Maskottchen

  • Knipsclub

    Knipsi kennt sich mit Fotos aus - und nicht nur damit. Mit welchem Recht kennt sich Knipsi mittlerweile bestens aus?

    Mit dem Seeräuberrecht

    Mit dem "Walrecht" für Orkas

    Mit dem Urheberrecht

    3

    Fotoapparat Knipsi ist sehr schlau, er weiß alles zum Thema Fotografie. Doch als Knipsi das mit dem Urheberrecht noch nicht ganz verstanden hatte, gab es mal ein Problem. Aber jetzt ist alles klar und Knipsi kennt sich damit umso besser aus!

    Ja

    Knipsi, der sprechende Fotoapparat, wohnt im Knipsclub. Knipsi ist sehr schlau, weiß alles über Fotografie und ist immer auf der Suche nach Motiven. Knipsi mag tolle Fotos von Kindern. Auch im Internet schaut Knipsi am liebsten nach tollen Fotos Ausschau. Sein größtes Hobby ist –logisch - das Fotografieren! Was Knipsi gar nicht mag ist, wenn ihm ein Finger vor die Linse rutscht. Auf www.Knipsclub.de erklärt Knipsi dir, was es mit dem eigenen Recht am Bild, dem Urheberrecht und Datenschutz auf sich hat.
     Im Knipsclub kannst du Mitglied werden!
    Lieblingsessen: Speicherkarten - hmm, guten Appetit!
    Lieblingsbuch: Das Lexikon „Alles über Fotografie“ auf www.knipsclub.de

  • Bärenblatt

    Benjamin, der Bär vom Bären-Blatt, hat ein ganz besonderes Talent. Womit kann er sich auf einer einsamen Insel die Zeit vertreiben? Er kann...

    ... riesige Sandburgen bauen.

    ... mit Kokosnüssen jonglieren.

    ... mit der linken Tatze Muscheln knacken.

    2

    Der Bär schreibt sehr gerne Artikel für das Bären-Blatt. Er liebt es zu basteln und zu backen und ist ein Meister der Jonglage! Kannst du auch jonglieren? Ist ein netter Zeitvertreib bei Langeweile! ;-)

    Ja

    Das Maskottchen vom Bären-Blatt heißt Benjamin. Benjamin ist ein Bär aus Bielefeld, der Stadt des Puddings, im schönen Ostwestfalen-Lippe. Da Benjamin der Zeitungsbär des Westfalen-Blattes ist, wohnt er im Verlag in Bielefeld. Benjamin schreibt sehr gerne Artikel für das Bären-Blatt, bastelt und backt... und kann noch vieles mehr!

  • Auditorix

    Mit Auditorix, dem neugierigen Löffelhund aus Afrika, gibt's was...

    ... auf die Birne!

    ... auf die Pfoten!

    ... auf die Ohren!

    3

    Löffelhund Auditorix kann sehr gut hören und zuhören. Auf seiner Internetseite findest du tolle Hörspieltipps! Klickst du die sechs bunten Weltkugeln: Hören, Geschichten, Stimme, Technik, Musik und Geräusche an, entdeckst du zu jedem Thema Spiele, Filme, Hörclips und viele Tipps & Tricks, mit denen du Hörspiele selber machen kannst. Auditorix zeigt dir, wie du tolle Geschichten schreibst und in Szene setzt, wie du Geräuschen und Musik machst und wie du alles zusammen ganz leicht aufnehmen, mischen und schneiden kannst. Schwups: Und schon hast du dein eigenes Hörspiel!

    Nein

    Auditorix ist ein neugieriger Löffelhund aus Afrika. Er kann sehr gut hören und zuhören. Im Nu merkt er sich jedes Geräusch, jede Stimme, jede Sprache oder Melodie. Neugierig läuft er mit offenen Ohren durch die Welt, entdeckt immer wieder neue Töne und Klänge, die er sich gut einprägt. Denn für seine Lieblingstätigkeit: „Hörspiele selber machen“ kann er das bestens gebrauchen. Wenn Auditorix also nicht gerade den schönsten Geschichten lauscht, erfindet er kurzerhand selber welche. Wie das geht? Besuch ihn auf seiner Website, dann zeigt er es dir! Gemeinsam mit ihm kannst du dein Hörgedächtnis trainieren, Geschichten erfinden, Geräusche und Musik selber aufnehmen. Tolle Schauspiel- und Stimmübungen, wie Schauspieler sie machen, helfen dir, selber Geschichten spannend zu erzählen. Auch das Tonaufnehmen, Mischen und Schneiden ist mit Auditorix‘ Hilfe ganz einfach. Echte Hörspielprofis erklären dir, was wichtig ist und worauf man achten sollte. Also: Mit Auditorix bekommst du einfach Lust, alles selber auszuprobieren. Viel Spaß dabei! 

  • Max und Flocke Helferland

    Max kennt sich mit Notsituationen aus. Einmal musste er schon selbst gerettet werden, weil er sich in den Bergen verirrt hatte. Wer hat ihn damals gerettet?

    Ein Heißluftballon

    Ein Rettungswagen

    Ein Hubschrauber

    3

    Max ist viel mit seinem Hund Flocke unterwegs und erlebt die tollsten Sachen. Er hat sich beim Urlaub in den Bergen schon mal verirrt und musste mit dem Hubschrauber der Bergrettung aus einer Schutzhütte geholt werden.

    Nein

    Max wohnt in einem windschiefen Haus mit der Nummer 13. Weil seine Eltern Wissenschaftler sind, befindet sich im Haus auch ein Labor. Max ist ein bisschen schusselig und lässt überall seine Sachen herumliegen oder experimentiert schon mal im Labor seiner Eltern herum.
    Max hat eine kleinere Schwester. Sein bester Freund heißt Florian und aus der Schule kennt er noch Gboli aus Sierra Leone, der neu in seiner Klasse ist.
    Er ist viel mit seinem Hund Flocke unterwegs und erlebt die tollsten Sachen! Er ist sehr gut informiert, was das richtige Verhalten bei Notfällen, einem Brand oder einem Gewitter ist. Er weiß, was in einen Notfallrucksack gehört und war mit seinem Hund Flocke schon einmal auf einem Übungsplatz für Rettungshunde. Er hat Ahnung von Kulturgutschutz und mit seinen Eltern eine Reise durch Deutschland gemacht und viele unbewegliche Kulturgüter besichtigt.

    Flocke ist ein Border Collie und besteht mit Max viele Abenteuer, bringt ihn aber auch schon mal in Schwierigkeiten, weil er einfach irgendwo hin läuft und nicht auf Max rufen hört. Andererseits sorgt er sich auch um Max, wenn der etwas angestellt hat.

  • Legakids

    Lurs, das Lese- und Rechtschreib-Monster der Legakids, hat einen exquisiten Geschmack. Womit erfrischt sich Lurs in der Sonnenhitze? Mit...

    ... lauwarmem Sardinensud

    ... eisgekühlter Katzenpisse mit Minze verfeinert 

    ... Schneckenspucke on the Rocks

    2

    Lurs hat einen ganz besonderen Geschmack. Seine Lieblingssüßigkeit: Er liebt insbesondere gesottene Kaulquappen in einer herrlichen, gequirlten Rotschneckensoße.
    Sein Lieblingsgetränk: Eisgekühlte Katzenpisse mit Minze verfeinert.

    Ja

    Das Lese- und Rechtschreib-Monster „Lurs“ kommt aus der Urvorzeit. Bevor Lurs gestrandet ist, wohnte er in seiner Lurs-Höhle bei den Legakids. Lurs spricht alle Sprachen der Welt und mag Krötenschleimsuppe mit gerösteten Spinnenbeinchen. 
    Im Internet versucht der Lurs überall Einfluss zu nehmen, damit den Kindern der Spaß an Buchstaben und Zahlen vergeht. Denn Lurs mag keine Kinder, die gut lesen, schreiben und rechnen können. Er ist fies, aber manchmal ist er auch eine Hilfe. Lurs stellt die Kinder vor gewaltige Aufgaben, die sie aber Kinder bewältigen. Eigentlich liebt Lurs Kinder, nur eben nicht, wenn sie gerne lesen und schreiben. Wenn sie von Eltern oder Lehrern ungerecht behandelt werden, tritt er für sie ein.
    Lurs kann alles, er beamt sich in Schulen, kann sich in alles verkleiden, zaubern und ist Spezialist für Fehlinformationen, wie z.B. „Kinder, die nicht gut lesen können seien dumm oder faul“. So ein Quatsch! Tja, der Lurs ist halt das einzige Monster mit der Lebensaufgabe, Kinder am Schreiben, Lesen und Rechnen zu hindern.

  • Religionen entdecken

    Hallo, bist du meine Rettung? Dann sag mir das Passwort. Es ist die richtige Antwort auf die Frage: In welcher Religion gibt es ein Fest, bei dem sich die Gläubigen mit buntem Pulver bewerfen?

    Islam

    Hinduismus

    Christentum

    2

    Die Anhänger der gesuchten Religion verehren viele bunte Gottheiten.

    Nein

    Das Relimory weist dir den Weg zu religionen-entdecken.de. Dort kannst du in einem Lexikon, in Filmen und Spielen erkunden, woran die Anhänger etlicher Religionen glauben, wie sie leben, was ihnen wichtig ist und was sie feiern. Super: Du kannst Fragen stellen, an Umfragen teilnehmen, dich im Forum mit anderen austauschen und auch an anderen Stellen selbst mitmachen.

  • Hanisauland

    Bärbel Breitfuß, Egon Eber, Rainer Renner - Die drei Hanisauländer sind recht unterschiedlich. Eins jedoch ist ihnen gemeinsam. Was?

    Sie mögen Frieden.

    Sie mögen Wackelpudding.

    Sie mögen Seegurken.

    1

    Bärbel Breitfuß, Egon Eber und Rainer Renner wohnen im HanisauLand. Bärbel ist aufbrausend, Egon ist furchtlos und Rainer sehr energisch. Doch eines ist ihnen gleich: Alle drei mögen Frieden.

    Ja

    Aus dem Hanisauland kommen die nette Nilpferddame "Bärbel Breitfuß", das weit gereiste Wildschwein "Egon Eber" und der energische Hase "Rainer Renner". Befreundet sind die drei mit dem weisen Walross Odo. Doch das HanisauLand hat noch viele weitere Bewohner! Da sind z.B. Bärbels Nichte Hippa und ihr Neffe Hippel. Oder Egons Frau Jutta von Suhlen, sein Sohn Moritz und König Speckig, sein Schwiegervater. Rainer Renner hat einen Vetter: Günther Schlotter.
    Und was mögen die drei Maskottchen? Bärbel mag Wasser, spielt Unterwasserball und Theater. Sie steht auf Surfer! Auch Egon mag Wasser und das Theater. Wenn er nicht gerade wieder mal in Ohnmacht fällt, erwischt man ihn auch mal beim Wandern und Suhlen. 
    Bärbel isst gern Tangburger, Egon Fleischspieße und Rainer Möhren! Besuch die drei im HanisauLand!

  • Klasse Wasser

    Was ist Nilpferd Karlchens Lieblingsgetränk?

    Frisches Wasser

    Saure Zitronenlimo

    Fluffiger Milchshake

    1

    Die Ente "Paula" wohnt in Berlin, an der Spree. Das trifft sich gut, denn Paula liebt alles rund ums Wasser und kennt sich damit Bestens aus. Ihr Lieblingsgetränk: Na klar: Wasser, Wasser und nochmal Wasser!

    Ja

    Die Ente "Paula" wohnt in Berlin, an der Spree. Das trifft sich gut, denn Paula liebt alles rund ums Wasser und kennt sich damit Bestens aus. Sie liebt es zu schwimmen und zu tauchen und mit ihren Freunden Fridolin Flug, Sarah Seerose und Gullyver Grauguss auf Entdeckungsreise zu gehen. 
    Paula mag außerdem sehr gern Wassereis, die Natur, andere Tiere und Kinder. Paula ist wissbegierig und neugierig und erlebt viele Abenteuer. Mit ihren Freunden beantwortet sie gern alle Fragen rund um das kühle und gesunde Nass.

  • Kinderzeitmaschine

    Cool! Das Mädchen Lucy kann mit ihrer Kinderzeitmaschine durch die Zeit reisen. Welchen Beruf hat Lucys Onkel?

    Physiklehrer

    Erfinder

    Geschichtsprofessor

    2

    Lucy ist ein Mädchen von heute, neugierig, frech und ein bisschen vorlaut! Ihr Onkel ist Erfinder und hat die Zeitmaschine gebaut, mit der Lucy in die Vergangenheit reisen kann.

    Ja

    Lucy ist ein Mädchen von heute, neugierig, frech und ein bisschen vorlaut! Ihr Onkel hat die Zeitmaschine gebaut, mit der Lucy in die Vergangenheit reisen kann. Kein Wunder, dass Lucys Hobby das Zeitreisen ist. Sie kann sich mit Kindern in allen Epochen der Weltgeschichte unterhalten und versteht die Sprache.

    Möchtest du noch mehr über Lucy wissen? Ihre Freundin heißt Emma und ihre Oma wohnt in Trier und hat womöglich römische Vorfahren. Lucy mag keine Handarbeiten. 
    Komm doch auch mal mit auf Zeitreise mit Lucy: www.kinderzeitmaschine.de

  • Kinderrathaus

    Das ist Ratz. Er wohnt im Kinderrathaus der Stadt Bielefeld. Wer arbeitet eigentlich alles in einem Rathaus?

    Der Direktor, Lehrerinnen und Lehrer

    Der Bürgermeister und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung

    Ärzte und Psychologen, die guten Rat geben

    2

    Ratz kennt sich aus im Rathaus. Hier arbeiten ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin und jede Menge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung.

    Ja

    Ratz ist im Kinderrathaus im Internet zuhause. Die Internetseite ist das Rathaus mit den längsten Öffnungszeiten: 24 h kannst du Ratz besuchen. Hier findest du viele Ämter und Stellen eines Rathauses unter einem Dach. Ratz ist ein pfiffiger Kerl, der gern Fragen stellt und sich alles aus der Nähe ansieht. 
    Ratz und sein Team haben die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung besucht und erklären, was sich hinter den Rathaustüren alles tut. Aber auch Stellen außerhalb des Rathausgebäudes sind dabei. Ratz war zum Beispiel bei der Stadtreinigung, bei der Feuerwehr und beim Amt für Finanzen. Kommst du Ratz im Kinderrathaus besuchen?

  • Kidnetting

    Ede kommt aus Ingolstadt und gehört zu Kidnetting.de. Welche Sprachen spricht er?

    Deutsch und Bayerisch

    Deutsch und Chinesisch

    Dänisch und Hessisch

    1

    Ede kommt aus Ingolstadt, ist 11 Jahre und 1,60 m groß. Er spricht Deutsch und Bayerisch.

    Ja

    Ede kommt aus Ingolstadt, ist 11 Jahre und 1,60 m groß. Ede hat keine Ecken und Kanten. Seine Hobbys sind im Internet surfen, chatten und Freunde treffen. Wenn Ede liest, dann sind es am liebsten die Geschichten von Herrn Hoppe auf kidnetting.de.

  • Internet-ABC

    Was machen die 4 Freunde Eddie, Jumpy, Flizzy und Percy vom Internet-ABC am liebsten im Internet?

    Einkaufen, klicken, gucken, chatten

    Malen, mailen, motzen, mobben

    Surfen, springen, spielen, stöbern

    3

    Pinguin Eddie, Känguru Jumpy, Eichhörnchen Flizzy und Ameisenbär Percy sind dicke Freunde und haben dieselbe Lieblingsseite: Das Internet-ABC! Eddie gleitet Eddie gern über andere Seiten - er surft für sein Leben gern. Jumpy macht am liebsten weite Sprünge - von einer Seite zur anderen! Spielen und Spiele programmieren - das ist Flizzys Lieblingsbeschäftigung im Web. Und Percy? Der stöbert gern auf verschiedenen Seiten.

    Ja

    Pinguin Eddie wohnt mit seinen Freunden in der Internet-ABC-WG. Er ist einfühlsam, neugierig und schlau, kann schnell schwimmen und tauchen. Er weiß einfach alles und man darf ihn alles fragen! Eddies Hobbys: Heringe essen, tauchen, Rätsel lösen und lesen. Sein Motto: Ein Hering am Morgen, vertreibt Hunger und Sorgen.
    Känguru Jumpy ist handwerklich geschickt, kann gut zeichnen, ist vergesslich und etwas unordentlich. Jumpy mag weite Sprünge und Internet-Links. Motto: Jeder kann weit springen! Taschen zum Umhängen kann Jumpy nicht ausstehen. 
    Das wendige und schnelle Eichhörnchen Flizzy ist sehr verspielt, etwas zappelig, hat aber stets gute Laune. Flizzy kann auf Bäume klettern, findet lachen und spielen toll. Motto: Spielen, spielen, spielen!
    Ameisenbär Percy kann gut riechen, ist nur etwas gemächlich. Percy wühlt und schnüffelt wie ein Meister, steckt seine Nase in alles und schläft gern lange. Früh aufzustehen ist ihm ein Graus. Sein Hobby: Ameisen züchten. Er geht mit Ruhe an alles heran. Motto :Lieber langsam zum Ziel, als schnell gegen die Wand.

Am 20. September ist Weltkindertag. Unter dem Motto "Kinderrechte – Bausteine für Demokratie" gibt es viele tolle Inhalte zu entdecken!

Stell dir vor, du darfst die Welt regieren! Was würdest du entscheiden? Mach mit und reiche deine Antwort ein!

Auch 2025 wird wieder ein Jugendwort des Jahres gekürt. Welches würdest du wählen?

1
2
3