Für dich rausgefischt: Europa

Das Meer

Es gibt drei Ozeane: Atlantischer, Pazifischer und Indischer Ozean. Randmeere liegen am Rand von Kontinenten. Hierzu gehören Beringmeer, Ochotskisches Meer, Ostchinesisches Meer ... und viele andere. Aber wo liegen die nur?.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs

HanisauLand erläutert, was das Ende des 2. Krieges für Deutschland und Europa bedeutete und wie wir heute an das Kriegsende und die Opfer des Krieges erinnern.

Zeitreise durch Europa

Erfahre mehr über Europa heute und vor 100 Jahren.

Ist deine Stadt auch dabei?

Erkennst du vielleicht ein Bild von einer Stadt?

Die Europäische Union

Das HanisauLand-Spezial stellt die Staaten vor, die zur EU gehören und erklärt, wie in der EU Politik gemacht wird.

Europa vor 100 Jahren

Vor 100 Jahren fing der Erste Weltkrieg an. Wie war es damals in Europa? Wie haben die Menschen, Kinder und Erwachsene, gelebt? Bei uns erfährst du, was Schüler aus Deutschland, Frankreich und Polen darüber denken - in den drei Sprachen!

Europa... was ist das?

Kinder stellen bekannte Menschen Fragen zu Europa.

Recht das aus Europa kommt

Deutsches Recht kann aus Europa kommen. Hier wird die Europäische Union (EU) allgemein und als Gesetzgeber erklärt.

Willkommen im Euroland!

Als Taschengeld bekommst du bestimmt auch ein paar Euro. Informiere dich über unsere Währung im Webquest.

Delfinpate werden

Hilf den Delfinen in der Nordsee. Speedy, Happy und Rainbow suchen Paten.

kum.giffs.giflogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.