Zahnspange

Zahnspange

Hey Leute, ich kriege nach den Sommerferien eine Zahnspange, aber ich habe voll Angst davor. Hat es bei euch sehr weh getan? Ich glaube ich bin etwas sehr schmerzempfindlich, aber ich habe halt ein bisschen Angst davor. Wie war das bei euch?
LG Lis

Eintrag von Senga am 24. Mai 2022

Hei Lissy,
es kommt drauf an, was für eine Spange. Die lose ist ziemlich nervig, weil man sie immer rein und raus machen muss und so. Außerdem (finde ich) kann man sie, nachdem man sie an der Luft hatte, nicht wirklich wieder einsetzen, das schmeckt eckelhaft. Die feste, wenn die reinkommt, das ist echt schlimm. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber ich möchte auch nicht lügen. Ich habe da mal geheult, vor allem, wenn du einen engen Kiefer hast, ist das blöd. Mir hat mal eine mit dem Draht hinten in den Gaumen gestochen (natürlich ausversehen) und ich konnte danach ewig nicht mehr schlucken…. Aber das war auch eine neue, wenn du erfahrene Ärzte hast, ist das nicht so schlimm.
Du schaffst das schon!
Deine Agnes

Eintrag von Nikibobi am 25. Mai 2022

Bekommst du eine lose kann es sein, dass du auch ein Kontrollchip in der Klammer hast, der überprüft, ob du die wirklich trägst. Dann ist kein Mogeln mehr möglich! Anfangs tut es weh oder wenn deine Klammer enger gemacht wird.

Eintrag von Lissy Lestrange am 25. Mai 2022

Danke, dass du mir geantwortet hast. Ich habe jetzt schon ein bisschen mehr Angst. Ich habe nämlich einen zu engen Kiefer. Aber ich werde es schon überleben.
LG Lis

Eintrag von Lissy Lestrange am 25. Mai 2022

Ich bekomme eine feste

Eintrag von Senga am 25. Mai 2022

@Lissy: Sorry :(. Vielleicht hätte ich das nicht schreiben sollen….. Sorry, sorry, sorry!

Eintrag von Miji am 25. Mai 2022

Hi Lissy,
bei der lockeren Zahnspange brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die tut nicht weh oder so, auf jeden Fall nicht oft. Ich habe vor ein paar Tagen eine feste bekommen und das tat schon ein bissl weh, vor allem die Tage danach. Man kann auch erstmal nicht so gut beißen und so, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffst. Viel Glück.
Deine Miji

Eintrag von Pusteblume am 25. Mai 2022

Sei doch nicht so pingelich!

___

Liebe Pusteblume,

wir haben alle ein anderes Schmerzempfinden, das heißt, dass sich der gleiche Reiz für verschiedene Menschen auch unterschiedlich anfühlt. Das Empfinden von jemandem zu bewerten, weil es für einen selber vielleicht weniger schmerzhaft war, ist nicht sehr einfühlsam. Dabei wollen wir hier doch ein tolles Miteinander haben, sodass jeder frei ist zu teilen, was ihn oder sie beschäftigt, ohne Angst vor Bewertungen zu haben.

Gruß,
Starky und Team

Eintrag von Lissy Lestrange am 25. Mai 2022

Hi ihr alle,
danke, dass ihr geantwortet habt. @Agnes: keine Sorge, ich bin froh, wenn du ehrlich bist. Ich kann jetzt sowieso nichts mehr ändern.
Danke auf jeden Fall.
LG Lis

Eintrag von Pusteblume am 27. Mai 2022

Hallo Lis, ich habe gerade erst gesehen, dass du diesen Beitrag erstellt hast. Als ich mir den Verlauf einmal durchgelesen habe, habe ich dann gesehen, dass „Pusteblume“ etwas geschrieben hat. Aber ich war das gar nicht! Bitte glaube mir Blush GLG die echte Pusteblume

Eintrag von Secret Soul am 28. Mai 2022

Hey ihr alle !
Ich habe seit 4 Wochen eine lose Zahnspange und am Anfang ist die mir immer raus gefallen ... aber mittlerweile gehts. Ich muss die jede Woche enger stellen und das tut die erste Nacht immer total weh! Aber es geht danach ... Ich habe im Moment halt eine Entzündung im Mund und die Spange drückt da halt doof drauf.
Ich habe einen heftigen Tiefbiss und bekomme auch noch eine feste ... eigentlich sollte ich direkt eine feste kriegen, aber es war dann doch anders. Zum Glück!
Ich hatte auch so Schiss wie du , Lissy ...
Viele von meinen Freundinnen habe eine freste und die konnten auch nicht richtig Sprechen am Anfang ... Darauf freue ich mich am wenigsten, weil Sprechen quasi ein Hobby von mir ist Bye

LG Secret Soul

Eintrag von Schmetterling am 29. Mai 2022

Hi! Ich hatte mal eine feste und ich find das war gar nicht schlimm.
Beim Einsetzen urde so eine Paste darauf geschmiert (Damit die hält).Nur beim Herausnehmen hat es ein bisschen gezogen, war aber nicht so schlimm und jetzt habw ich schöne Zähne. P.S: Karies kommen auch micht.

Eintrag von Lissy Lestrange am 31. Mai 2022

Ok, danke ihr alle.
@Pusteblume: ich habe mir schon gedacht, dass du das nicht gewesen bist, wir verstehen uns ja ganz gut.
LG Lis

Eintrag von Pusteblume am 31. Mai 2022

An Lis: danke! Ja ich finde dich wirklich sehr nett und immer freundlich! GLG Pusteblume

Eintrag von lenox am 19. Juli 2022

Ich habe, Gott sei Dank, keine Spange. Smile

Eintrag von Hannah am 11. Februar 2024

Same wie Lenox Smile aber irgendwann schon....

Eintrag von Lotte am 14. Februar 2024

Ich habe eine Frage an alle mit einer festen: Bleibt da hinter den Drähten nicht immer Essen hängen, wenn man zum Beispiel Brot oder Burger isst?

Eintrag von fliederlilie53 am 10. März 2024

Feste: Gefällt mir insgesamt besser. Am Anfang tut das 1 - 3 Tage bischen weh aber dann geht das. Am Ende spürt man gar nichts mehr. Es nervt nur wenn das sehr viel Essen dran hängt oder die Drähte zu lang sind und es dann an der Haut einbischen weh tut.

Lose: ich persönlich finde sie richtig unbequem, da ich nie weiß (Vor allem Oberkiefer) wo ich meine Zunge hintuen soll.

Eintrag von Flory am 12. März 2024

Ich hatte eine feste und davor schon eine lockere Zahnspange. Die lockere hat nicht wehgetan. Aber dafür konnte ich nicht richtig sprechen und überhaupt nicht essen oder trinken. Außerdem habe ich alle 2 Stunden die Zähne und die Zahnspange geputzt, weil es sonst eklig im Mund wurde.
Die feste hat nach dem Einsetzen und nach Kontrollen ungefähr 2-4 Tage wehgetan, danach noch beim Essen (je nach Essen). Ich konnte auch nicht alles essen.
Ich wollte oft auch etwas solange nicht essen, wenn ich nicht gleich danach Zähneputzen konnte, weil dauernd was hängen geblieben ist und ich mich sehr davor ekle. Ich habe sogar eine Zahnbürste in die Schule mitgenommen. Weiche oder schmelzende Dinge wie Mus, Schokolade, Cremesuppe und Joghurt sind in Ordnung, da bleibt nichts hängen, diese Baby-Fruchtmus-Gläser sind super. Fleisch, Reis, Brot, gemischtes Essen oder Obst/Gemüse mit Haut (auch wenn man die sonst nicht spürt, wie Paprika oder Gurkenscheiben) habe ich nur gegessen, wenn die Zahnbürste erreichbar war. Sehr blöd waren Kräuter, darauf bin ich sowieso empfindlich. Mit Zahnspange war es noch unangenehmer, denn auch wenn ich die nicht im Essen gespürt habe, ist trotzdem was hängen geblieben und hat sich später aus der Zahnspange gelöst, sodass ich auf einmal Schnittlauch-Teilchen im Mund hatte. Aber solche weichen und breiartigen Dinge haben gar nicht wehgetan. Auch Pommes haben gut funktioniert. Unterwegs war es oft kompliziert, wenn man z.B. im Restaurant was bestellen soll, aber Pommes oder Palatschinken (Pfannkuchen) gibt es zum Glück fast immer zur Auswahl.

Eintrag von Lotte am 15. März 2024

Hallo Flory und Fliederlilie danke das ihr mir das erklärt habt. Das muss ja echt doof sein wenn man immer überlegen muss was man isst wenn man eine feste hat. Haben denn dann andere Leute gesagt wenn da was hing und ihr das nicht merkt?

Eintrag von fliederlilie53 am 19. März 2024

In der Schule hatten wir mal Spinat gegessen, danach hatte ich das ganze Zeug an der Spange hängen, fand ich aber nicht so schlimm, weil man sich es wieder abspülen kann. Jeder findet irgendwie die lose besser, aber ich mag die feste lieber, weil die lose mich beim schlafen stört und ich sie dann kurz abnehmen muss, dann irgendwann bin ich eingenickt und die Spange ist noch an der Hand. Vielleicht hat die Ärztin zu viel von diesem bunten Zeug drangemacht Acute

Eintrag von Lotte am 20. März 2024

Hallo Fliederlilie wenn da Essen in deiner festen Spange hängt kriegst du das mit Wasser im Mund rum spülen weg oder brauchst du eine Zahnbürste? Wenn die lose nicht richtig passt sag das doch der Zahnärztin die kann das bestimmt ändern.

Eintrag von Flory am 23. März 2024

An Lotte: Also, das sieht man nicht unbedingt. Mir hat nie jemand was gesagt. Ich glaube, mit Zahnspange ist das anders als wenn Leute ohne Zahnspange sagen, sie haben Essen zwischen den Zähnen, das ist eine unterschiedliche Sache. Man hat solche Brackets am Zahn (die aus Metall, die an den Zähnen befestigt sind). Diese Brackets haben winzige Ecken und Zwischenräume, in denen Essen stecken kann. Andere Leute sehen die Brackets, aber so im kleinsten Detail erkennt man normalerweise nichts. Ich habe das nicht mal selber im Spiegel immer gesehen. Man fühlt das aber selber und es kann sich auch beim Trinken oder Essen z.B. herauslösen.
Ich sage lieber auch dazu, dass es bei jedem unterschiedlich ist, wie sehr es stört. Ich kenne jemanden in meiner Schule, die nur wichtig findet, dass man kein Essen in ihrer Zahnspange sieht (was sowieso meistens nicht passiert) und nicht wirklich versteht, warum ich z.B. das so eklig gefunden habe.

Eintrag von Lotte am 13. April 2024

Hallo Flory ich finds echt suuuuuuuuupi nett dass du mir so viel zum Thema Spange geschrieben hast. Weist du in der Schule würde ich glaube ich mich nicht trauen wen so viel über die Spange zu fragen. Das wäre auch komisch weil ich dachte das da manchmal richtig große Stücke dranhängen zum Beispiel Spinat, aber du hast es gut erklärt. Wie alt warst du als du die Spange bekommen hast?

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!