Frage der Woche:

Kann im Netz jeder machen, was er will?

Jein. Freiheit ist etwas sehr, sehr Wertvolles. Aber würde jeder überall tun und lassen, was ihm in den Sinn kommt, dann gäbe es in der Schule, auf dem Sportplatz und im Straßenverkehr ein heilloses Durcheinander und viele Verletzte. Darum endet unsere Freiheit immer dort, wo wir gegen Regeln oder Gesetze verstoßen, die uns selbst und die Freiheit aller schützen sollen.

So ist es auch im Internet. Auch diesen Teil unseres Lebens dürfen wir alle gemeinsam mit viel Spaß und Fantasie gestalten und genießen. Damit das gelingt, müssen wir aber auch im Internet Regeln beachten und vor allem fair miteinander umgehen.

kum.gifLogo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugendlogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.