

Der goldene Kochlöffel geht an die besten Köchin oder den besten Koch. Bei AFi-KiDS erfährst du, wie du ihn bastelst.

1
2
3

Kinder-Forum

 

Hilfe & Rat für dich!