Maskottchen

  • Internet-ABC

    Was machen die 4 Freunde Eddie, Jumpy, Flizzy und Percy vom Internet-ABC am liebsten im Internet?

    Einkaufen, klicken, gucken, chatten

    Malen, mailen, motzen, mobben

    Surfen, springen, spielen, stöbern

    3

    Pinguin Eddie, Känguru Jumpy, Eichhörnchen Flizzy und Ameisenbär Percy sind dicke Freunde und haben dieselbe Lieblingsseite: Das Internet-ABC! Eddie gleitet Eddie gern über andere Seiten - er surft für sein Leben gern. Jumpy macht am liebsten weite Sprünge - von einer Seite zur anderen! Spielen und Spiele programmieren - das ist Flizzys Lieblingsbeschäftigung im Web. Und Percy? Der stöbert gern auf verschiedenen Seiten.

    Ja

    Pinguin Eddie wohnt mit seinen Freunden in der Internet-ABC-WG. Er ist einfühlsam, neugierig und schlau, kann schnell schwimmen und tauchen. Er weiß einfach alles und man darf ihn alles fragen! Eddies Hobbys: Heringe essen, tauchen, Rätsel lösen und lesen. Sein Motto: Ein Hering am Morgen, vertreibt Hunger und Sorgen.
    Känguru Jumpy ist handwerklich geschickt, kann gut zeichnen, ist vergesslich und etwas unordentlich. Jumpy mag weite Sprünge und Internet-Links. Motto: Jeder kann weit springen! Taschen zum Umhängen kann Jumpy nicht ausstehen. 
    Das wendige und schnelle Eichhörnchen Flizzy ist sehr verspielt, etwas zappelig, hat aber stets gute Laune. Flizzy kann auf Bäume klettern, findet lachen und spielen toll. Motto: Spielen, spielen, spielen!
    Ameisenbär Percy kann gut riechen, ist nur etwas gemächlich. Percy wühlt und schnüffelt wie ein Meister, steckt seine Nase in alles und schläft gern lange. Früh aufzustehen ist ihm ein Graus. Sein Hobby: Ameisen züchten. Er geht mit Ruhe an alles heran. Motto :Lieber langsam zum Ziel, als schnell gegen die Wand.

  • Primolo

    Primolo ist ein echter Superheld, kann fliegen und kennt sich aus! Aber womit?

    Mit dem Internet!

    Mit Flugzeugen!

    Mit Schiffen!

    1

    Primolo ist ein Computer-Superheld; Webseiten-Generator von Beruf. Er wohnt irgendwo im World Wide Web und unterstützt Kinder dabei, das Internet gemeinsam und sicher mitzugestalten. Mit dem Internet kennt er sich aus!

    Nein

    Superheld Primolo ist Webseiten-Generator von Beruf. Er wohnt irgendwo im World Wide Web und steht allen Kindern zur Seite, die das Internet mitgestalten wollen. 
    Gut befreundet ist Primolo mit den beiden Loslesern Jan und Jule. Aber auch die Seitenstarken sind gute Freunde von Primolo! 
    Im Internet schaut Primolo sich am liebsten die tollen Webseiten an, die Kinder auf seiner Plattform www.primolo.de angelegt haben. Auch mit den Gefahren im Netz muss er sich herumschlagen. Aber nicht umsonst ist er ein Superheld! Mit Tipps und Tricks, die er natürlich auch den Kindern verrät, ist Primolo sicher im Internet unterwegs.
    Primolo mag Wasser, besonders gerne fliegt er über das Datenmeer und hält Ausschau nach bunten Themenfischen!

  • Max und Flocke Helferland

    Max kennt sich mit Notsituationen aus. Einmal musste er schon selbst gerettet werden, weil er sich in den Bergen verirrt hatte. Wer hat ihn damals gerettet?

    Ein Heißluftballon

    Ein Rettungswagen

    Ein Hubschrauber

    3

    Max ist viel mit seinem Hund Flocke unterwegs und erlebt die tollsten Sachen. Er hat sich beim Urlaub in den Bergen schon mal verirrt und musste mit dem Hubschrauber der Bergrettung aus einer Schutzhütte geholt werden.

    Nein

    Max wohnt in einem windschiefen Haus mit der Nummer 13. Weil seine Eltern Wissenschaftler sind, befindet sich im Haus auch ein Labor. Max ist ein bisschen schusselig und lässt überall seine Sachen herumliegen oder experimentiert schon mal im Labor seiner Eltern herum.
    Max hat eine kleinere Schwester. Sein bester Freund heißt Florian und aus der Schule kennt er noch Gboli aus Sierra Leone, der neu in seiner Klasse ist.
    Er ist viel mit seinem Hund Flocke unterwegs und erlebt die tollsten Sachen! Er ist sehr gut informiert, was das richtige Verhalten bei Notfällen, einem Brand oder einem Gewitter ist. Er weiß, was in einen Notfallrucksack gehört und war mit seinem Hund Flocke schon einmal auf einem Übungsplatz für Rettungshunde. Er hat Ahnung von Kulturgutschutz und mit seinen Eltern eine Reise durch Deutschland gemacht und viele unbewegliche Kulturgüter besichtigt.

    Flocke ist ein Border Collie und besteht mit Max viele Abenteuer, bringt ihn aber auch schon mal in Schwierigkeiten, weil er einfach irgendwo hin läuft und nicht auf Max rufen hört. Andererseits sorgt er sich auch um Max, wenn der etwas angestellt hat.

  • Auditorix

    Mit Auditorix, dem neugierigen Löffelhund aus Afrika, gibt's was...

    ... auf die Birne!

    ... auf die Pfoten!

    ... auf die Ohren!

    3

    Löffelhund Auditorix kann sehr gut hören und zuhören. Auf seiner Internetseite findest du tolle Hörspieltipps! Klickst du die sechs bunten Weltkugeln: Hören, Geschichten, Stimme, Technik, Musik und Geräusche an, entdeckst du zu jedem Thema Spiele, Filme, Hörclips und viele Tipps & Tricks, mit denen du Hörspiele selber machen kannst. Auditorix zeigt dir, wie du tolle Geschichten schreibst und in Szene setzt, wie du Geräuschen und Musik machst und wie du alles zusammen ganz leicht aufnehmen, mischen und schneiden kannst. Schwups: Und schon hast du dein eigenes Hörspiel!

    Nein

    Auditorix ist ein neugieriger Löffelhund aus Afrika. Er kann sehr gut hören und zuhören. Im Nu merkt er sich jedes Geräusch, jede Stimme, jede Sprache oder Melodie. Neugierig läuft er mit offenen Ohren durch die Welt, entdeckt immer wieder neue Töne und Klänge, die er sich gut einprägt. Denn für seine Lieblingstätigkeit: „Hörspiele selber machen“ kann er das bestens gebrauchen. Wenn Auditorix also nicht gerade den schönsten Geschichten lauscht, erfindet er kurzerhand selber welche. Wie das geht? Besuch ihn auf seiner Website, dann zeigt er es dir! Gemeinsam mit ihm kannst du dein Hörgedächtnis trainieren, Geschichten erfinden, Geräusche und Musik selber aufnehmen. Tolle Schauspiel- und Stimmübungen, wie Schauspieler sie machen, helfen dir, selber Geschichten spannend zu erzählen. Auch das Tonaufnehmen, Mischen und Schneiden ist mit Auditorix‘ Hilfe ganz einfach. Echte Hörspielprofis erklären dir, was wichtig ist und worauf man achten sollte. Also: Mit Auditorix bekommst du einfach Lust, alles selber auszuprobieren. Viel Spaß dabei! 

  • Knipsclub

    Knipsi kennt sich mit Fotos aus - und nicht nur damit. Mit welchem Recht kennt sich Knipsi mittlerweile bestens aus?

    Mit dem Seeräuberrecht

    Mit dem "Walrecht" für Orkas

    Mit dem Urheberrecht

    3

    Fotoapparat Knipsi ist sehr schlau, er weiß alles zum Thema Fotografie. Doch als Knipsi das mit dem Urheberrecht noch nicht ganz verstanden hatte, gab es mal ein Problem. Aber jetzt ist alles klar und Knipsi kennt sich damit umso besser aus!

    Ja

    Knipsi, der sprechende Fotoapparat, wohnt im Knipsclub. Knipsi ist sehr schlau, weiß alles über Fotografie und ist immer auf der Suche nach Motiven. Knipsi mag tolle Fotos von Kindern. Auch im Internet schaut Knipsi am liebsten nach tollen Fotos Ausschau. Sein größtes Hobby ist –logisch - das Fotografieren! Was Knipsi gar nicht mag ist, wenn ihm ein Finger vor die Linse rutscht. Auf www.Knipsclub.de erklärt Knipsi dir, was es mit dem eigenen Recht am Bild, dem Urheberrecht und Datenschutz auf sich hat.
     Im Knipsclub kannst du Mitglied werden!
    Lieblingsessen: Speicherkarten - hmm, guten Appetit!
    Lieblingsbuch: Das Lexikon „Alles über Fotografie“ auf www.knipsclub.de

  • DefaKinoKiste

    In welchem Film spielte Buuh, das Gespenst der DefaKinoKiste, die Hauptrolle? In dem Film...

    "Das Schlossgespenst"

    "Das Schulgespenst"

    "Das Schuhgespenst"

    1

    Das Gespenst Buuh war einst der große Star des DEFA-Films "Das Schulgespenst". Heute spukt Buuh in einem alten Kino, in dem es viel zu entdecken gibt: alte DEFA-Kinderfilme, spannende Geschichten rund um den Film, die DEFA und die DDR und eine Menge toller Spiele. 

    Nein

    Buuh, das Gespenst wohnt in der DefaKinoKiste.de. Es ist ziemlich vorwitzig und stellt gern mal Blödsinn an. Seine Freunde sind alle fantastischen Figuren aus DEFA-Kinderfilmen, wie der Drache Daniel oder eine sprechende Katze. Buuh schaut gerne Filme und isst dazu viel Popcorn.

    Buuh erklärt dir, wie es in seinen Film "Das Schulgespenst" gekommen ist: 
    "Ich bin eine Flachfigur, ähnlich einer Zeichentrickfigur. Wenn ich im Realfilm mitspiele, heißt das eben so. Ich bestehe aus mehreren Teilen, wie ein Hampelmann, damit die Trickleute mich gut bewegen können. Damals, bei meinem großen Auftritt im Film, wurde eine Szene mit zwei Kameras gefilmt und in das eine Filmnegativ kam ich. Beide Teile wurden zusammengeschnitten und siehe da: ein Star war geboren. Übrigens möchte ich noch bescheiden erwähnen, dass ich nicht nur der beste Schauspieler des Films bin, sondern auch noch die erste Flachfigur, die mit einer solchen Technik in einen Film kam.“

  • Kirche entdecken

    Die Kirchenelster Kira möchte gern runter von der Insel. Zuhause ist sie bei Kirche-Entdecken.de. Wo genau wohnt sie dort?

    Im Nest im Kronleuchter der Kirche

    In der Kuckucksuhr vom Pastor

    Auf der Luther-Eiche, die vor der Kirche steht

    1

    Kira ist eine Elster, die eines Tages aus einem Elsterei geschlüpft ist. Die Kirchenelster wohnt in der Internetkirche von www.kirche-entdecken.de und hat dort ihr Nest im Kronleuchter.

    Ja

    Kira ist eine Elster, die eines Tages aus einem Elsterei geschlüpft ist. Die Kirchenelster wohnt in der Internetkirche von www.kirche-entdecken.de. 
    Kira ist ziemlich neugierig und stöbert gerne herum. Deshalb weiß sie in ihrer Kirche gut Bescheid und kann den Kindern viel zeigen und erklären. Dabei krächzt sie auf Deutsch und lernt gerade Englisch und Ungarisch. Kira freut sich, wenn Kinder sie besuchen kommen und Leben in die Bude bringen! Was Kira dagegen gar nicht mag ist, wenn ihre Besucher gemeine Sachen in den "Träumhimmel" kritzeln. Kiras Lieblingsbuch ist die Bibel. Hier findet sie viele spannende Geschichten für ihre kleinen Freunde. 
    Ihre Hobbys: Mit den Besucherkindern in ihrer Kirche herumstöbern, mit ihnen das Eselrennenspiel spielen, die Sterne im Träumhimmel angucken und mit ihrem Freund Benjamin auf der Orgel herumklimpern. Willst du auch mal Kiras Kirche entdecken?

  • Hanisauland

    Bärbel Breitfuß, Egon Eber, Rainer Renner - Die drei Hanisauländer sind recht unterschiedlich. Eins jedoch ist ihnen gemeinsam. Was?

    Sie mögen Frieden.

    Sie mögen Wackelpudding.

    Sie mögen Seegurken.

    1

    Bärbel Breitfuß, Egon Eber und Rainer Renner wohnen im HanisauLand. Bärbel ist aufbrausend, Egon ist furchtlos und Rainer sehr energisch. Doch eines ist ihnen gleich: Alle drei mögen Frieden.

    Ja

    Aus dem Hanisauland kommen die nette Nilpferddame "Bärbel Breitfuß", das weit gereiste Wildschwein "Egon Eber" und der energische Hase "Rainer Renner". Befreundet sind die drei mit dem weisen Walross Odo. Doch das HanisauLand hat noch viele weitere Bewohner! Da sind z.B. Bärbels Nichte Hippa und ihr Neffe Hippel. Oder Egons Frau Jutta von Suhlen, sein Sohn Moritz und König Speckig, sein Schwiegervater. Rainer Renner hat einen Vetter: Günther Schlotter.
    Und was mögen die drei Maskottchen? Bärbel mag Wasser, spielt Unterwasserball und Theater. Sie steht auf Surfer! Auch Egon mag Wasser und das Theater. Wenn er nicht gerade wieder mal in Ohnmacht fällt, erwischt man ihn auch mal beim Wandern und Suhlen. 
    Bärbel isst gern Tangburger, Egon Fleischspieße und Rainer Möhren! Besuch die drei im HanisauLand!

  • Trompis Zeitreise

    "Hallo, ich bin's Trompi von Trompis-Zeitreise. Ich bin ein ganz besonderes Wesen, was für eins?" Trompi ist ein...

    ... Trojaner.

    ... Trompetengeist.

    ... Flaschengeist.

    2

    Trompi, aus der Familie der Blechblasgeister, ist ein Trompetengeist! Er kommt aus dem südlichen Trompistan und wohnt in einem Trompetenkoffer, der im Trompetenmuseum in Bad Säckingen steht. 

    Ja

    Trompi wohnt in einem Trompetenkoffer in einem Museum, ist neugierig und spielt am liebsten Musik. Trompi mag alle Menschen, die Musik mögen. Er sagt immer: „Würden die Menschen öfter zusammen Musik machen, würden sie sich seltener streiten!" Trompi spielt gerne und liebt es, mit Kindern gemeinsam Musik zu machen. 
    Sein Motto: Keinen Tag ohne Musik!
    Seine Lieblingssüßigkeit: Mozartkugeln

    Sein Lieblingswitz: Der Besuch eines Trompeters fragt nach der Uhrzeit. Der Trompeter hat keine Uhr, macht aber das Fenster auf und bläst kurz ein lautes Stück, geht gegenüber das Fenster auf: "Ruhe da drüben, es ist schließlich schon halb zwölf."

  • Rossipotti

    Wie heißen Rossipottis Freunde?

    Klops, Palmina Löffelstiel, Qualle Albert, Pudding Wackel

    Rollmops, Trüffeline, Ute Schnute

    Klaus Kugel, Micky und Mausi

    1

    Rossipotti hat viele Freunde wie Pudding Wackel, die Lexikonratte Klops, die geheime Bücher-Finderin Palmina Löffelstiel oder die Diskussionen liebende Qualle Albert, die ihm bei der Herausgabe des Magazins helfen.

    Ja

    Rossipotti ist ein Krokodil aus dem Dschungel aus Brasilien. Es isst außer Fisch am liebsten Bücher. Rossipotti ist unabhängig, lässt sich kein X für ein U vormachen, kritisch und schlagfertig. Es mag Fische, Bücher, seine Freunde und aufgeweckte, kreative, mutige Kinder.
    Besonders ist sein unbestechlicher Blick auf die Welt der Bücher. Wenn Rossipotti Bücher vorstellt und diskutiert, dann stets unabhängig vom Mainstream. Krokodile schwimmen sehr gut, auch gegen den Strom. Rossipotti möchte Kinder dazu befähigen, sich ein eigenes Urteil über Literatur zu bilden. Also: Mitdenken, mitreden, mitschreiben!
    Lieblingsbuch: Viele! Zum Beispiel "Higgelti Piggelti Pop" von Maurice Sendak oder "Hexen, hexen" von Roald Dahl
    Lieblingsessen: Fisch und Bücher
    Lieblingsgetränk: Reines Wasser
    Motto: Es geht nicht nur darum, dass man liest, sondern auch, was man liest!

  • Böser Wolf

    Hör mal! Was heult Wölfchen von der Seite Boeser-Wolf.de denn da? "J'aime la France!" Was will er damit wohl sagen?

    Ich hab 'nen Eimer bei Frank!

    Ich liebe Frankreich!

    Ich tanze mit dem Wolf!

    2

    Wölfchen wohnt auf www.boeser-wolf.de und spricht fließend Deutsch und Französisch. Der Satz, den Wölfchen heult, ist französisch. Übersetzt heißt "J'aime la France" so viel wie: Ich liebe Frankreich! Tatsächlich liebt Wölfchen Frankreich sehr! Ist ja auch ein tolles Land.

    Ja

    Der Böse Wolf von der gleichnamigen Internetseite ist eigentlich ein ganz netter, weshalb ihn Freunde auch nicht "Böser Wolf", sondern „Wölfchen“ nennen. Wölfchen wohnt in Berlin, aber er reist gern und kommt tatsächlich aus zwei Ländern, aus Frankreich und Deutschland! Er spricht mehrere Sprachen: Französisch, Deutsch und ein bisschen Polnisch und Englisch. Kein Wunder, dass er sich sehr für Europa interessiert. Ein Hobby von Wölfchen ist Online-Graffiti. Das kannst du auf seiner Seite auch mal probieren! Wenn Wölfchen vorher Koffer packen könnte, bevor er auf eine einsame Insel käme, dann würde er ein Laptop, Croissants und Brezeln mitnehmen.
    Sein Motto: Wer hat Angst vor dem Bösen Wolf. Wir nicht, wir nicht.
    Also, hab keine Angst vor anderen Ländern und Sprachen!

  • Stopkids

    Luka und Lorenz begleiten Stopkids.de, wo es viel zu entdecken gibt. Kein Wunder, dass die beiden Brüder dieselben Hobbys haben. Welche?

    Sich verstecken und einigeln!

    Sich verkleiden und Abenteuer erleben!

    Schlafen und Dösen!

    2

    Luka und Lorenz sind Brüder und haben ihren ersten großen Auftritt auf Stopkids.de in der Geschichte: „Luka und Lorenz – Abenteuer im großen Wald!“. Sie finden sich inzwischen auf vielen der Stopkids-Seiten und verkleiden sich je nach Thema.

    Ja

    Die beiden Brüder Luka und Lorenz sind auf Stopkids.de zu Hause, ob in Geschichten, Comics oder in Infos über Geheimschriften. In schicken Latzhosen kommentieren und verzieren sie die Seiten. Da bekommt man gleich Lust darauf auch mitzumachen! Kinder schreiben Geschichten, in denen die beiden Brüder die Hauptrolle spielen. Möchtest du auch bei Stopkids.de mitmachen? Luka und Lorenz triffst du dort auf jeden Fall wieder. 

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3