Warum schreiben Menschen gemeine Sachen im Netz?

Warum schreiben Menschen gemeine Sachen im Netz?

Eines Tages kommst du in die Schule und alle lachen sich schlapp. Der Grund: Ein Foto geistert durchs Netz. Darauf ist ein nackter Körper zu sehen. Den Kopf hat jemand ausgetauscht – gegen dein Gesicht. Und darauf prangen lauter dicke, aufgemalte Pickel. Du bist stinksauer und möchtest am liebsten im Boden versinken. Alle anderen haben ihren Spaß. Vor allem das Mädchen, mit dem du ständig Streit hast. Sie lässt sich feiern, denn sie hat sich auch diese Schweinerei mal wieder ausgedacht.

 

Cybermobbing, so nennt man das, kann jeden treffen und läuft immer ähnlich ab. Die gemeinen Fotos, Beleidigungen oder Gerüchte kommen über WhatsApp, per E-Mail, SMS oder verbreiten sich in sozialen Netzwerken wie Facebook in Windeseile. Vieles wird gespeichert, weiter verändert und immer wieder verschickt. Die Täter wollen ihr Opfer vor allen anderen bloßstellen, weil sie eifersüchtig sind, weil sie sich vor anderen wichtigmachen oder einfach nur ihren Spaß haben wollen. Aber Cybermobbing ist kein Spaß, sondern feiger Terror. Denn anders als auf dem Schulhof müssen die Täter ihrem Opfer dabei noch nicht mal in die Augen sehen.

Linktipps 
Bildschirmfoto Pomki

eingetütet von: 

Pomki
Bildschirmfoto Mobbing-Schluss damit!

eingetütet von: 

Mobbing-Schluss damit!

Heute schnappt man sich ein Handy und fotografiert einfach los. Aber so einfach war das nicht immer.

Kopfrechnen macht dir keinen Spaß, Lurs zu ärgern aber schon? Dann ist dieses Spiel genau das Richtige für dich. Du wirst sehen, damit macht sogar das Einmaleins Spaß!

Du hast dich für den Känguru-Wettbewerb angemeldet und möchtest dich noch vorbereiten? Übe die Grundrechenarten mit COOLLAMA.

1
2
3


fragFINN.de - Suchmaschine für Kinder
Noch mehr Kinderseiten findest du
über die fragFINN-Suche:

 

Hilfe & Rat für dich!