Frage der Woche:

Sprechen Computer auch verschiedene Sprachen?

Ja, es gibt verschiedene Maschinen-, Programmier- und Dateisprachen. Sie bestehen fast nur aus Befehlen, die die reinsten Zungenbrecher sind. Aber wer sich auskennt, kann aus dem Zahlen-, Zeichen- und Buchstabenchaos zum Beispiel Betriebssysteme für Geräte, spannende Spiele und andere Dinge »zaubern«. Eine sehr bekannte Computersprache ist »Hypertext Markup Language«, kurz HTML. Mit ihrer Hilfe kann man Bilder, Texte und Menüs auf einer Website anordnen, Worte und Bilder verlinken und vieles mehr. Das ist HTML: html-sprache.png Es bedeutet, dass das Wort »Hallo« auf einer Website in roter, fetter und schräger Schrift in einer Größe von 14 Punkt dargestellt und auch noch unterstrichen werden soll: medium_hallo.png

kum.giffs.giflogo_2012_slogan_unten_rgb.png

Gefördert vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in den Jahren 2010 bis 2011 sowie 2011 bis 2014.