ADHS und ADS

ADHS und ADS

Hat jemand von euch ADHS oder ADS (AufmerksamkeitsDefizit-Hyperaktivitäts-Störung oder nur AufmerksamkeitsDefizit-Störung)
Könnt ihr vielleicht ein bisschen dazu erzählen, was bei euch Anzeichen sind, wann und wie es bemerkt worden ist und so?

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie die Diagnose bekommen hat.

Eintrag von Helli am 09. April 2021

Also, ich habe kein ADHS, aber ein guter Freund von mir. Bei ihm war es so, dass er sich im Schulunterricht sehr unkonzentriert und aufällig verhalten hat und auch während des Unterrichts immer wieder aufgesprungen ist. Irgendwann hat meine Klassenlehrerin seinen Eltern geschrieben, dass sie mal zum Arzt gehen sollten, da die Lehrerin aufgrund seines Verhalten vermutet hat, dass er ADHS hat. Mein Freund ist dann mit seinen Eltern zum Arzt gegangen und der hat die Vermutung bestätigt.

Viele seiner Freunde haben dann den Kontakt abgebrochen, da Menschen mit ADHS ja häufig als dumm und geisteskrank abgestempelt werden.

Dabei stimmt das gar nicht! Mein Freund ist ein echt toller Mensch und klug noch dazu! Man sollte die Menschen akzeptieren, so wie sie sind und nicht auf irgendwelche Vorurteile hören!

Also halte zu deiner Freundin und unterstütze sie mit ihrer Diagnose!

Hoffe, ich konnte helfen.

GLG,

Helli

Smile

Eintrag von Toffee am 09. April 2021

Meine Cousine hatte ADHS

Eintrag von Emma Watson am 12. April 2021

Also ich habe ein gaaaanz kleines bisschen ADHS, weil in der Schule kann ich mich zwar konzentrieren, aber zu Hause brauche ich ganz viel Action und ich kann nicht lange stillsitzen, außer ich lese. Bye

Eintrag von Yoshi am 12. April 2021

Ich habe kein ADHS/ADS, aber ich habe viel darüber gelesen. Das ist ziemlich spannend. Manche denken: "Ok, wenn man das hat, kann man sich nur schwer konzentrieren und möchte sich viel bewegen" und das stimmt auch schon, aber es gibt noch viel mehr Anzeichen. Ich kannte früher ein Mädchen mit ADHS und ich konnte vieles sooo gut verstehen, was bei ihr typisch ADHS ist. Menschen mit ADHS können sich zum Beispiel sehr lange intensiv mit was beschäftigen und am nächsten Tag kein Interesse mehr haben. Das kenne ich gut!

Eintrag von iReadBooks am 26. April 2021

Mein Bruder hat ADS und mein Cousin ADHS. Manchmal verwechsle ich das, weil sich beide sehr ähnlich sind. Also mein Cousin ist 12 und es wurde schon lange vermutet, aber weil bei ihm nicht alle Anzeichen zutreffen, wure es trotzdem erst spät herausgefunden. Mein Bruder ist 8 und seit mein Cousin die Diagnose gekriegt hat, hat meine Mutter das auch vermutet. Bei ihm ist aber keine richtige Hyperaktivität dabei. Er hat generell auch nur eine leichte Form von ADS. Bei meinem Cousin ist das viel stärker, aber er nimmt keine Medikamente oder so. Er hatte eine Zeitlang Therapie, wo er Tricks gelernt hat, besser mit seinem ADHS umzugehen. Solange alle ihn akzeptieren und ihm helfen, wenn nötig, ist das überhaupt kein Problem für ihn. Er darf zum Beispiel im Unterricht mit Fidget Toys spielen, das macht keinen Lärm.

Eintrag von KouLovesBooks am 01. November 2021

Ich habe letzten August die Diagnose ADHS bekommen. Es hat bei mir länger gedauert, weil es schon eine Zeitlang vermutet wurde, aber ich habe hauptsächlich untypischere, seltene Anzeichen.
Es gibt leider viele Mythen über ADHS, die nicht immer stimmen und meine Eltern haben sich lange gewehrt, mich richtig testen zu lassen, weil sie dachten, ich wirke überhaupt nicht so als hätte ich ADHS. Das lag aber nur daran, weil sie sich vorgestellt haben: Jeder mit ADHS stört im Unterricht, vergisst Dinge und muss sich dauernd bewegen. Ich habe nicht in ihr Bild davon gepasst.

Aber es gibt verschiedene Symptome von ADHS. Man muss bestimmte Anzeichen haben, damit es ADHS sein kann, aber die sind nicht: "1. stört im Unterricht 2. verliert die Hausaufgaben".

Ich würde es so erklären:
jede Person mit ADHS ist verschieden, aber die Probleme, die man hat, haben normalerweise mit diesen Dingen zu tun:
1. Gefühle regulieren
2. Reizverarbeitung (sehen, hören, riechen...)
3. Verhalten steuern
4. Kurzzeitgedächtnis

Das ist eher allgemein, weil es halt auf die Person ankommt, wie das aussieht. Bei mir wirkt sich das so aus, aber bei anderen ist das unterschiedlich:

1. Ich kann sehr schnell wütend oder traurig wegen Kleinigkeiten werden, aber ich kann mich auch schnell für eine Sache begeistern oder einen Streit lösen. Wenn ich richtig wütend und traurig bin, weil ich mit jemandem Streit habe, kann ich sofort wieder glücklich sein, nachdem wir das geklärt haben und eine Lösung gefunden ist. Also, auch wenn immer alle sagen, es ist schlecht, wenn man wegen kleinen Sachen negative Gefühle bekommt, ist es bei mir wiederum auch bei positiven Gefühlen so.

2. Ich bin oft empfindlicher auf bestimmte Geräusche, grelles oder flackerndes Licht oder Gerüche und Tasten. Wenn irgendwo im Raum ein Licht zu grell ist oder es komisch riecht, lenkt mich das ab, weil ich das stärker als normal bemerke. Wenn ich mich nicht konzentrieren kann, weil eine Stehlampe in meine Richtung leuchtet, ist das so als würde man jemand mit der Taschenlampe ins Gesicht leuchten und sagen "wieso kannst du nicht konzentriert lesen? Das kleine Licht kann dich doch nicht sooo ablenken".
Ich muss auch immer weit vorne sitzen, damit ich mich konzentrieren kann, weil ich sonst die ganze Klasse vor mir habe und alles höre und sehe, was sie machen. Es lenkt mich ab, wenn jemand zwischen mir und dem Lehrer ist und trinkt, mit Nachbarn redet oder so.

3. dazu sagt man oft das englische Wort "executive functions". Das bedeutet, bei ADHS ist der Bereich vom Gehirn betroffen, der steuert, dass man zum Beispiel aufsteht und Essen holt, wenn man Hunger hat, oder dass man den Fernseher anmacht, wenn man jetzt einen Film schauen will. Man WILL gerne den Film schauen, aber irgendwie fängt man nicht damit an, aufzustehen und den Fernseher anzumachen. Das ist auch bei Dingen so, die einem Spaß machen. Es gibt Leute, die wegen ADHS ihre LIEBLINGS-Hobbys nur selten machen, weil sie es nie schaffen. Also es wäre normal, dass, wenn man etwas tun will oder vorhat, das Gehirn auf Machen schaltet und man die Sache macht. Wenn man ADHS hat, funktioniert das aber nicht so einfach. Es ist zum Glück nicht bei allen Dingen so, aber vor allem, wenn man alleine ist, kann das schwierig sein.
Ich habe das Problem bei Hobbys genau wie anderen Dingen, die mir keinen Spaß machen. Mir hilft dann, wenn ich mit jemandem darüber rede, meistens meine Familie. Dann fängt man vielleicht zusammen an oder es hilft alleine schon, dass man darüber redet.

4. ADHS heißt nicht unbedingt schlechtes Gedächtnis, aber dieses ganz direkte Kurzzeitgedächtnis kann manchmal Fehler haben. Bei mir fühlt sich das an, als ob ich vergessen hätte auf Speichern zu klicken. Man erinnert sich zwar schon dran, wenn man später dran denkt und weiß, da ist was, das man verloren hat, aber in dem einen Moment speichert man den Inhalt nicht ab. Zum Beispiel, wenn meine Mutter zum Essen ruft und ich sage "ja". Weniger als eine Sekunde später denke ich nicht mehr dran. Wenn ich fünf Minuten später gefragt werde, warum ich nicht komme, würde ich sagen, ich wusste ja nicht, dass es schon Essen gibt. Wenn meine Mutter aber dann sagt: "ich habe dich gerufen" und ich darüber nachdenke, fällt mir ein: "ja stimmt, da war etwas, ich habe es danach aber vergessen".

Und dann ist da noch so eine Sache, wo ich nicht weiß, wo genau sie dazu zählt.
IMPULSIV SEIN
Das ist ungefähr das nervigste, was mir dauernd passiert. Also es kann sich auf mehrere Arten zeigen. Bei mir merkt man es halt vor allem beim Reden. Ich bin eigentlich ein wenig schüchtern und zurückhaltend, aber man merkt das nicht, weil ich SO VIEL REDE. Wenn mir etwas einfällt im Unterricht, zu Hause, auf einer Familienfeier oder sogar wenn ich im McDonalds an einem Tisch mit Fremden sitze, dann möchte ich das unbedingt sagen. Ich rufe zwar nicht einfach in der Schule oder während einem Film rein, aber wenn ich mich melde und dann nie drankomme, ärgert mich das und es fühlt sich an wie unter Druck gesetzt, wenn ich das nächste Mal was sagen will. Zu Hause nerve ich manchmal meine Familie, weil ich so viel rede. Aber ich mache das nicht absichtlich, es ist nur, dass ich immer sagen will, wenn mir einfällt, was ich sagen will. Keine Ahnung, ob die Erklärung Sinn macht.
Und ich unterbreche manchmal aus Versehen andere, weil ich schon so auf die Sache konzentriert bin, die ich sagen will, dass ich die erste Pause von dem anderen dazu verwende und nicht mitbekomme, dass er nur eine Pause macht.

Das Letzte, was mir noch einfällt, ist bei ganz vielen Leuten so, die ADHS haben, aber ich kenne nur den englischen Namen: Hyperfixations.
Das bedeutet, man ist eine Zeitlang extrem auf ein Thema fixiert. Ich denke, jeder kennt es, wenn man ein neues Hobby hat oder gerade total an seiner Lieblingsserie oder so interessiert ist. Man kann Hyperfixations damit eigentlich vergleichen, aber der Unterschied ist erstens, dass es viel intensiver ist. Das ist nicht unbedingt nur gut, weil es auch sein kann, dass man so sehr auf das Thema fixiert ist, dass man auf nix anderes (zum Beispiel Hausaufgaben, Gesprächsthema,...) konzentrieren kann und auch vergisst andere Dinge zu tun. Man merkt erst hinterher, dass man 7 Stunden am Stück in derselben Position saß und zum Beispiel an seinem neuen Puzzle gepuzzelt oder ein Thema im Internet recherchiert hat. Dann fällt einem oft erst nachher auf, dass man zum Beispiel nix gegessen hat oder die Schlafenszeit übersehen hat, wenn niemand einen erinnert hat.
Das Gute ist aber, dass es einfach das schönste Gefühl der Welt ist, wenn man sich mit einer neuen Hyperfixation beschäftigen kann und genug Möglichkeit dazu hat. Nicht immer ist man so extrem darin, dass man alles andere vergisst. Ich finde, wenn ich genug Möglichkeit habe, mich damit zu beschäftigen tut es mir gut, dann bin ich auch besser gelaunt und habe mehr Energie.

Eintrag von iReadBooks am 25. Januar 2022

An KouLovesBooks: Das kenne ich. Fast alle von allen meiner Cousins und meinem Bruder! Du hast das wirklich gut erklärt.

Eintrag von Nari am 01. Dezember 2022

Ja, ich kenne jemanden. Aus meiner Familie hat jemand ADHS. Ich finde es gut, dass hier so viel darüber steht und nicht so viele Vorurteile wie man sonst immer hört. Smile

Eintrag von Flory am 11. Februar 2024

Ich vermute manchmal, dass ich ADHS haben könnte, aber es trifft dann manches auch gar nicht zu. Acute Auf jeden Fall verstehe ich mich sehr gut mit Menschen, die ADHS oder Autismus haben.

Eintrag von fliederlilie53 am 15. April 2024

Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich ADHS haben könnte, weil ich sehr hibbelig und vergesslich bin. Außerdem kann ich trotz Bemühung nicht zuhören. Cray 2

Eintrag von Kyrene am 15. April 2024

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ADHS und ADS?

Eintrag von Miss Butterfly am 15. April 2024

Ich hab ADHS.) Blush
@Kyrene Adhs ist wenn man auch noch das „H‟ hat also die sogenannte hyperaktivtät das heißt man ist oft sehr hibbelig und hat sehr viel Energie .Ads ist halt das ohne das „H"

Eintrag von Kyrene am 16. April 2024

was ist denn dann mit den leuten mit ads?

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!