Auditorix

Entdecke die Welt des Hörens!

AUDITORIX ist ein neugieriger Löffelhund. Er liebt spannende, lustige und traurig-schöne Hörspiele. Oft sitzt er gemütlich auf dem Sofa und lauscht den schönsten Hörbüchern. Oder er erfindet selbst Geschichten! Dann ist die Spürnase als Hör-Detektiv unterwegs, sammelt Geräusche und Musik, spielt die Rollen wie ein Schauspieler oder mischt und schneidet seine Aufnahmen zusammen. Besuch ihn doch einmal! Sicher zeigt dir der Löffelhund auch seine spannenden Spiele, Experimente und Clips und weiht dich ein in die Geheimnisse seiner Geräusche-Box und seiner wunderbaren Musik für dich.

Themenfische

Advents- und Weihnachtszeit

Hörtipp: Die Schule der Weihnachtsmänner

Was gibt es Schöneres: Kerze an, ab aufs Sofa mit Kuscheldecke, und gemeinsam einem wundervollen Hörspiel lauschen? Auditorix hat genau den richtigen Tipp zur Weihnachtszeit.
Advents- und Weihnachtszeit

Hörtipp: Olaf, der Elch

Was gibt es Schöneres: Kerze an, ab aufs Sofa mit Kuscheldecke, und gemeinsam einem wundervollen Hörspiel lauschen? Auditorix hat den richtigen Tipp zur Weihnachtszeit.
Advents- und Weihnachtszeit

Hörbuchtipp: Der kleine Weihnachtsmann

Was gibt es Schöneres: Kerze an, ab aufs Sofa mit Kuscheldecke, und gemeinsam einem wundervollen Hörspiel lauschen? Auditorix hat genau den richtigen Tipp zur Weihnachtszeit.
Gedichte

Lautmalerische Gedichte mit Ausmalbildern

Patschen, schnattern, plaustern, gaustern, ziiiiitterrrrnn - lautmalerische Wörter ahmen Klänge und Geräusche nach. Die Gedichte eignen sich prima für die Aufnahme kleiner Hörstücke. Druck dir die lautmalerischen Gedichte aus!
Podcast

Auditorix-Schatztruhe

In der Schatztruhe hat Auditorix alle Begriffe rund um’s Hören nach Buchstaben geordnet. Wie Spaß beim Stöbern!
Hinter den Kulissen

Technische Begriffe

Du wolltest schon immer einmal wissen was ein DAT-Gerät oder was der Unterschied zwischen Software und Hardware ist? Hier findest du die Antworten auf alle Technikfragen rund um das Thema Hörspiele.
Experimente

Geräusche-Sammlung

Für dein Hörspiel fehlt dir noch ein ganz bestimmtes Geräusch? Dann durchsuche die Auditorix-Geräusche-Sammlung und finde dein fehlendes Geräusch!
Basteln

Geräusch-Rezepte

Hast du Lust ein Hörspiel selbst zu machen und dir fehlen die Ideen um verschiedene Geräusche nachzustellen? Hier findest du zahlreiche Tipps und Tricks, wie du Geräusche ganz einfach zu Hause inszenieren kannst.
Geschichten hören

Hörgeschichten

Auditorix erfindet Geschichten.
Selber machen: Lexikon, Trickfilm, Fotos und mehr

Musik und Instrumente machen

Musik selber machen und Instrumente basteln! Musik hören und fürs eigene Hörspiel auswählen!
Berufe

Wie macht man Geräusche?

"Geräuschemacher" ist ein spannender Beruf!
Spiele im Netz

Lieblingsspiele für deine Ohren

Spiele und Experimente rund ums Hören!
Bücher

Hörbücher werden vorgestellt

Suchst du die besten neuen Auditorix-Hörbücher?
Bibel

Bibelgeschichten

Der AUDITORIX Hörbuch-Tipp: Die Bibel. Das alte Testament.