Neu: Seitenstark-Medientag startet am Tag-der-Kinderseiten 2019

Maskottchen am Medientag

Am Tag der Kinderseiten 2019 startet Seitenstark ein neues Veranstaltungsformat, den Seitenstark-Medientag. An ihm sind Kinder, Eltern, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, Schulleiter*innen und  Medientrainer*innen eingeladen, in verschiedenen Workshops zu erkunden, wie man auf guten Kinderseiten recherchieren, forschen, lernen, spielen und kreativ werden kann.

Der Tour-Auftakt 2019 findet am 21. Oktober 2019 in Thüringen in der Moritzschule in Erfurt statt. Tim Gailus vom KiKA Medienmagazin Timster eröffnet den Medientag mit einer für die Presse offenen Aktion. Es folgen eine Podiumsdiskussion zum Thema „Internet für Kinder in der Grundschule“ sowie  Workshops für Kinder und für Eltern. Den ganzen Tag über läuft eine Fortbildungsveranstaltung für Pädagogen. Parallel bietet ein Ideenmarkt Experimente, Spiele, Informationen und Beratungen an.

Kooperationspartner und Mitveranstalter sind die Thüringer Landesmedienanstalt, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM), der Erfurter Netcode e.V. und weitere Partner.

Text:
Helga Kleinen / jb