Maskottchen

  • Jolinchen

    Jolinchen ist ein gut gelauntes, grünes Drachenmädchen und kann...

    Feuer spucken

    Fische schuppen

    Sterne gucken

    1

    Jolinchen von der AOK ist ein Drachenmädchen, wohnt in einer Drachenhöhle und kann sogar Feuer spucken! Jolinchen ist immer gut drauf, gesund, sportlich, fit, neugierig, mag Kinder und ist für sie da.

    Ja

    Jolinchen, das Drachenmädchen von der AOK, ist immer gut drauf! Jolinchen lebt gesund, ist sportlich und witzig, fit und neugierig. Jolinchen mag Kinder und man kann viel von ihr lernen. Sie gibt gute Tipps und beantwortet Fragen. Jolinchen setzt sich für Kinder ein und hasst Ungerechtigkeit! 
    Motto: Ich bin bei der AOK für Kinder da.
    Im Internet beantwortet Jolinchen Leserpost und lernt gerne was Neues. Außerdem singt sie gerne, spielt im Freien, liest Bücher, macht Geocaching, kocht und backt und engagiert sich für die Umwelt und für ein angenehmes Lernklima in der Schule. Sie ist immer für Kinder da.
    Ihre grüne Hautfarbe, die Zacken, und ihre gute Laune machen Jolinchen einzigartig.
    Ihr Lieblingsessen: Sie liebt alles, was grün ist – egal, ob Obst oder Gemüse. 

  • Internet-ABC

    Was machen die 4 Freunde Eddie, Jumpy, Flizzy und Percy vom Internet-ABC am liebsten im Internet?

    Einkaufen, klicken, gucken, chatten

    Malen, mailen, motzen, mobben

    Surfen, springen, spielen, stöbern

    3

    Pinguin Eddie, Känguru Jumpy, Eichhörnchen Flizzy und Ameisenbär Percy sind dicke Freunde und haben dieselbe Lieblingsseite: Das Internet-ABC! Eddie gleitet Eddie gern über andere Seiten - er surft für sein Leben gern. Jumpy macht am liebsten weite Sprünge - von einer Seite zur anderen! Spielen und Spiele programmieren - das ist Flizzys Lieblingsbeschäftigung im Web. Und Percy? Der stöbert gern auf verschiedenen Seiten.

    Ja

    Pinguin Eddie wohnt mit seinen Freunden in der Internet-ABC-WG. Er ist einfühlsam, neugierig und schlau, kann schnell schwimmen und tauchen. Er weiß einfach alles und man darf ihn alles fragen! Eddies Hobbys: Heringe essen, tauchen, Rätsel lösen und lesen. Sein Motto: Ein Hering am Morgen, vertreibt Hunger und Sorgen.
    Känguru Jumpy ist handwerklich geschickt, kann gut zeichnen, ist vergesslich und etwas unordentlich. Jumpy mag weite Sprünge und Internet-Links. Motto: Jeder kann weit springen! Taschen zum Umhängen kann Jumpy nicht ausstehen. 
    Das wendige und schnelle Eichhörnchen Flizzy ist sehr verspielt, etwas zappelig, hat aber stets gute Laune. Flizzy kann auf Bäume klettern, findet lachen und spielen toll. Motto: Spielen, spielen, spielen!
    Ameisenbär Percy kann gut riechen, ist nur etwas gemächlich. Percy wühlt und schnüffelt wie ein Meister, steckt seine Nase in alles und schläft gern lange. Früh aufzustehen ist ihm ein Graus. Sein Hobby: Ameisen züchten. Er geht mit Ruhe an alles heran. Motto :Lieber langsam zum Ziel, als schnell gegen die Wand.

  • Sowieso

    Was erklären Herr Meier und Oskar im Reporterkurs der Online-Zeitung sowieso.de?

    Die Welt

    Das richtige Schreiben

    Rezepte für Geburtstagskuchen

    2

    Herr Meier und seine Bergziege Oskar begleiten zukünftige Kinderreporter durch den Online-Reporterkurs. Hier erlernen Kinder das richtige Schreiben - wie es ein echter Reporter oder eine Reporterin können muss!

    Nein

    Herr Meier ist ein Erwachsener, der der sowieso-Redaktion vor einigen Jahren zugelaufen ist. Er wollte unbedingt im Büro helfen und hat anfangs Briefmarken aufgeklebt. Aber als niemand mehr Briefe schrieb, sondern alle E-Mails verschickten, wurde ihm sehr langweilig. Damals hat er bei der Redaktion durchgesetzt, dass er ein Haustier bekommt: Oskar, die Bergziege. Gemeinsam haben die beiden seitdem viele Abenteuer erlebt. 
    In Aktion erleben kann man Herrn Meier und Oskar auf www.sowieso.de.

  • Kirche entdecken

    Die Kirchenelster Kira möchte gern runter von der Insel. Zuhause ist sie bei Kirche-Entdecken.de. Wo genau wohnt sie dort?

    Im Nest im Kronleuchter der Kirche

    In der Kuckucksuhr vom Pastor

    Auf der Luther-Eiche, die vor der Kirche steht

    1

    Kira ist eine Elster, die eines Tages aus einem Elsterei geschlüpft ist. Die Kirchenelster wohnt in der Internetkirche von www.kirche-entdecken.de und hat dort ihr Nest im Kronleuchter.

    Ja

    Kira ist eine Elster, die eines Tages aus einem Elsterei geschlüpft ist. Die Kirchenelster wohnt in der Internetkirche von www.kirche-entdecken.de. 
    Kira ist ziemlich neugierig und stöbert gerne herum. Deshalb weiß sie in ihrer Kirche gut Bescheid und kann den Kindern viel zeigen und erklären. Dabei krächzt sie auf Deutsch und lernt gerade Englisch und Ungarisch. Kira freut sich, wenn Kinder sie besuchen kommen und Leben in die Bude bringen! Was Kira dagegen gar nicht mag ist, wenn ihre Besucher gemeine Sachen in den "Träumhimmel" kritzeln. Kiras Lieblingsbuch ist die Bibel. Hier findet sie viele spannende Geschichten für ihre kleinen Freunde. 
    Ihre Hobbys: Mit den Besucherkindern in ihrer Kirche herumstöbern, mit ihnen das Eselrennenspiel spielen, die Sterne im Träumhimmel angucken und mit ihrem Freund Benjamin auf der Orgel herumklimpern. Willst du auch mal Kiras Kirche entdecken?

  • Hanisauland

    Bärbel Breitfuß, Egon Eber, Rainer Renner - Die drei Hanisauländer sind recht unterschiedlich. Eins jedoch ist ihnen gemeinsam. Was?

    Sie mögen Frieden.

    Sie mögen Wackelpudding.

    Sie mögen Seegurken.

    1

    Bärbel Breitfuß, Egon Eber und Rainer Renner wohnen im HanisauLand. Bärbel ist aufbrausend, Egon ist furchtlos und Rainer sehr energisch. Doch eines ist ihnen gleich: Alle drei mögen Frieden.

    Ja

    Aus dem Hanisauland kommen die nette Nilpferddame "Bärbel Breitfuß", das weit gereiste Wildschwein "Egon Eber" und der energische Hase "Rainer Renner". Befreundet sind die drei mit dem weisen Walross Odo. Doch das HanisauLand hat noch viele weitere Bewohner! Da sind z.B. Bärbels Nichte Hippa und ihr Neffe Hippel. Oder Egons Frau Jutta von Suhlen, sein Sohn Moritz und König Speckig, sein Schwiegervater. Rainer Renner hat einen Vetter: Günther Schlotter.
    Und was mögen die drei Maskottchen? Bärbel mag Wasser, spielt Unterwasserball und Theater. Sie steht auf Surfer! Auch Egon mag Wasser und das Theater. Wenn er nicht gerade wieder mal in Ohnmacht fällt, erwischt man ihn auch mal beim Wandern und Suhlen. 
    Bärbel isst gern Tangburger, Egon Fleischspieße und Rainer Möhren! Besuch die drei im HanisauLand!

  • Böser Wolf

    Hör mal! Was heult Wölfchen von der Seite Boeser-Wolf.de denn da? "J'aime la France!" Was will er damit wohl sagen?

    Ich hab 'nen Eimer bei Frank!

    Ich liebe Frankreich!

    Ich tanze mit dem Wolf!

    2

    Wölfchen wohnt auf www.boeser-wolf.de und spricht fließend Deutsch und Französisch. Der Satz, den Wölfchen heult, ist französisch. Übersetzt heißt "J'aime la France" so viel wie: Ich liebe Frankreich! Tatsächlich liebt Wölfchen Frankreich sehr! Ist ja auch ein tolles Land.

    Ja

    Der Böse Wolf von der gleichnamigen Internetseite ist eigentlich ein ganz netter, weshalb ihn Freunde auch nicht "Böser Wolf", sondern „Wölfchen“ nennen. Wölfchen wohnt in Berlin, aber er reist gern und kommt tatsächlich aus zwei Ländern, aus Frankreich und Deutschland! Er spricht mehrere Sprachen: Französisch, Deutsch und ein bisschen Polnisch und Englisch. Kein Wunder, dass er sich sehr für Europa interessiert. Ein Hobby von Wölfchen ist Online-Graffiti. Das kannst du auf seiner Seite auch mal probieren! Wenn Wölfchen vorher Koffer packen könnte, bevor er auf eine einsame Insel käme, dann würde er ein Laptop, Croissants und Brezeln mitnehmen.
    Sein Motto: Wer hat Angst vor dem Bösen Wolf. Wir nicht, wir nicht.
    Also, hab keine Angst vor anderen Ländern und Sprachen!

  • Kindersache

    Das sind Leo und Lupe! Sie sind verschieden, aber ergänzen sich prima. Leo ist kämpferisch wie ein Löwe, setzt sich gegen Ungerechtigkeit ein, daher ihr Spitzname "Leo". Wie kommt "Lupe" zu seinem Spitznamen?

    Lupe beobachtet gern Flöhe und Krabbeltiere unter der Lupe.

    Lupe schaut lieber zwei Mal hin und geht bedacht vor.

    Lupe sammelt Briefmarken.

    2

    Lupe ist ein Denker, wägt die Dinge gründlich ab, bevor er folgenschwere Entscheidungen trifft. Lieber geht er einen umständlicheren, aber durchdachten Weg, als spontan und kopflos vorzupreschen wie Leo. Eigentlich heißt er Konrad Roth. Aber seinen Vornamen kann er nicht leiden. Und weil Lupe lieber zweimal hinschaut, ist sein Spitzname Lupe!

    Ja

    Leo und Lupe gehören zu www.Kindersache.de. Sie gehen in dieselbe Klasse und sind miteinander befreundet. Eigentlich sind sie völlig unterschiedlich. Aber sie ergänzen sich prima. 

    Leo, 11 Jahre, ist eine echte Göre. Mit vollem Namen heißt sie Leonie Schramm. Sie ist neugierig und spontan. Langes Grübeln liegt ihr nicht. Leo handelt aus dem Bauch heraus. Vor allem, wenn es darum geht, sich gegen eine Ungerechtigkeit zur Wehr zu setzen. Nicht ohne Grund ist ihr Spitzname Leo - in ihr steckt ein kämpferischer Löwe.

    Lupe, 11 Jahre, ist ein Denker. Er will Zusammenhänge begreifen und mitreden können. Er möchte ernst genommen werden. Lupe wägt die Dinge gründlich ab, bevor er folgenschwere Entscheidungen trifft. Er geht lieber einen umständlicheren, aber durchdachten Weg. Lupe heißt eigentlich Konrad Roth. Aber seinen Vornamen kann er nicht leiden.

  • Die Losleser

    Wie lautet das Motto von Jan und Jule, den beiden Loslesern?

    Lest Los!

    Lies, gieß, genieß!

    Jute Jüte!

    1

    Jan und Jule sind echte Losleser! Bücher, Zeitungen, Comics – sie lesen alles, was sie in die Finger bekommen. Ihr Motto: "Lest Los!"

    Nein

    Jan und Jule sind echte Leseratten, Bücher, Zeitungen, Comics – sie lesen alles, was sie in die Finger bekommen. Am liebsten unterhalten sie sich über ihre neuesten Lese-Abenteuer. Jan und Jule sind nämlich echte Losleser! 
    Ab und zu sind Jule und Jan auch im Internet unterwegs. Sie suchen dort nach neuem Lesestoff, chatten mit ihren Freunden oder stellen ihre neusten Lieblingsbücher vor. Am liebsten gestalten die beiden eine eigene Webseite, auf der sie ihre Lieblingsbücher vorstellen. Sie schreiben Rezensionen, legen ein Quiz an und malen ihre eigenen Buchcover. Das macht Jule und Jan viel Spaß! Dir vielleicht auch? Besuch die beiden doch mal: www.die-losleser.de.

  • Die Naturdetektive

    Was macht Konstantin, der Feldhamster der Naturdetektive, bei Gefahr?

    Er vergräbt sich im Sand.

    Er richtet sich auf, knurrt und springt seinen Feind an.

    Er winkt mit der rechten Pfote und ruft "Entern!"

    2

    Hamster Konstantin ist ein mutiger Geselle. Wenn er bedroht wird, richtet er sich auf, stellt sich auf die Hinterbeine und knurrt. Dann springt er seinen Gegner entschlossen an - auch wenn der viel größer ist als er. Weil seine Feinde - z.B. Füchse oder Katzen - nicht mit so einem Angriff gerechnet haben, schlägt er sie oft in die Flucht.

    Nein

    Konstantin ist ein Feldhamster. Seine Spezialität ist das Hamstern. In seinen großen Backentaschen transportiert er Getreide und andere Feldfrüchte. Die bringt er in seine Vorratskammer im Hamsterbau, damit er im Winter genug zu Fressen hat. Dazu ist er vor allem nachts unterwegs. Den Tag verbringt er gut versteckt unter der Erde.
    In seiner Freizeit unterstützt Konstantin die NaturDetektive. Er geht mit ihnen auf Spurensuche und löst spannende Detektiv-Fälle in der Natur - natürlich mit Mütze und Lupe!
    Hamstermamis können zweimal im Jahr Nachwuchs bekommen. Dann bringen sie in ihrem gemütlichen Bau unter der Erde bis zu 8 Junge zur Welt, die schon nach drei Wochen selbstständig sind und den Bau verlassen.
    Leider ist es um Konstantin herum einsam geworden. In Deutschland sind Feldhamster stark gefährdet. Mehr darüber erfährst du bei den Naturdetektiven!

  • Kinderrathaus

    Das ist Ratz. Er wohnt im Kinderrathaus der Stadt Bielefeld. Wer arbeitet eigentlich alles in einem Rathaus?

    Der Direktor, Lehrerinnen und Lehrer

    Der Bürgermeister und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung

    Ärzte und Psychologen, die guten Rat geben

    2

    Ratz kennt sich aus im Rathaus. Hier arbeiten ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin und jede Menge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

    Ja

    Ratz ist im Kinderrathaus im Internet zuhause. Die Internetseite ist das Rathaus mit den längsten Öffnungszeiten: 24 h kannst du Ratz besuchen. Hier findest du viele Ämter und Stellen eines Rathauses unter einem Dach. Ratz ist ein pfiffiger Kerl, der gern Fragen stellt und sich alles aus der Nähe ansieht. 
    Ratz und sein Team haben die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung besucht und erklären, was sich hinter den Rathaustüren alles tut. Aber auch Stellen außerhalb des Rathausgebäudes sind dabei. Ratz war zum Beispiel bei der Stadtreinigung, bei der Feuerwehr und beim Amt für Finanzen. Kommst du Ratz im Kinderrathaus besuchen?

  • Scroller

    Wie heißt der treue Begleiter von Tom und Trixi, der sie durch das gleichnamige Kindermagazin begleitet?

    Amadeus

    Bello

    Scroller

    3

    Tom und Trixi sind ein unzertrennliches Team. Zusammen mit ihrem treuen Hund erleben sie jede Menge Abenteuer im Internet und erkunden alles rund um Smartphones & Co.

    Nein

    Tom und Trixi sind die Helden des SCROLLER Kindermagazins. Sie tauchen immer dann auf, wenn es Neuigkeiten gibt. Ihr Lieblingsort ist das Internet, und bei ihren Abenteuerreisen durch das Netz sind sie unzertrennlich. Gemeinsam machen sie jede Menge Erfahrungen, geben Tipps zu angesagten Apps und weisen auf Tücken im Internet hin. Und stets dabei ist hier treuer Hund Scroller. Der darf bei keiner Abenteuerreise fehlen und muss auf alle Fälle mit auf eine einsame Insel.

  • Kinderzeitmaschine

    Cool! Das Mädchen Lucy kann mit ihrer Kinderzeitmaschine durch die Zeit reisen. Welchen Beruf hat Lucys Onkel?

    Physiklehrer

    Erfinder

    Geschichtsprofessor

    2

    Lucy ist ein Mädchen von heute, neugierig, frech und ein bisschen vorlaut! Ihr Onkel ist Erfinder und hat die Zeitmaschine gebaut, mit der Lucy in die Vergangenheit reisen kann.

    Ja

    Lucy ist ein Mädchen von heute, neugierig, frech und ein bisschen vorlaut! Ihr Onkel hat die Zeitmaschine gebaut, mit der Lucy in die Vergangenheit reisen kann. Kein Wunder, dass Lucys Hobby das Zeitreisen ist. Sie kann sich mit Kindern in allen Epochen der Weltgeschichte unterhalten und versteht die Sprache.

    Möchtest du noch mehr über Lucy wissen? Ihre Freundin heißt Emma und ihre Oma wohnt in Trier und hat womöglich römische Vorfahren. Lucy mag keine Handarbeiten. 
    Komm doch auch mal mit auf Zeitreise mit Lucy: www.kinderzeitmaschine.de

Die Kindersuchmaschine fragFINN und die FINNreporter haben einen Preis für Kinderschutz bekommen.

"Shaun das Schaf - Spuk im Kürbisfeld" läuft neu im Kino. Witzig und einfallsreich widmet Shaun sich einem großen Kürbis-Problem.

Nieser, Geheimnisse und Spurensuche: Ganz fantastische Museumsabenteuer erwarten dich im neuen MACH MIT-Spezial!

1
2
3