Macht Internet süchtig?

Manchmal schon. Jeder zehnte Jugendliche in Europa ist gefährdet und jeder hundertste geradezu ans Netz gefesselt. Das hat die Europäische Union in einer Studie aufgedeckt. Wenn du wissen möchtest, ob du auch dazugehörst, beantworte die folgenden vier Fragen. Aber ganz ehrlich:

  1. Schaltest du den Computer oder das Smartphone fast nie von alleine ab?
  2. Surfst du von Woche zu Woche länger?
  3. Wirst du unruhig oder sogar wütend, wenn du nicht an den Computer darfst oder kannst?
  4. Hast du früher mehr Zeit mit der Schule, mit Freunden oder beim Sport verbracht?

Wenn du zwei der Sätze mit Ja beantwortest, dann sprich mit deinen Eltern darüber, damit ihr gemeinsam eine Lösung findet.

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.