Veranstaltungstipp: „Medienkompetenz verbindet 2019“

Die Fachtagung für Medienbildung in Jugendarbeit und Schule bietet am 27. März 2019 im Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in Ludwigsfelde-Struveshof zwei Vorträge, 14 Workshops und etliche Infostände an. Dort ist Seitenstark auch vertreten.

Über die „Digitale Transformation – Herausforderung und Chance für Bildung und Beteiligung“ referiert Marina Weisband, Politische Aktivistin und Leiterin des Projekts „aula – Schule gemeinsam gestalten“. Einen Blick hinter den Kulissen des KIKA-Medienmagazins „Timster“ erlaubt der Moderator des Formats Tim Gailus.

Workshops gibt es unter anderem zu den Themen „Medienscouts und der Wandel von Schulkultur“ mit Claudia Kuttner von der Europa-Universität Flensburg, „Diverse (digitale) Lebenswelten – diverse Zugänge zur Bildung“ mit Chris Höppner von bildungsideen.org, Pädagogische Ideen für das Internet der Dinge mit Michael Lange vom Landesfachverband Medienbildung Brandenburg e.V. und „Die Würde des Menschen ist unantastbar - Ethik und Regeln im digitalen (Lebens-)Raum“ mit Zabrrea Köstermann von der Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg e.V.

Die Veranstaltung dauert von von 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr. Das volle Programm sowie Infos über die Veranstalter und die Anmeldung liefert

Seitenstark