Pepes Chat-FAQs

Pepes Chat-FAQs

Pepe beantwortet dir gern deine Fragen:

Was sind Modis?

Modis ist die Abkürzung für meine Moderatorinnen und Moderatoren. Es ist immer mindestens ein Modi mit dir im Chat und beantwortet dir gern alle deine Fragen. Sie sind nämlich meine Helferinnen und Helfer.

Wozu sind die Modis da?

Sie passen auf dich auf und helfen dir, wenn du Fragen oder Probleme hast. Du erkennst sie an dem Erdmännchen-Avatar (Bild) und der braunen fetten Schrift. Schreib sie einfach an!

Kann ich auch Modi werden?

Schön, dass du gern mithelfen möchtest. Meine Moderatorinnen und Moderatoren sind jedoch alles Studierende der Universität Leipzig und sind extra für diese Arbeit ausgebildet. Du kannst aber gerne immer mithelfen und anderen Chatterinnen und Chattern Hinweise geben, wenn sie sich nicht an meine Chat-Regeln halten oder Hilfe brauchen.

Was sind Smileys und wie mache ich sie?

Smileys sind kleine Bildchen, die deine Gefühle ausdrücken. Klicke unten auf den Button „Smileys“ und suche dir einfach einen aus.

Wie schreibe ich andere Chatterinnen und Chatter an?

Klicke in der Liste rechts den Nickname an, mit dem du schreiben möchtest und dann bekommt sie oder er deine Nachricht. Wenn du wieder alle anschreiben möchtest, klicke auf den Button „an alle schreiben“.

Kann ich mich mit anderen Chatterinnen und Chattern allein unterhalten (also flüstern)?

Nein, das geht bei uns nicht. In meinem Chat können alle alles lesen. Nur wenn du mit den Modis schreibst, seid ihr unter euch und nur ihr könnt eure Nachrichten lesen.

Wie sehe ich, wenn mir jemand schreibt?

Achte darauf, wenn dein Name und dein Avatar (Bild) erscheinen. Dann siehst du davor, wer dich anschreibt. Vielleicht siehst du es besser, wenn du dir eine Farbe aussuchst!? Das machst du, indem du den Chatter oder die Chatterin, mit dem oder der du schreibst anklickst und darunter eine der möglichen Farben aussuchst.

Der Chat ist doch nichts für mich. Wie melde ich mich wieder ab?

Wenn es dir hier nicht gefällt und du nicht mehr wieder kommen magst, werden nach einiger Zeit (genauer: nach 6 Monaten) dein Nickname und dein Passwort automatisch gelöscht. Du musst dir auch keine Sorgen machen, denn du hast keine persönlichen Daten bei deiner Anmeldung angeben müssen.

Warum darf ich nicht meine Telefonnummer oder meine Adresse schreiben?

In unserem Chat darfst du keine persönlichen Daten von dir weitergeben. Wir können sonst nicht für deine Sicherheit sorgen. Ich erkläre dir in meinen Chat-Regeln noch einmal genau, warum das nicht geht. Auch im Chat kannst du sie nachlesen. Drücke dazu einfach auf den Button „Regeln“.

Wie wechsele ich den Raum?

Rechts neben deinem Schreibfenster kannst du den Raum auswählen. Klicke dazu einfach auf den Pfeil und dann auf den anderen Raum. So gelangst du automatisch dahin. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Themenchat geöffnet ist. Ansonsten gibt es nur einen Raum.

Was bedeuten die farbigen Punkte hinter den Nicknamen in der Liste?

Sie signalisieren, wie aktiv ein Chatter oder eine Chatterin ist:
Grüner Punkt = Er/ sie schreibt oft.
Gelber Punkt = Er/ sie hat seit 5 Minuten nichts mehr geschrieben.
Roter Punkt = Er/ sie hat seit 10 Minuten nichts mehr geschrieben.

Warum dauert es manchmal etwas länger bis ich meinen Beitrag lesen kann?

Jede Nachricht im Chat wird erst gelesen, bevor du sie sehen kannst. So können meine Modis besser auf dich aufpassen. Das kann manchmal ein bisschen dauern! Hab bitte Geduld, meine Helferchen machen so schnell sie können!

Was passiert, wenn ich nichts schreibe?

Nach 15 Minuten ohne etwas zu schreiben, wirst du automatisch von dem Chat-Programm gekickt.

Was bedeutet kicken oder bannen?

Wenn sich Chatterinnen und Chatter leider nicht an meine Chat-Regeln halten, dann können meine Modis sie aus dem Chat werfen (kicken) oder sie sogar für die ganze Chatzeit an diesem Tag sperren (bannen).