Trompis -Zeitreise

Eine Zeitreise mit Spaß und Musik

Möchtest du einmal mit einem einzigen Klick in die Vergangenheit reisen? Du glaubst, das geht nicht? Ist aber so.

Trompeter Jochen überfällt bei einem Besuch im Trompetenmuseum Bad Säckingen plötzlich die Müdigkeit. Kaum ist er eingeschlummert, da erscheint ihm ein Trompetengeist. Er heißt Trompi und entführt Jochen - und dich - auf eine spannende Reise quer durch die Entstehungsgeschichte der Trompete.

Unterwegs erfährst du alles rund um die Trompete. Außerdem findest du viele Informationen zu den verschiedenen Abschnitten der Geschichte. Wenn du schon immer mal wissen wolltest, wie Steinzeitjäger ein Feuer entfacht haben, welche Speisen und Getränke bei den Kelten auf den Tisch kamen und welche Berufe im Mittelalter zur Wahl standen, dann bist du hier haargenau richtig.

Themenfische

Geschichte

Die Aufklärung

In der Epoche der Aufklärung war Wissen wichtiger als Glauben. Nichts kann das besser belegen als der Wahlspruch des deutschen Philosophen Immanuel Kant: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Spiele im Netz

Das Jazz-Quiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte - hier zum Thema Jazz.
Spiele im Netz

Das Romantik-Quiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte - hier geht es um das Zeitalter Romantik.
Spiele im Netz

Das Klassik-Quiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte. Kennt ihr euch aus in der Klassik?
Spiele im Netz

Das Barock-Quiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte - hier gibt es Fragen zum Zeitalter Barock.
Spiele im Netz

Das Mittelalter Quiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte - hier quizt ihr zum Thema Mittelalter.
Spiele im Netz

Das Metallzeit Quiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte - hier geht es um die Metallzeit.
Spiele im Netz

Das Urzeitquiz

Spiele aus allen Epochen der Menschheitsgeschichte - hier geht es um die Urzeit.
Kinder in aller Welt

Kinder im Mittelalter

Im Mittelalter war es ein großer Unterschied, ob ein Kind arme Bauern oder reiche Burgherren als Eltern hatte.
Erfindungen

Barock - Wichtige Erfindungen

Hans Lipperhey fertigte das erste Fernrohr. Damit konnte man sich die Umgebung sowie Mond und Sterne anschauen.
Spiele im Netz

Die Küche der Ureinwohner

Was die Urmenschen auf dem Teller hatten (Ein Spiel).
Geschichte

Die französische Revolution

Der Grund für die französische Revolution war die Ausbeutung des französischen Volkes durch den französischen König und die Adelsgeschlechter.
Musik, Musiker, Instrumente und Lieder

Klassik - freie Künstler

Der erste Komponist, dem es gelang frei und unabhängig zu arbeiten, war Ludwig van Beethoven.
Geschichte

Die Märchenwelt der Gebrüder Grimm

Die Gebrüder Grimm lebten in der Epoche der Romantik und sammelten Märchen.
Musik, Musiker, Instrumente und Lieder

Die erste Trompete

Die erste Trompete wurde beim Abendessen erfunden (Ein Video).