Kirche-entdecken

Die Seite der evangelischen Kirche für Kinder

Hast du schon einmal eine evangelische Kirche besucht? Hier kannst du in allen Räumen auf Entdeckungsreise gehen. Kira, die Kirchenelster, übernimmt persönlich die Führung. Zum Beispiel kannst du dir den Sternenhimmel ansehen und einen Traumstern ausmalen. Oder möchtest du ein Lied auf der Orgel spielen? Du darfst auch einen Segensgruß verschicken - oder die Maus Benjamin besuchen. Sogar ein Eselrennen findet statt: Wer zuerst Jerusalem erreicht, der hat das Spiel gewonnen. Bist du neugierig geworden? Dann schau doch mal vorbei! Kira freut sich schon auf dich.

Zusammen mit Kira kannst du auch das Spiel Martin Luthers Abenteuer spielen und dem Reformator helfen, allerlei kniffelige Situationen zu bestehen.
Mal geht es darum, in einem schlimmen Gewitter den Blitzen auszuweichen, ein anderes Mal heißt es, schnell abhauen und sich nicht erwischen lassen. Dann wieder musst du Martin helfen, seinen Tagesablauf im Kloster zu organisieren, geheime Zeichen zu entschlüsseln oder in Hochgeschwindigkeit seine neue Bibelübersetzung unter die Leute zu bringen.
Fünf Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden werden dich ganz schön herausfordern. Denn ganz einfach zu bewältigen sind „Martin Luthers Abenteuer“ sicher nicht! Willst du es ausprobieren?

Themenfische

Advents- und Weihnachtszeit

Die Weihnachtsgeschichte anhören

Wenn du auf das Bild klickst, kannst du dir die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel anhören und dazu die Figuren verschieben.
Persönlichkeiten

Silvester und Neujahr

Warum heißt die Feier zum Jahreswechsel eigentlich "Silvester"? Ganz einfach: Der Tagesheilige des 31. Dezembers heißt Silvester.
Bibel

Weihnachten

Überall und zu jeder Zeit - die Weihnachtsgeschichte ist die wohl bekannteste Geschichte aus der Bibel. Wie ging sie noch mal?
Persönlichkeiten

Nikolaus

Jeder kennt den Nikolaus. Er trägt einen roten Mantel und eine Bischofsmütze. Aber wer war der Heilige Nikolaus, an den der Nikolaustag erinnert?
Advents- und Weihnachtszeit

Adventszeit

Wann startet die Adventszeit und was bedeutet das Wort Advent?
Spiele im Netz

Martin Luthers Abenteuer

Begleitet von der Elster Kira von www.kirche-entdecken.de kannst du in die mittelalterliche Welt von Martin Luther eintauchen und mit ihm gemeinsam diverse spannende Abenteuer erleben.
Geschichte

Die Bibel

Weißt du, wie die Bibel entstanden ist?
Weltreligionen

Weltreligionen vorgestellt

Auf dieser Welt sind viele verschiedene Religionen zuhause. In Deutschland gibt es vor allem Christen, aber auch Muslime und Juden. In Asien heißen die vorherrschenden Religionen Buddhismus und Hinduismus. An was glauben diese Menschen eigentlich?
Bibel

Tiere der Bibel

Welche Tiere kommen in der Bibel vor und welche Rolle spielen sie in der Religion?
Schreiben

Die Mitschreibgeschichte

Was ist denn hier los? Kannst du dir vorstellen, was hier passiert und wie es weitergeht? Dann schreib die Geschichte zu diesem Bild gemeinsam mit anderen Kindern weiter!
Geschichten lesen

Benjamins Geschichten

Die Maus Benjamin hat hier immer eine neue schöne Geschichten für euch zum Lesen.
Weltreligionen

Segensgrüße versenden

Möchtest du auch einen Segen versenden?
Bibel

Gesichten aus der Bibel

Im Markuszimmer findest du Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, sowie Informationen und Spiele rund um die Bibel.
Selber machen: Lexikon, Trickfilm, Fotos und mehr

Kirchenorgel spielen

Wenn Du auf die Orgelpfeifen klickst, kannst du eine Kirchenorgel ausprobieren.
Weltreligionen

Alles über die Evangelische Kirche

Entdecke die evangelische Kirche zusammen mit Kirchenelster Kira!