Kinderzeitmaschine

Geschichte für Kinder

Mit der Kinderzeitmaschine reist du per Knopfdruck in die Vergangenheit. Dort triffst du viele Menschen, die in den verschiedensten Kulturen leben.
Zu zweit macht das Reisen meist mehr Spaß. Darum ist Lucy immer an deiner Seite. Sie lebt wie du in der Jetztzeit und nimmt dich mit in die Vergangenheit. Dort lernt ihr Kinder aus der Steinzeit kennen, aus dem alten Ägypten, aus Griechenland, aus Rom und aus dem Mittelalter. Mit etwas Glück trefft ihr auch auf Christoph Kolumbus. Wenn ihr euch mit ihm auf die Suche nach Indien begebt, dann entdeckt ihr sogar Amerika noch einmal neu.

Bringen dich die vielen Zeiten schon jetzt ganz durcheinander? Kein Problem: nutze einfach den interaktiven Zeitstrahl, dann weißt du immer, wann wo was auf der Welt geschah.

Spiele, Rezepte und Basteltipps zum Thema darfst du auch gleich ausprobieren. Und wenn du gerne in der „richtigen Welt“ unterwegs bist, dann zeigt dir eine Karte viele Museen in deiner Nähe, an deinem Urlaubsort oder anderswo in Deutschland.

Themenfische

Ernährung und Rezepte

Lebkuchen backen

Leckere Kekse gehören unbedingt zur Weihnachtszeit! Bei der Kinderzeitmaschine findest du ein Rezept für köstliche Lebkuchen!
Städte

Das alte Rom

Wie sieht es heute in Rom aus? Was war der Circus Maximus? Hatten die Römer Spaßbäder? Antworten auf diese und andere Fragen bekommst du hier...
Spiele im Netz

Zeiträtsel

Na kennt ihr euch aus in der Kinderzeitgeschichte? Na dann zeigt mal was ihr könnt.
Andere Kulturen

Frühere Kulturen - Mesoamerika

Wie lebten die Maya und wer waren eigentlich die Olmeken? Das erfährst du bei der Kinderzeitmaschine!
Basteln

Schatzkiste basteln

Hier kannst du dir eine eigene Schatzkiste basteln!
Musik, Musiker, Instrumente und Lieder

Alte Instrumente

Was waren eigentlich die ersten Instrumente der Menschheit?
Kinder in aller Welt

Geschichte - Kinder in China

Wenn du wissen willst, wie Kinder zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Regionen der Welt gelebt haben, bist du hier richtig.
Geschichte

Demokratie

Die Wiege der Demokratie liegt in Griechenland, doch wo genau denn nun?
Geschichte

Das Mittelalter - Mensch Medizin und Wissenschaft

Was das Mittelalter wirklich so finster und was war die wichtigste Erfindung im 2. Jahrtausend n. Chr.?
Geschichte

Die Kreuzzüge

Hier erfährst du, warum es eigentlich die Kreuzzüge gegeben hat!
Kunst und Künstler

Kunst und Architektur bei den Griechen

Tempel, Säulen, viele Steine und moderne Badezimmer: Wie sah die Kunst bei den Griechen aus?
Gedichte

Was ist ein Minnesänger?

Wenn du einen Minnesänger kennen lernen willst, dann kannst du hier einmal schauen:
Märchen und Sagen

Märchen und Sagen

Götter und Sagen: Homer, Hektor, Herakles und eine benebelte Priesterin: Du erfährst ganz viel über die spannenden griechischen Sagen.
Bücher

Büchervorschläge

Du findest Büchervorschläge, die dich in die Welt des alten Ägypten entführen.