Es geht um euren Schutz

Es geht um euren Schutz

Hallo an alle,

in diesen Tagen geschieht etwas Interessantes, was euch betrifft!

Es geht um das Internet und um Kinder: Die Politikerinnen und Politiker haben das so genannte "Jugendschutzgesetz" überarbeitet.

In den letzten Jahren hat sich in der Medienwelt und im Internet viel verändert. Es gibt neue Apps, Spiele und soziale Netzwerke, die es früher noch nicht gab. Wird hier überall genug auf euren Schutz geachtet? Genau darüber hat sich die Politik Gedanken gemacht und das bisher gültige Schutzgesetz umgeschrieben. Man sagt dazu auch "novelliert" oder "reformiert".

Da fragt man sich doch gleich: Wie entsteht so ein Gesetz? Wovor und wie kann ein Gesetz Kinder schützen? Und was genau haben die Politiker sich nun überlegt?

Ich werde das für euch in der nächsten Zeit verfolgen und hier über das Thema berichten.

Es wäre cool, wenn ihr dazu auch eure Meinung schreibt. Schließlich geht es dabei um euch!

Habt ihr schon gewusst, dass es Gesetze gibt, die Kinder und Jugendliche schützen und kennt ihr welche?

Das fragt sich
Euer Starky & Team Biggrin

Eintrag von Hermine Granger am 24. März 2021

COOOOOOOOOL

Eintrag von Marisa am 24. März 2021

Also es gibt Kinderrechte, z.B. darf man Kinder nicht vergewaltigen oder schlagen.

Eintrag von Dream am 26. März 2021

Cool, dass die so etwas gemacht haben!!! Gilt das auch für Österreich???

Eintrag von Marisa am 29. März 2021

Ja, das gilt für die EU im Allgemeinen, es gibt viele Länder die da mitmachen, aber ich glaube China und die USA nicht.

+++

Hallo Marisa,
puh, es ist wirklich schwierig mit den Gesetzen, da muss man erst mal durchblicken.
Du beziehst dich auf die Kinderrechte, oder? Da machen tatsächlich viele Länder mit - was auch sehr gut und wichtig ist.
Was das neue Jugendschutzgesetz angeht - dabei geht es um Deutschland.
LG Starky und Team

Eintrag von Niah am 07. April 2021

Ich finde es super, dass die Politiker auch an uns denken und nicht nur an langweilige Steuern! Aber was steht dann in dem neuen Gesetz? Also wie werden wir jetzt geschützt?

Eintrag von Hildebrandt am 08. April 2021

Hallo Niah,
hallo zusammen,

mittlerweile wurden die Neuerungen im Jugendschutzgesetz auch beschlossen. So kann es ab dem 1. Mai losgehen mit einem verbesserten Schutz für euch!
In dem Gesetz geht es zum Beispiel darum, dass Angebote gekennzeichnet werden, damit man besser einschätzen kann, welche Gefahren oder Risiken für Kinder enthalten sind. Es geht auch darum, dass Eure Daten besser geschützt werden.
Lest Euch doch mal den Artikel beim Seitenstark-Mitglied Kindersache durch, dort steht es genauer erklärt:

https://www.kindersache.de/bereiche/wissen/medien/neues-jugendschutzgese...

Eine Gefahr im Internet ist das Cybermobbing - eine üble Sache. Dazu werde ich nachher noch etwas im Forum schreiben. Und wie immer könnt Ihr dann kommentieren.

Passt auf Euch auf!

LG Starky und Team Smile

Eintrag von Niah am 08. April 2021

Danke Starky! Angel

Eintrag von Richtig lauwarm am 08. April 2021

Danke für die Info!
Ich finde es toll, dass jetzt mehr darauf geachtet wird! Crazy

Eintrag von Hildebrandt am 08. April 2021

Smile
Eine Gefahr, vor der das neue Jugendschutzgesetz euch schützen soll, ist Cybermobbing. Dazu findet ihr mehr im Thema der Woche und hier im Forum unter: https://seitenstark.de/kinder/forenbeitrag/1-neues-jugendschutzgesetz-cy...
LG Starky Bad

Eintrag von Hamster am 26. Oktober 2023

Eintrag von Aquarius_Hannah ♡ am 01. November 2023

Starky,
Um wie viel Uhr werden die Nachrichten von gestern freigeschaltet?
LG und vielen Dank
Eure Hannah Smile

++++++

Liebe Aquarius_Hannah ♡,

wir versuchen eure Nachrichten so schnell er geht freizuschalten. Manchmal kann es etwas dauern, aber wir geben uns Mühe, dass ihr nicht so lange warten müsst.

Gruß
Starky

Eintrag von Aquarius_Hannah am 06. November 2023

Danke Starky Smile

Diesen Beitrag kommentieren

Leer lassen

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

In HanisauLand regnet es und Erinnerungen an die Flutkatastrophe werden wach.
1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!