Maskottchen

  • Kinderzeitmaschine

    Cool! Das Mädchen Lucy kann mit ihrer Kinderzeitmaschine durch die Zeit reisen. Welchen Beruf hat Lucys Onkel?

    Physiklehrer

    Erfinder

    Geschichtsprofessor

    2

    Lucy ist ein Mädchen von heute, neugierig, frech und ein bisschen vorlaut! Ihr Onkel ist Erfinder und hat die Zeitmaschine gebaut, mit der Lucy in die Vergangenheit reisen kann.

    Ja

    Lucy ist ein Mädchen von heute, neugierig, frech und ein bisschen vorlaut! Ihr Onkel hat die Zeitmaschine gebaut, mit der Lucy in die Vergangenheit reisen kann. Kein Wunder, dass Lucys Hobby das Zeitreisen ist. Sie kann sich mit Kindern in allen Epochen der Weltgeschichte unterhalten und versteht die Sprache.

    Möchtest du noch mehr über Lucy wissen? Ihre Freundin heißt Emma und ihre Oma wohnt in Trier und hat womöglich römische Vorfahren. Lucy mag keine Handarbeiten. 
    Komm doch auch mal mit auf Zeitreise mit Lucy: www.kinderzeitmaschine.de

  • Bärenblatt

    Benjamin, der Bär vom Bären-Blatt, hat ein ganz besonderes Talent. Womit kann er sich auf einer einsamen Insel die Zeit vertreiben? Er kann...

    ... riesige Sandburgen bauen.

    ... mit Kokosnüssen jonglieren.

    ... mit der linken Tatze Muscheln knacken.

    2

    Der Bär schreibt sehr gerne Artikel für das Bären-Blatt. Er liebt es zu basteln und zu backen und ist ein Meister der Jonglage! Kannst du auch jonglieren? Ist ein netter Zeitvertreib bei Langeweile! ;-)

    Ja

    Das Maskottchen vom Bären-Blatt heißt Benjamin. Benjamin ist ein Bär aus Bielefeld, der Stadt des Puddings, im schönen Ostwestfalen-Lippe. Da Benjamin der Zeitungsbär des Westfalen-Blattes ist, wohnt er im Verlag in Bielefeld. Benjamin schreibt sehr gerne Artikel für das Bären-Blatt, bastelt und backt... und kann noch vieles mehr!

  • Wissenskarten

    Pushy ist das Maskottchen der Wissenskarten, ein kugelförmiger Kerl aus der Gattung der Nicht-Schnabler. Was mag und macht Pushy am liebsten?

    Kleckern und Klotzen

    Schwimmen und Popeln

    Spielen und Rätsel knacken

    3

    Wasser mag Pushy gar nicht, er kann weder schwimmen noch tauchen. Aber Pushy kann besonders gut Rätsel knacken, vor allem die ganz, ganz harten Nüsse. Sein größtes Hobby ist das Spielen, unentwegt spielt Pushy im Internet!

    Ja

    Pushy ist ein kleiner, grüner, kugelförmiger Kerl aus der Gattung der Nicht-Schnabler. Pushy ist frech. Pushy ist schlau. Pushy ist laut. Pushy ist schnell. Ein kleiner Schmorbrand auf einer zu heiß gewordenen Festplatte auf einem Bielefelder Computer hatte Pushy 1999 sozusagen als Zufallsprodukt in die Welt gesetzt. Pushy wohnt seit jeher im virtuellen Raum. Das ist sein Zuhause. Das ist seine Heimat. Da kommt er her. Da will er bleiben. Sein größtes Hobby ist das Spielen - auch im Internet! Pushy hat drei Lieblingsdinge: Kinder, Abenteuer und Rätsel! 
    Pushy mag Inseln und Schiffchen, um damit neue Ufer zu entdecken. Aber das Wasser zwischen den Inseln ist ihm ein Graus. Er hat auch Angst vor Haien und anderen See-Ungeheuern. 
    Lieblingssüßigkeit: Grüne Schokolade
    Lieblingsgetränk: Waldmeistersaft

  • Die Naturdetektive

    Was macht Konstantin, der Feldhamster der Naturdetektive, bei Gefahr?

    Er vergräbt sich im Sand.

    Er richtet sich auf, knurrt und springt seinen Feind an.

    Er winkt mit der rechten Pfote und ruft "Entern!"

    2

    Hamster Konstantin ist ein mutiger Geselle. Wenn er bedroht wird, richtet er sich auf, stellt sich auf die Hinterbeine und knurrt. Dann springt er seinen Gegner entschlossen an - auch wenn der viel größer ist als er. Weil seine Feinde - z.B. Füchse oder Katzen - nicht mit so einem Angriff gerechnet haben, schlägt er sie oft in die Flucht.

    Nein

    Konstantin ist ein Feldhamster. Seine Spezialität ist das Hamstern. In seinen großen Backentaschen transportiert er Getreide und andere Feldfrüchte. Die bringt er in seine Vorratskammer im Hamsterbau, damit er im Winter genug zu Fressen hat. Dazu ist er vor allem nachts unterwegs. Den Tag verbringt er gut versteckt unter der Erde.
    In seiner Freizeit unterstützt Konstantin die NaturDetektive. Er geht mit ihnen auf Spurensuche und löst spannende Detektiv-Fälle in der Natur - natürlich mit Mütze und Lupe!
    Hamstermamis können zweimal im Jahr Nachwuchs bekommen. Dann bringen sie in ihrem gemütlichen Bau unter der Erde bis zu 8 Junge zur Welt, die schon nach drei Wochen selbstständig sind und den Bau verlassen.
    Leider ist es um Konstantin herum einsam geworden. In Deutschland sind Feldhamster stark gefährdet. Mehr darüber erfährst du bei den Naturdetektiven!

  • Böser Wolf

    Hör mal! Was heult Wölfchen von der Seite Boeser-Wolf.de denn da? "J'aime la France!" Was will er damit wohl sagen?

    Ich hab 'nen Eimer bei Frank!

    Ich liebe Frankreich!

    Ich tanze mit dem Wolf!

    2

    Wölfchen wohnt auf www.boeser-wolf.de und spricht fließend Deutsch und Französisch. Der Satz, den Wölfchen heult, ist französisch. Übersetzt heißt "J'aime la France" so viel wie: Ich liebe Frankreich! Tatsächlich liebt Wölfchen Frankreich sehr! Ist ja auch ein tolles Land.

    Ja

    Der Böse Wolf von der gleichnamigen Internetseite ist eigentlich ein ganz netter, weshalb ihn Freunde auch nicht "Böser Wolf", sondern „Wölfchen“ nennen. Wölfchen wohnt in Berlin, aber er reist gern und kommt tatsächlich aus zwei Ländern, aus Frankreich und Deutschland! Er spricht mehrere Sprachen: Französisch, Deutsch und ein bisschen Polnisch und Englisch. Kein Wunder, dass er sich sehr für Europa interessiert. Ein Hobby von Wölfchen ist Online-Graffiti. Das kannst du auf seiner Seite auch mal probieren! Wenn Wölfchen vorher Koffer packen könnte, bevor er auf eine einsame Insel käme, dann würde er ein Laptop, Croissants und Brezeln mitnehmen.
    Sein Motto: Wer hat Angst vor dem Bösen Wolf. Wir nicht, wir nicht.
    Also, hab keine Angst vor anderen Ländern und Sprachen!

  • Primolo

    Primolo ist ein echter Superheld, kann fliegen und kennt sich aus! Aber womit?

    Mit dem Internet!

    Mit Flugzeugen!

    Mit Schiffen!

    1

    Primolo ist ein Computer-Superheld; Webseiten-Generator von Beruf. Er wohnt irgendwo im World Wide Web und unterstützt Kinder dabei, das Internet gemeinsam und sicher mitzugestalten. Mit dem Internet kennt er sich aus!

    Nein

    Superheld Primolo ist Webseiten-Generator von Beruf. Er wohnt irgendwo im World Wide Web und steht allen Kindern zur Seite, die das Internet mitgestalten wollen. 
    Gut befreundet ist Primolo mit den beiden Loslesern Jan und Jule. Aber auch die Seitenstarken sind gute Freunde von Primolo! 
    Im Internet schaut Primolo sich am liebsten die tollen Webseiten an, die Kinder auf seiner Plattform www.primolo.de angelegt haben. Auch mit den Gefahren im Netz muss er sich herumschlagen. Aber nicht umsonst ist er ein Superheld! Mit Tipps und Tricks, die er natürlich auch den Kindern verrät, ist Primolo sicher im Internet unterwegs.
    Primolo mag Wasser, besonders gerne fliegt er über das Datenmeer und hält Ausschau nach bunten Themenfischen!

  • Kidnetting

    Ede kommt aus Ingolstadt und gehört zu Kidnetting.de. Welche Sprachen spricht er?

    Deutsch und Bayerisch

    Deutsch und Chinesisch

    Dänisch und Hessisch

    1

    Ede kommt aus Ingolstadt, ist 11 Jahre und 1,60 m groß. Er spricht Deutsch und Bayerisch.

    Ja

    Ede kommt aus Ingolstadt, ist 11 Jahre und 1,60 m groß. Ede hat keine Ecken und Kanten. Seine Hobbys sind im Internet surfen, chatten und Freunde treffen. Wenn Ede liest, dann sind es am liebsten die Geschichten von Herrn Hoppe auf kidnetting.de.

  • Kindersache

    Das sind Leo und Lupe! Sie sind verschieden, aber ergänzen sich prima. Leo ist kämpferisch wie ein Löwe, setzt sich gegen Ungerechtigkeit ein, daher ihr Spitzname "Leo". Wie kommt "Lupe" zu seinem Spitznamen?

    Lupe beobachtet gern Flöhe und Krabbeltiere unter der Lupe.

    Lupe schaut lieber zwei Mal hin und geht bedacht vor.

    Lupe sammelt Briefmarken.

    2

    Lupe ist ein Denker, wägt die Dinge gründlich ab, bevor er folgenschwere Entscheidungen trifft. Lieber geht er einen umständlicheren, aber durchdachten Weg, als spontan und kopflos vorzupreschen wie Leo. Eigentlich heißt er Konrad Roth. Aber seinen Vornamen kann er nicht leiden. Und weil Lupe lieber zweimal hinschaut, ist sein Spitzname Lupe!

    Ja

    Leo und Lupe gehören zu www.Kindersache.de. Sie gehen in dieselbe Klasse und sind miteinander befreundet. Eigentlich sind sie völlig unterschiedlich. Aber sie ergänzen sich prima. 

    Leo, 11 Jahre, ist eine echte Göre. Mit vollem Namen heißt sie Leonie Schramm. Sie ist neugierig und spontan. Langes Grübeln liegt ihr nicht. Leo handelt aus dem Bauch heraus. Vor allem, wenn es darum geht, sich gegen eine Ungerechtigkeit zur Wehr zu setzen. Nicht ohne Grund ist ihr Spitzname Leo - in ihr steckt ein kämpferischer Löwe.

    Lupe, 11 Jahre, ist ein Denker. Er will Zusammenhänge begreifen und mitreden können. Er möchte ernst genommen werden. Lupe wägt die Dinge gründlich ab, bevor er folgenschwere Entscheidungen trifft. Er geht lieber einen umständlicheren, aber durchdachten Weg. Lupe heißt eigentlich Konrad Roth. Aber seinen Vornamen kann er nicht leiden.

  • Trompis Zeitreise

    "Hallo, ich bin's Trompi von Trompis-Zeitreise. Ich bin ein ganz besonderes Wesen, was für eins?" Trompi ist ein...

    ... Trojaner.

    ... Trompetengeist.

    ... Flaschengeist.

    2

    Trompi, aus der Familie der Blechblasgeister, ist ein Trompetengeist! Er kommt aus dem südlichen Trompistan und wohnt in einem Trompetenkoffer, der im Trompetenmuseum in Bad Säckingen steht. 

    Ja

    Trompi wohnt in einem Trompetenkoffer in einem Museum, ist neugierig und spielt am liebsten Musik. Trompi mag alle Menschen, die Musik mögen. Er sagt immer: „Würden die Menschen öfter zusammen Musik machen, würden sie sich seltener streiten!" Trompi spielt gerne und liebt es, mit Kindern gemeinsam Musik zu machen. 
    Sein Motto: Keinen Tag ohne Musik!
    Seine Lieblingssüßigkeit: Mozartkugeln

    Sein Lieblingswitz: Der Besuch eines Trompeters fragt nach der Uhrzeit. Der Trompeter hat keine Uhr, macht aber das Fenster auf und bläst kurz ein lautes Stück, geht gegenüber das Fenster auf: "Ruhe da drüben, es ist schließlich schon halb zwölf."

  • Auditorix

    Mit Auditorix, dem neugierigen Löffelhund aus Afrika, gibt's was...

    ... auf die Birne!

    ... auf die Pfoten!

    ... auf die Ohren!

    3

    Löffelhund Auditorix kann sehr gut hören und zuhören. Auf seiner Internetseite findest du tolle Hörspieltipps! Klickst du die sechs bunten Weltkugeln: Hören, Geschichten, Stimme, Technik, Musik und Geräusche an, entdeckst du zu jedem Thema Spiele, Filme, Hörclips und viele Tipps & Tricks, mit denen du Hörspiele selber machen kannst. Auditorix zeigt dir, wie du tolle Geschichten schreibst und in Szene setzt, wie du Geräuschen und Musik machst und wie du alles zusammen ganz leicht aufnehmen, mischen und schneiden kannst. Schwups: Und schon hast du dein eigenes Hörspiel!

    Nein

    Auditorix ist ein neugieriger Löffelhund aus Afrika. Er kann sehr gut hören und zuhören. Im Nu merkt er sich jedes Geräusch, jede Stimme, jede Sprache oder Melodie. Neugierig läuft er mit offenen Ohren durch die Welt, entdeckt immer wieder neue Töne und Klänge, die er sich gut einprägt. Denn für seine Lieblingstätigkeit: „Hörspiele selber machen“ kann er das bestens gebrauchen. Wenn Auditorix also nicht gerade den schönsten Geschichten lauscht, erfindet er kurzerhand selber welche. Wie das geht? Besuch ihn auf seiner Website, dann zeigt er es dir! Gemeinsam mit ihm kannst du dein Hörgedächtnis trainieren, Geschichten erfinden, Geräusche und Musik selber aufnehmen. Tolle Schauspiel- und Stimmübungen, wie Schauspieler sie machen, helfen dir, selber Geschichten spannend zu erzählen. Auch das Tonaufnehmen, Mischen und Schneiden ist mit Auditorix‘ Hilfe ganz einfach. Echte Hörspielprofis erklären dir, was wichtig ist und worauf man achten sollte. Also: Mit Auditorix bekommst du einfach Lust, alles selber auszuprobieren. Viel Spaß dabei! 

  • DefaKinoKiste

    In welchem Film spielte Buuh, das Gespenst der DefaKinoKiste, die Hauptrolle? In dem Film...

    "Das Schlossgespenst"

    "Das Schulgespenst"

    "Das Schuhgespenst"

    1

    Das Gespenst Buuh war einst der große Star des DEFA-Films "Das Schulgespenst". Heute spukt Buuh in einem alten Kino, in dem es viel zu entdecken gibt: alte DEFA-Kinderfilme, spannende Geschichten rund um den Film, die DEFA und die DDR und eine Menge toller Spiele. 

    Nein

    Buuh, das Gespenst wohnt in der DefaKinoKiste.de. Es ist ziemlich vorwitzig und stellt gern mal Blödsinn an. Seine Freunde sind alle fantastischen Figuren aus DEFA-Kinderfilmen, wie der Drache Daniel oder eine sprechende Katze. Buuh schaut gerne Filme und isst dazu viel Popcorn.

    Buuh erklärt dir, wie es in seinen Film "Das Schulgespenst" gekommen ist: 
    "Ich bin eine Flachfigur, ähnlich einer Zeichentrickfigur. Wenn ich im Realfilm mitspiele, heißt das eben so. Ich bestehe aus mehreren Teilen, wie ein Hampelmann, damit die Trickleute mich gut bewegen können. Damals, bei meinem großen Auftritt im Film, wurde eine Szene mit zwei Kameras gefilmt und in das eine Filmnegativ kam ich. Beide Teile wurden zusammengeschnitten und siehe da: ein Star war geboren. Übrigens möchte ich noch bescheiden erwähnen, dass ich nicht nur der beste Schauspieler des Films bin, sondern auch noch die erste Flachfigur, die mit einer solchen Technik in einen Film kam.“

  • Legakids

    Lurs, das Lese- und Rechtschreib-Monster der Legakids, hat einen exquisiten Geschmack. Womit erfrischt sich Lurs in der Sonnenhitze? Mit...

    ... lauwarmem Sardinensud

    ... eisgekühlter Katzenpisse mit Minze verfeinert 

    ... Schneckenspucke on the Rocks

    2

    Lurs hat einen ganz besonderen Geschmack. Seine Lieblingssüßigkeit: Er liebt insbesondere gesottene Kaulquappen in einer herrlichen, gequirlten Rotschneckensoße.
    Sein Lieblingsgetränk: Eisgekühlte Katzenpisse mit Minze verfeinert.

    Ja

    Das Lese- und Rechtschreib-Monster „Lurs“ kommt aus der Urvorzeit. Bevor Lurs gestrandet ist, wohnte er in seiner Lurs-Höhle bei den Legakids. Lurs spricht alle Sprachen der Welt und mag Krötenschleimsuppe mit gerösteten Spinnenbeinchen. 
    Im Internet versucht der Lurs überall Einfluss zu nehmen, damit den Kindern der Spaß an Buchstaben und Zahlen vergeht. Denn Lurs mag keine Kinder, die gut lesen, schreiben und rechnen können. Er ist fies, aber manchmal ist er auch eine Hilfe. Lurs stellt die Kinder vor gewaltige Aufgaben, die sie aber Kinder bewältigen. Eigentlich liebt Lurs Kinder, nur eben nicht, wenn sie gerne lesen und schreiben. Wenn sie von Eltern oder Lehrern ungerecht behandelt werden, tritt er für sie ein.
    Lurs kann alles, er beamt sich in Schulen, kann sich in alles verkleiden, zaubern und ist Spezialist für Fehlinformationen, wie z.B. „Kinder, die nicht gut lesen können seien dumm oder faul“. So ein Quatsch! Tja, der Lurs ist halt das einzige Monster mit der Lebensaufgabe, Kinder am Schreiben, Lesen und Rechnen zu hindern.

Berechne mit dem neuen Fashion-Rechner von Abenteuer Regenwald deinen persönliche CO2-Fußabdruck, der durch dein Mode-Bewusstsein verursacht wird.

Wer bestimmt, was normal ist und was nicht? Und ist es gut "normal" zu sein - oder eher schlecht?

Frieden-fragen.de stellt dir Wangari Maathai aus Kenia vor. Mit tollen Projekten setzt sie sich für Umweltschutz und Frieden ein.

1
2
3