1. Periode (only Mädchen!!!)

1. Periode (only Mädchen!!!)

Hey Mädels da draußen!

Ich wollte mich nur mal erkundigen, ob ihr schon eure Tage habt!
Wenn ihr sie schon habt:
Wann habt ihr sie bekommen (wie lange ist das her)?
Wie kommt ihr damit zurecht?
Was für Produkte benutzt ihr?
Ist euch schon mal irgendwas passiert?
Und was ist eure Story zur 1. Periode (bei meinen Freundinnen gibt es da ganz witzige Geschichten ;))?
Mich interessiert das total, weil ich es einfach auch unter meinen Freundinnen total spannend finde und man so dann auch Tipps und kleine Tricks usw. austauschen kann!

Ihr müsst das natürlich nicht alles beantworten, wenn es euch zu peinlich ist oder ihr könnt auch einfach als Gast schreiben!

Ich fange mal an:

Also ja, ich habe meine Tage schon, seit ca. 1 Jahr. Jetzt bin ich 12einhalb Jahre alt, das heißt ich habe sie mit 11 Jahren bekommen.
Das erste Mal war meine Mutter ausgerechnet in DIESER Woche auf Geschäftsreise. Ich habe es nämlich gemerkt, als ich auf Toilette gegangen bin. Ich habe meine Mutter dann einfach angerufen und sie hat mir erklärt, was ich machen soll. Sie hatte nämlich glücklicherweise schon vorgesorgt und Binden gekauft :)! Darüber war ich sehr dankbar!
Ich habe eigentlich immer Bauchweh und mir ist schlecht, wenn ich meine Tage bekomme, aber damit kann ich leben!
Ich benutze bisher nur Binden, weil ich mich einfach noch nicht traue, Tampons oder so zu verwenden.
Und ja, mir ist schon öfters was ziemlich peinliches wegen meiner Tage passiert. Z. B. einmal, da war ich in der Schule und hatte meine Tage. Leider war meine Binde total verrutscht und ich hatte es nicht gemerkt! Da bin ich dann erstmal die ganze Zeit mit einem megaroten Fleck in der Hose durch die Gegend gerannt, bis mir irgendwann meine beste Freundin gesagt hat, dass ich einen Blutfleck auf der Hose habe. Mir war das dermaßen peinlich, weil es bestimmt schon alle gesehen hatten, da ich an diesem Tag auch die Tafel im Klassenzimmer im Unterricht gewischt habe. Naja, dann bin ich an diesem Tag halt nur noch mit einer umgebundenen Jacke rumgelaufen.
Achja, und einmal, da habe ich in der Schule meinen Schulranzen auf den Tisch gestellt um aus meinem kleinen Täschchen eine Binde herauszuholen. Leider war das Täschchen sehr, sehr voll, deshalb sind mir gleich 3 Binden gleichzeitig herausgesprungen, als ich eine herausgenommen habe. Zum Glück habe ich nur eine Freundin von mir mit den Binden katapultiert. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, wie peinlich es gewesen wäre, wenn ich einen Jungen oder eine/n Lehrer/in mit den Binden "beworfen" hätte...

So und jetzt seid ihr dran, natürlich nur wenn ihr wollt!

Ganz liebe Grüße und eine Umarmung,
Linni Boredom

Eintrag von Niah am 11. November 2021

Also ich bin 11 und habe sie noch nicht. Deswegen habe ich leider keine witzigen Geschichten Crazy Ich habe aber gehört, wenn man sie bekommt, dann ist es jeden Monat für ein paar Tage so, bis man sehr alt ist.

____

Liebe Niah,

wer gerne mehr darüber lernen möchte, wie sich der Körper in der Pubertät entwickelt, findet auf der Webseite der Blinden Kuh einen tolle Sammlung an hilfreichen Beiträgen, die extra für Kinder und Teenies gemacht wurden. Hier der Link: https://www.blinde-kuh.de/catalog/mensch-sexualkunde.html

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Gast am 11. November 2021

Ich bin 13 und habe meine Tage mit Anfang 12 bekommen. Ich benutze auch Binden. Mir ist zum Glück noch nichts lustiges/peinliches passiert. ist aber auch bisher nur 3 mal so gewesen, dass ich meine Tage während der Schule hatte.

Bei mir war es so ähnlich wie bei dir, nur das meine Mutter nicht auf Geschäftsreise, sondern ganz normal auf der Arbeit war.

Eintrag von Gast am 27. Mai 2023

Ich bin fast 16 und habe meine Periode IMME NOCH NICHT. Das finde ich, aber nicht schlimm, weil das bei Mädchen eh sehr unterschiedlich ist. Meine KLEINE Schwester hat sie, aber schon das ist irgendwie korrekt...

Eintrag von Hannah am 04. Oktober 2023

Ich habe sie mit 10 Jahren bekommen. Am Anfang war es braun in der Unterhose.

Eintrag von Pusteblume am 04. Oktober 2023

Ich habe meine Tage noch nicht und bin 11. Habt ihr schon Binden mitgenommen als ihr die Tage noch gar nicht hattet einfach als Absicherung? LG Sofie

Eintrag von Gast am 05. Oktober 2023

Ich bin 13 und habe meine Tage schon. Ich müsste sie vor etwas mehr als einem Jahr bekommen haben. Da war ich dann 12. Ich komme relativ gut damit zurecht, hatte meine Tage aber bisher auch nur ein paar mal. Am Anfang kann es nämlich schon mal sein, dass die eher unregelmäßig kommt, also nicht unbedingt jeden Monat. Das letzte Mal, als ich meine Periode hatte zum Beispiel ging es mir dir ersten Tage sehr gut. Fast so, als hätte ich meine Tage gerade gar nicht. Etwas später hatte ich dann aber auch vereinzelt Bauchkrämpfe bekommen. Was ich bei Periodenschmeezen nur empfehlen kann ist übrigens eine Wärmflasche. Hilft fast immer ;). Bisher benutze ich auch nur Binden. Wie bei dir, habe ich mich auch noch nicht an Tampons (oder anderes) rangetraut. Als ich meine Tage das erste Mal bekommen waren ich und meine Mutter glücklicherweise zuhause. Ich bin direkt zu ihr gegangen und sie hat mir alles wichtige nochmal erklärt. Also alles gut. Anders war es bei einem anderen Mädchen, als wir gemeinsam auf Zeltlager waren. Sie ist ungefähr ein Jahr jünger als ich und hatte diesen Sommer während wir zwei Wochen weg waren, ihre Periode zum ersten Mal bekommen. Zum Glück hatte sie schon ein paar Binden dabei und ich habe mir ihr die grundlegenden Sachen besprochen. (Ignorieren wir mal den Fakt, dass ich nicht sagen konnte, wieviele Binden man am Tag benutzen sollte) Danach haben wir uns auch an eine Betreuerin gewandt. Zu dem Zeitpunkt konnte ich, wie schon gesagt, nicht allzu viele Fragen beantworten, weil ich einfach meine Periode zu lange nicht mehr hatte. Hab an dem Tag übrigens noch darüber geredet und siehe da. Am Abend kamen auch meine Tage. Wenn man vom Teufel spricht... War generell relativ funny, weil gefühlt jede da zu der Zeit ihre Tage hatte und wir dann alle (unter anderem) nicht schwimmen gehen konnten. (sad...)
@Sofie: Hab ich tatsächlich nicht gemacht. Wenn du glaubst, du fühlst dich dann sicherer, könntest du das vielleicht tun. Für mich waren meine Tage als ich sie noch nicht hatte halt basically nichts, was mich interessiert hat. Und hätte ich meine Periode zu der Zeit in der Schule bekommen, wäre bestimmt eine meiner Freundinnen bereit gewesen, mir eine Binde zu leihen.

Eintrag von Blume am 05. Oktober 2023

Hi ich bin 13 und habe meine Tage mit 12 bekommen. LG Blume

Eintrag von Pusteblume am 06. Oktober 2023

@Gast ja, das werde ich wahrscheinlich auch machen und hoffen, dass einer Binden dabei hat Wink

Eintrag von Lotte am 30. November 2023

Hallo Pusteblume, glaubst du denn, dass das bald bei dir losgeht? Und wieso nimmst du nicht selber zur Sicherheit Binden mit? Smile

Eintrag von Hannibal Bond 777 007 am 01. Dezember 2023

Immer Binden mitnehmen schadet nicht. Auch wenn man gerade seine Tage nicht hat...

Eintrag von Gast am 28. Januar 2024

Wann habt ihr sie bekommen (wie lange ist das her)? Ich war 14
Wie kommt ihr damit zurecht? Eigentlich ganz gut, nur die Schmerzen sind halt doof.
Was für Produkte benutzt ihr? Binden und Tampons je nachdem was ich gerade besser finde, empfehle aber gerade für Anfänger Binden, da kann man nicht viel falsch machen und es ist viel einfacher.

Eintrag von Gast am 01. Februar 2024

10 Jahre
Schmerzen
Binden. Sind sicherer.

Eintrag von fliederlilie53 am 01. Februar 2024

Ich habe sie noch nicht

Eintrag von Hannah am 02. Februar 2024

Du Glückliche!

Eintrag von Lina am 04. Februar 2024

Ich hab sie noch nicht

Eintrag von Lotte am 08. Februar 2024

Hallo Lina wie alt bist du denn? Crazy

Eintrag von Lotte am 23. Februar 2024

Hallo Fliederlilie und Lina ist euch das jetzt peinlich? Crazy

Eintrag von fliederlilie53 am 04. März 2024

Nein, warum soll mir das peinlich sein, bin doch erst 11. Vielleich wäre es peinlich wenn ich 15 oder so bin, aber bin ich ja noch nicht Blum 3

Eintrag von Lotte am 05. März 2024

Hallo Fliederlilie, hihihihi ich habs doch auch noch nicht. Aber ich meinte, ist dir das nicht peinlich drüber zu reden und das hier rein zu schreiben? Biggrin

+++

Hallo Lotte,
uns ist aufgefallen, dass du immer und immer wieder die gleichen Fragen stellst. Das macht uns schon ein wenig Kopfzerbrechen. Wenn du meinst, dass es peinlich ist, über die Periode zu reden oder zu schreiben, warum fragst du dann immer wieder danach? Bitte sprich doch auch nicht jeden Seitenstark-Nutzenden einzeln an und frage zig Mal danach, ob sie oder er schon in der Pubertät ist. Unser Moderationsteam muss auch darauf achten, dass sich hier nicht alles um ein Thema dreht. Wenn dich die Themen wirklich beschäftigen oder gar bedrücken und du mehr darüber wissen möchtest, haben wir hier einige hilfreiche Tipps und Infos für dich zusammen getragen.

Hallo auch an alle Anderen,
wir haben in den letzten Monaten gemerkt, dass sich einige von euch sehr für die Periode und die Pubertät interessieren und sich kaum noch mit anderen Themen beschäftigen. Die Periode zu haben oder noch zu bekommen, ist ganz normal und muss niemandem peinlich sein. Es ist wichtig sich auszutauschen, denn die Periode und die Pubertät sind keine Tabuthemen, sondern ganz normal. Aber unser Kinderforum soll vielfältig bleiben. Gute Ansprechpartner*innen für diese speziellen Themen sind auch Freundinnen, eure Eltern, ein Kinderarzt oder auch eine Frauenärztin. Viele Frauenärzte und Frauenärztinnen bieten eine sogenannte "Mädchensprechstunde" an, in der junge Mädchen Fragen zum Thema Regelblutung und Pubertät stellen können.

Oft kommen hier im Forum immer die gleichen Fragen auf. Daher haben wir eine Linksammlung mit vielen Infos und Tipps zum Thema erste Periode und die Pubertät zusammengestellt. Hier könnt ihr euch umfassend informieren:
https://klexikon.zum.de/wiki/Menstruation
https://www.loveline.de/themen/maedchen/meine-menstruation/
https://kinder.wdr.de/radio/diemaus/audio/herzfunk/audio-herzfunk-wie-be...
https://familienportal.nrw/10-bis-16-jahre/entwicklung/menstruation
https://www.loveline.de/eure-fragen/frage-anzeigen/antwort/annalena/
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/die-kleinen-...
https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/natur-und-mensch/alles-ueber-...
https://www.wdrmaus.de/hoeren/MausLive/Herzfunk/pubertaet-verheimlichen....
https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/du-bist-kein-werwolf/die-period...

Wir hoffen, auf den Seiten konnten eure Fragen beantwortet werden. Wenn ihr zukünftig Fragen zum Thema habt, könnt ihr auch immer bei den Links vorbeischauen Bye
Liebe Grüße
Starky und Team

Eintrag von Hannah am 07. März 2024

Danke für die Tipps,Starky! Smile

Eintrag von Lotte am 07. März 2024

Das ist gemein Cray 2 ich möchte da nicht mit Mama drüber reden weil das peinlich ist weil Mama erwachsen ist. Cray 2 Ich schau mir mal an was du da geraten hast. Tut mir Leid das ich mich mit meinen Freundinnen unterhalten will. Cray 2

Eintrag von fliederlilie53 am 20. April 2024

Ne, alles gut, Lotte, also mir ist das nicht peinlich. Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

Mit dem Sederabend startete am Montag das jüdische Fest Pessach. Wie feiern Jüdinnen und Juden das Fest der ungesäuerten Brote?

Nicht alles, was im Internet steht oder geteilt wird, stimmt. Falschmeldungen, auch als "Fake News" bekannt, verbreiten sich schnell.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!